Ordner "Eigene Dateien" bei mehreren PCs umlenken

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.324
Hallo,
ist es eigetnlich ein Problem, wenn ich die Standard-Ordner für Eigene Dateien usw. umlenke in einen Cloud-Ordner (wie auch immer) und dies für mehrere PCs mache? Oder kommen die sich irgendwie in die Quere?
 
wenn du immer alles schön zuende syncen lässt und keine kollisionen erzeigst, gibt das keine.
Unter Windows solltest du vermutlich nur die Order Desktop, Eigene Musik, Eigene Bilder etc.. umlenken, da in eigene Dateien auch versteckte Order mit jeder Menge caches liegen - Das sollte nicht zu Problemen führen, kann aber nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Dann versuche ich das - ist ja nicht allzu schwer...
 
Im Prinzip kannst Du, wenn Du eh schon in die Cloud umlenken willst, einfach OneDrive benutzen.

BFF
 
Wenn am Ende die gleiche Datei von mehreren PC´s geschrieben und gelesen wird kann das schon zu Problemen führen.

Den Datenverlust würde ich mir dann doch nicht antun wollen.
 
Cardhu schrieb:
Den Desktop würde ich nicht ändern.
Wenn erst der Cloud DIenst geladen muss, wird es dann wohl regelmäßig Probleme geben.
Ja, das kann ich lassen, das stimmt
BFF schrieb:
Im Prinzip kannst Du, wenn Du eh schon in die Cloud umlenken willst, einfach OneDrive benutzen.
Habe ich nicht, ich habe was von der Uni...
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn am Ende die gleiche Datei von mehreren PC´s geschrieben und gelesen wird kann das schon zu Problemen führen.
Naja, wenn immer nur ein PC läuft...
cyberpirate schrieb:
und warum machst Du dann nicht für jeden PC einzeln in der Cloud einen Sync Ordner? Warum soll von allen alles in einem ?
gewohnheitsmäßig guck ich halt doch immer in den eigenen Dateien-Ordnerr und das ist eben auch bei allen Programmen erstmal voreingestellt...
 
Laut gedacht…
Wäre es sicherer diese Systemordner mit HardLinks erst einmal »zwischenzulagern« und diese dann zu Syncen?
Oder den Systemordner zu entsagen und unmittelbar in wörtlich «Eigene[n] Dateien» zu arbeiten und diese recht realen Ordner zu Syncen?

CN8
 
Nope. @cumulonimbus8

Ueberleg mal was Hardlinks sind. Oder wie Du das Sytem ueberzeugst ohne sich selbst zu arbeiten.
Komm jetzt nicht mit einer verschwurbelten Ausrede das Du das ganz anders meinst. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
..?!
Ja, die Systemordner sollen natürlich bleiben wo sie sind und ein Zwischenorder (mehrere Zwischenornder) sollen als HardLinks vorliegen mit denen dann gesynct wird.
Ich wollte raus aus dem Profil.
CN8
 
Mit Links, egal mit welchen, bist Du aber nicht raus.
Weil Profilordner ist immer noch fuer den Benutzer der Systemordner.

Was Du auslagern kannst seit mindestens XP sind die Ordner aka Dokumente, Bilder etc.
 
Das wären die Originale.
Und ich sehe nicht warum ich diese »Micosoft befiehlt dir wo du zu speichern hast«- Dinger nicht in ruhe lasse aber wiederum nicht direkt ins Profil synce.

Aber Grunde ist es ja auch egal ob ich da in Zwischenordner rauslinke - weil jede Änderung ins Original durchschlägt. Und über echte externe Ordner habe ich eine einfachere Kontrolle als über diese Profil-Pflichtvorgaben.
MIr ist ein D:\Mozart lieber als ein C:\Users\CN8\Music\Mozart.

CN8
 
Und wo ist nun Dein Problem damit?

Keiner hier hat jemals gesagt, dass Du den Krams was sich Dokumente, Bilder, Musik, Downloads nennt nicht auslagern kannst. Das ist absolut ok seit XP.

-> MIr ist ein D:\Mozart lieber als ein C:\Users\CN8\Music\Mozart.

Mehr als einen Benutzer pro Geraet kennst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mehr als eine Ordner in den Jeder willentlich seins ablegen kann kennst wiederum du auch?
Wir würden und hier um das MS-Konzept der Kontentrennung streiten. Das brauchen DAU ohne Anhung die sich Rechner teilen und keine Backupkonzepte kennen. Ich bin auf meinem Rechner solo, damit ergibt sich das alles nicht. W95 hat mich nach Stunden von Nutzdaten-irgendwo-verschachtelt-auf-C-wo-MS-es will geheilt. Und Berichte über Unfälle wenn man das ganze Profil verschieben will finde ich da immer herzlich lustig.
Meine provaten Daten sind meine «Eigene Dateien» die ich dediziert sichere. Der Müll den andere Tools ins Profil kaltschen (jawohl, wuer Beet & nach Gusto) wird mit Regel-Images erledigt. Aber den brauche ich nimmer beim Syncen.

CN8
 
Zurück
Oben