Ordner-Icon ändern

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit und ein Tools dafür, um bestimmten Ordnern im Windows-Explorer ein anderes Icon zuzuweisen? Ich möchte für bestimmte Verzeichnis-Namen-Muster (z. B. "*-Dateien") ein anderen Icon dargestellt haben.

Windows macht sowas ähnliches selbst mit den Zip-Dateien.

Eine Desktop.ini in den betreffenden Ordner legen, die den Inhalt:
Code:
[.ShellClassInfo]
IconResource="Hier den Pfad zum Icon und das Icon selbst angeben"
besitzt.

Auf diese Weise kann man seine Ordner personalisieren. Windows geht genauso vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, PERKELE und Micha45
Danke Euch beiden, aber das löst mein Problem nicht. Ich möchte nur für bestimmte Ordnernamen das Icon ändern.

Bei normalen Dateien scheint das funktionieren und man findet auch API Methoden für Entwickler (Stichwort Shell Extension & Icon Overlay). So macht es bspw. Dropbox und auch OneDrive zur Anzeige, ob ein Ordner/Datei synchronisiert ist.

Verstehe ich das richtig ist dein Vorhaben unmöglich.

Dateien haben Dateitypen - und Ordner haben den Dateityp Ordner (ist tatsächlich so). Allerdings ist jeder Ordner in sich einzigartig.
Allenfalls Skripte (Do it Yourself) könnten Ordnern bestimmter Namensschemata ein Icon zuweisen, mit Bordmitteln muss jeder einzeln angefasst werden.
Ein Tool dafür kenne ich leider nicht, und kann mich auch seit Win95 nicht an so was erinnern.

CN8

Ich habe auch bei einigen Ordnern andere Symbole gesetzt.

Im Explorer Rechtsklick auf den Ordner.
Eigenschaften.
Anpassen.
Bei Ordnersymbole auf "Anderes Symbol"
Symbol ausgesucht.
OK.
OK.

Eben! Genau in die Ordner, denen ein bestimmtes Icon zugewiesen werden soll, eine Desktop.ini mit entsprechender Iconzuweisung einfügen. Einfacher kann man es bei Ordnern nicht haben. Ansonsten müsste man den Ordnern Class IDs zuweisen und diesen Typen passende Icons geben. Da wäre der Aufwand aber grösser.

@hybridlite
Dann schau mal in diese Ordner rein - die besitzen dadurch eine Desktop.ini mit der Angabe des von Dir gewählten Icons.

Und du bist dir sicher, dass eine einfache Desktop.Ini in jeden einfachen Ordner (der nie eine besaß) genügt?
Soweit ich weiß muss (dann) bei jedem Ordner das echte Read-Only-Attribut gesetzt werden damit das Icon auch angezeigt wird.
CN8

Ich nutze folderico, ist aber auch nur für jeden Ordner manuell... Wenn ich richtig verstehe, dass du gern hättest dass alle Ordner mit einem gewissen Namen, ein entsprechendes icon automatisch annehmen, wüsste ich leider auch nicht, wie.

Edit: einen anderen Explorer nutzen, der das evtl unterstützt? Weiß nicht ob es sowas gibt...

Ordner können nicht Readonly sein! Der Desktop.ini muss man das System Attribut zuweisen.

3. sind Ordner standardmäßig WIN-ReadOnly.
2. muss der Ordner auf »DOS«-ReadOnly gesetzt werden damit eine Desktop.Ini funktioniert.
1. in Systemordnern ist deren Desktop.Ini auf System + Hidden, aber in keiner Weise ReadOnly.

Bitte in CMD überprüfen.
Neuen Ordner anlegen[*], Desktop.Ini reinkopieren und Explorer quälen.
Dann dem Ordner in CMD das ReadOnly sezen und erneut den Explorer quälen.

Ich beziehe mich auf Massenabfertigung per Skript und nicht mühsmes händisches einzelnes Anfassen und herkömmliche Iconzuweisung.

CN8

[*] nicht unbedingt in CMD. Aber macht man das wird der Explorer den Ordner mit WIN-Standardansichten öffnen und keinen die man für Ordner festlegte und bei im Explorer erzeugten findet.

Um das mal noch abzuschließen: Ich hab mir jetzt ein Powershell Skript geschrieben, dass rekursiv mein Homeverzeichnis durchgeht und nach Ordnern sucht, die meinem Pattern entsprechen und dann dort so eine Desktop.ini (mit eigenem Icon) anlegt. Das erfüllt genau den Zweck. Danke für Eure Anregungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und areiland
Zurück
Oben