Ordner hat Vorhängeschloß Symbol nach Kopieren/Einfügen

Viper73

Lieutenant
Hallo

(Windows 7 Home Premium 64 bit)

Manchmal wenn ich etwas von einem Server auf meine Festplatte kopiere dann hat der eingefügte Ordner auf meiner Festplatte ein "Vorhängeschloß" Symbol.

Das gleiche ist auch wenn ich einen Ordner von meinem PC in das "Programme" Verzeichnis auf Laufwerk C einfüge.

Was soll dieses Symbol bedeuten und was kann ich tun damit das nicht mehr passiert. Ich will einen ganz normalen Ordner jeweils eingefügt haben, und keinen mit irgendwelchen besonderen Rechten oder sonstwas.

(Im Anhang ein Bild von einem normalen Ordner und darunter so einer mit einem Vorhängeschloß)

Gruß, Viper

Anhänge

• Ordner.jpg
    Ordner.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 1.575
Ich glaube das soll bedeuten dass nur der aktuelle Besitzer Zugriffrechte auf diesen Ordner hat. Versuch es mal mit Rechtsklick und Freigabe.

http://google.de

Ordner Vorhängeschloss
2 Sekunden googeln, ist das wirklich so schwer?
Kurz gesagt: Das Schloss ist da, weil du nicht als Besitzer in den Dateiberechtigungen stehst.

MfG
Damon

Das ist ein Rechteproblem für den Zugriff des eingeloggten users. chief8 hat recht :-) . Notfalls als Admin einloggen, die Rechte für den Ordner dementsprechend anpassen und guud iss. :-)

Nur muss man die Antworten bei Google auch noch richtig deuten lernen.

Das Schloss heisst dass nur der Besitzer Rechte auf die Datei hat und kein anderer lokaler Benutzer.

Und ein Rechteproblem des eingeloggten Users ist das schonmal gar nicht. Das Schloss entsteht dann, wenn durch Vererbung des übergeordneten Users die Berechtigungen übernommen werden. Du kannst also die Vererbung abschalten wenn du willst.

Was das bringen soll ist mir nicht klar, da du ja eh Zugriff auf die Dateien hast, nur in einer MultiUser Umgebung musst du dir darum Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Und wie kann ich generell verhindern das Ordner mit Vorhängeschloß erstellt werden ? Dieses ganze Berechtigungszeug brauche ich nicht, bin der einzige Benutzer am Computer...

Lass es lieber. Das ganze Berechtigungszeugs brauchst du eben doch. Ansonsten hat Malware auf deinem System Tür und Tor offen.

Die Default Einstellungen sind schon ziemlich gut so wie sie sind.

Die strikten NTFS Rechte in Verbindung mit der UAC sind die zentralen Sicherheitsfeatures von Windows 7, wo wirklich nur dran gedreht werden sollte, wenn das wirklich notwendig ist und es nicht nur um Optik eines Ordnersymbols geht.

Zurück
Oben