Ordner durch PW schützen, Vista Business

toebsi

Commodore
Hallo
ich will nen Ordner per Passwort schützen, so das nur ich dran kann,
als Os hab ich
Vista Business 32bit,
hoffe es kann mir jemand helfen

selbes os:
eigene datein, "verschieben" das die nicht mehr auf c: sondern auf ner anderer platte gespeichert werden,ist das möglich, wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht nicht ganz das was du suchst, aber mit TrueCrypt (Freeware) kannst du Container erstellen die sich wie ein gewöhnliches HDD-Laufwerkverhalten. Mit einer Batch-Datei kannst du diesen Container dann mit einem Klick ver und entschlüsseln. Beim entschlüsseln wird dann selbstverständlich das Passwort verlangt. Mache das so schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.

klingt gut,
werd ich mal ausprobieren, allerdings komm ich da auch wieder drann wenn ich das os neu installiere?

Sollte Funktionieren idem du TrueCrypt wieder installiert warte aber lieber mal auf andere Antworten noch.

Überflüssig. Geht alles mit Windowsmitteln. Wichtig ist nur, dass du ein eigenes Benutzerkonto hast.

Einfach Verschlüsseln aus dem Kontextmenü des Ordner wählen und gut. daran denken, dein Zertifikat zu sichern. Wenn du dir einzige Admin bist, und die anderen eher keine Ahnung haben, reicht es im Prinzip auch aus, den anderen einfach keine Leserechte für den Ordner zu geben. Der eigene Ordner ist aber grundsätzlich nur vom Besitzer lesbar.

Verschieben geht auch direkt aus dem Kontextmenü des "Eigene Dateien"-Ordners (Eigenschaften/Pfad). Du wirst dann gefragt, ob alle Dateien verschoben werden sollen. geht im Prinzip mit allen Spezialordnern.

ich bin zwar der einzige pc user, allerdings hab ich kein nutzer pw (bootet schneller, und außerdem bin ich faul^^)
deswegen will ich manche datein halt weg sperren,

bei vista hat man ja keinen ordner eigendateien mehr, sondern der heißt ja wie der user, und wenn ich den rechtsklick kann ich da nicht mal eigenschaften anklicken, bei winxp weis ich wieß geht^^

Also die TrueCrypt Container bleiben von Windows unbeeinflusst. Das heißt du kannst den Container auch auf eine externe Festplatte machen und zu einem Freund mit nehmen und dort Truecrypt installieren und deine Daten wieder entschlüsseln. Es gibt auch eine portable Version von Truecrypt die man für solche Fälle mit auf die externe Festplatte speichert.

Dementsprechend kannst du auch nach einer Windows Neuinstallation ganz normal auf deine Daten zugreifen wenn du TrueCrypt wieder installierst. Dabei ist es auch nicht wichtig die Version zu verwenden mit der damals der Container erstellt wurde. Einfach die neuste herunterladen. Nur das Passwort darfst du nicht vergesse, sonst bist du aufgeschmissen.

ja taugt

Doch klar. Geh ins Startmenu, und klick mit rechts auf "Dokumente". Also im Kontextmenu der logischen Ordner, du denkst zu kompliziert.

cool, thx ich danke^^