Ordner eingeschränkt - Dateien lesbar aber nicht löschbar

redlabour

Banned
Update - Problem gelöst: Lösung

Hi,

ich verzweifle langsam.

Ich habe einen Ordner in dem sich eBooks befinden aus einer alten Windows Installation.

Die Dateien funktionieren alle und können genutzt werden. Ich kann aber im Oberordner und allen Unterordnern nichts mehr verändern:

Löschen/Verschieben/Umbenennen etc. ist nicht möglich weil mir angeblich Rechte fehlen...

s. Screenshot bei einer Beispieldatei:

2018-05-09 23_54_42-Dateizugriff wurde verweigert.png
2018-05-09 23_55_50-E__Bücher.png

Für den Oberordner ist aber alles an Rechten eigentlich korrekt hinterlegt .....

2018-05-09 23_57_07-Windows 10 - Neues Thema erstellen.png

die Veränderungen werden in den Unterordnern trotz Vererbung nicht übernommen. Manuelle Änderungen pro Ordner verschwinden sofort wieder.

Das Tool Take Ownership habe ich bereits ausprobiert - ohne Erfolg.

Help...... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Im Überordner den Besitz in der Maske übernehmen.
Auf einer lokalen HD sollte dies eigentlich möglich sein. Separates Tool ist nicht nötig.

Hallo,

Wie sah denn Dein Kommando fuer takeown aus? So? Ausgefuehrt natuerlich in der administrativen CMD?

Code:
takeown /F DeinVerzeichnis /R /A

Danach muss Du natuerlich noch die Rechte richtig setzen und uebernehmen lassen.

Auf die Schnelle geht das natuerlich auch in GUI im DateiExplorer.
Oder verschiebe die Dateien auf einen USB-Datentraeger im FAT(32)-Format. Dann verlieren die Dateien die NTFS-Rechte und beim Zurueckkopieren werden die Rechte des entsprechenden uebergeordneten Ordners uebenommen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
SGCGoliath schrieb:
Im Überordner den Besitz in der Maske übernehmen.
Auf einer lokalen HD sollte dies eigentlich möglich sein.

Beitrag überhaupt gelesen? ;)

BassFishFox schrieb:
Danach muss Du natuerlich noch die Rechte richtig setzen und uebernehmen lassen.

Oder verschiebe die Dateien auf einen USB-Datentraeger im FAT(32)-Format. Dann verlieren die Dateien die NTFS-Rechte und beim Zurueckkopieren werden die Rechte des entsprechenden uebergeordneten Ordners uebenommen.

1. Eben dies funktioniert nicht. Die Unterordner werden nicht angetastet.
2. Es handelt sich um 1,8 TB. Geht natürlich auch. Gibt es aber evtl. noch ein agressiveres Tool als Take Ownership das mir bisher nicht geläufig ist das dies ggf. emuliert (Rechte löschen/verlieren - neu setzen)?

redlabour schrieb:
Beitrag überhaupt gelesen? ;)

Mein Beitrag überhaupt verstanden? ;)

Nicht mit separatem Tool versuchen, mit Windows Boardmitteln

Hallo,

Was funktioniert nicht? Takeown?
So nebenbei. Takeown und Icacls sind die "aggressivsten" Mittel um Dein Problem zu erledigen.
http://znil.net/index.php/Windows:P...rdner_inklusive_Unterordner_setzen_mit_icacls

Vergiss nicht, dass die CMD im administrativen Modus gestartet sein muss.

Ein anderer Weg waere noch die Dateien/Ordner in eine anderes Verzeichnis zu kopieren per robocopy und die Rechte NICHT mitzunehmen. Den Syntax dazu musst Du Dir selbst suchen auf nen Feiertag. ;)

Prost :)

BFF

Problem binnen 1 Minute erledigt mit: ResetPermissions.exe

Auch FixMyRights funktioniert.
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Mein Beitrag überhaupt verstanden? ;)

Nicht mit separatem Tool versuchen, mit Windows Boardmitteln

Aus meinem ersten Beitrag geht bereits hervor das dies natürlich als erstes versucht wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool.

Diese grafische Oberflaeche fuer Takeown, Icacls und Attrib habe ich glatt ignoriert. ;)

Schoenen RestFeiertag.

BFF

BassFishFox schrieb:
Cool.

Diese grafische Oberflaeche fuer Takeown, Icacls und Attrib habe ich glatt ignoriert. ;)

Schoenen RestFeiertag.

BFF
Hab sie auch nur durch Zufall spontan entdeckt. 😉

Zurück
Oben