Ordner freigabe ins Externe Netz

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo,

würde gerne einen Ordner freigeben so das man über das Externe Netz drauf zugreifen kann.

Meine Config sieht so aus:

Suse Enterprise Server mit zwei netzwerkkarten. Netzwerkkarte eth0 bedient das interne Netz (10.0.0.x). Die andere Karte eth1 ist die Schnittstelle ins Externe (in den meisten fällen Router => Internet) in ein weiteres Netzwerk worüber ich Internet etc. beziehen kann.

Wie gehe ich am besten vor. Wichtig ist der User der den Ordner braucht greift nicht übers Internet drauf zu sondern über das Netzwerk wo eth1 die Schnittstelle für ist.

Gruß
 
Ich würde das ganz simpel per samba erledigen. Mit dem Parameter interfaces kannst du die Freigaben auf eth1 beschränken. Durch den Router sollte auch niemend aus dem Internet Zugriff auf die Freigabe haben. Möchtest du das zusätzlich absichern, dann kannst du in iptables samba auf bestimmte IP-Adressen beschränken.
 
Gibt es dazu eine Anleitung? Mache das zum ersten mal :).

[edit]
habs jetzt hinbekommen. War sogar einfacher als ich dachte. Hab in der smb.conf noch das Interface hinzugefügt das nach draußen geht und in der Firewall noch SMB Server freigegeben.

Jetzt klappt alles so wie ich es mir gewünscht habe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben