Ordner für bestimmte Personen freigeben

SpiII

Fleet Admiral
Ordner für bestimmte Personen/PC's freigeben

Hey,

ich will einen Ordner freigeben, der nur von einer Person bzw einem PC im Heimnetzwerk gesehen/geöffnet werden kann.

Leider schaffe ich es nicht, den Ordner an einen bestimmten PC im Heimnetzwerk "festzumachen" bzw zu verknüpfen.

Es sind schon mehrere Ordner im Netzwerk freigegeben, auf die jeder Zugriff hat, nur möchte ich einen Ordner, der nur von einem PC geöffnet/gesehen werden kann.

Am besten ohne Passwörter, da ich bei beiden PC's keine Passwörter für den Benutzer festgelegt habe. Wenn es nur mit Ordnerpasswort funktioniert, dann geht es notfalls auch mit, aber ein Passwort für den Benutzeraccount will ich auf keine Fall.
Es muss doch möglich sein, die Berechtigungen so zu bearbeiten, das nur noch ein Benutzer darauf Zugriff hat (inkl. dem Administrator vom Host-PC), auch wenn er sich im Netzwerk befindet.

LG Spill

Zuletzt bearbeitet:
Wie mit Passwort freigeben? Netzlaufwerk verbinden ist ne schicke Idee, aber wie setze ich ein PW für den Ordner?

Schon mal mit einer versteckten Freigabe versucht.

Einfach ein $ hinter den Freigabenamen z. B. \\rechnera\freigabe1$

LG

Schnuecks

Nee das habe ich noch nicht getestet, weil ich das gar nicht kenne.
Ordner einfach umbenennen und ein Dollarzeichen einfügen?

Kann man den Ordner dann nur über direkte Pfadeingabe öffnen oder sieht man ihn in der Netzwerkumgebung, wenn man sich versteckte Dateien anzeigen lässt?

EDIT: super. Es scheint meine Träume war werden zu lassen. Im Netzwerk nicht zu finden, auch wenn versteckte Daten angezegt werden. Nur direkte Pfadeingabe (inkl. $-Zeichen) öffnet den Ordner. Jedoch findet mein Handy den Ordner im Netzwerk, aber solange Windows es nicht so einfach findet, ist es das optimale Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Fragenciht recht.
Einfach die Freigabe und/oder NTFS Berechtigungen so setzen dass nur der von dir gewünschte Benutzer Lesezugriff hat.
Dann sehen die anderen zwar die Freigabe können sie jedoch nciht öffnen. Dann noch als administrative Freigabe ($) einrichten und dann wird sie auch nicht mehr angezeigt.

Zurück
Oben