Ordner Icons Explorer

Cahuna

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo
Ich habe bei mehrern bzw vielen Ordner das Symbol getauscht und durch ein Bild ersetzt. Symbole aus Bildern mit ToYcon erstellt und jeweils eingesetzt. Soweit so gut. Aber irgendwie speichert sich das nicht dauerhaft. Irgendwann ist wieder das Standart Ordner Symbol da. Woran kann das liegen. Hatte alles auf einer externen Festplatte. Bei PC Wechsel war alles weg. Gestern Festplatte von Bekanntem angeschlossen,wieder alles weg. Woran kann das liegen?
Finde leider im Netz nix

Gruß
 
Die Icons liegen auf extern wenn die Ordner auch auf extern sind. Hab nen Icons ordner gemacht auf extern und intern
 
Hi und willkommen im Forum...

Cahuna schrieb:
Woran kann das liegen?
Genau daran ⬇️
Cahuna schrieb:
Hatte alles auf einer externen Festplatte. Bei PC Wechsel war alles weg.
Es ist logisch, dass das installierte OS nur jeweilig "seine" Verknüpfungseinstellungen zu den Icons speichert, auch bzgl. anderer (Wechsel-)Datenträger.
Wenn also der Datenträger den Rechner wechselt, gehen die Verweise "verloren" und das OS nutzt wieder die Default-Icons.​
 
Ah ok. Danke für deine Antwort. Das macht Sinn.
Das kann man nicht dauerhaft ändern?
 
Doch, schon. :)

Übrigens ist die Erklärung von User007 nicht ganz stimmig. Ich vermute, dass ein Laufwerksbuchstabe involviert ist und der ist auf jedem der Rechner ein anderer. Das Betriebssystem speichert da nichts zu seinen Icons!

Schalte in der Exploreransicht mal bitte die versteckten Systemdatein auf sichtbar und optimal auch die Datei-Endungen = Dateitypen ein.
Dann suche in den bewussten Ordnern eine Desktop.Ini. Ist eine einfache Textdatei, geht also schon in Notpad, äh: Notepad, anzusehen.
Darin findest du einen Pfad zur Icon-Datei. Wenn der mit eine bestimmten Laufwerksbuchstaben (etwa F:\Bilder\MeinIcon.Ico) versehen ist - also in der Tat das Iocn auf dem Laufwerk selbst liegt - dann entferne den LW-Buchstaben und den Doppelpunkt: F:\Bilder\MeinIcon.Ico → \Bilder\MeinIcon.Ico

Nun müsste die Zuweisung überall funktionieren. (Und bis auf die Dateitypen schalte der Übersicht Will die Systemdateien wieder auf unsichtbar).

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
User007 schrieb:
So so,...und wer erstellt besagte

?
Wenn man ein Ordner-Icon direkt im Windows-Explorer ändert, dann werden die Informationen dazu im geänderten Ordner/Verzeichnis in einer versteckten "desktop.ini" gespeichert.

Beispiel:
Du änderst das Icon von "C:\Test\" --> es wird eine "C:\Test\desktop.ini" erzeugt. Und dort steht drin, welche Icon-Datei für "C:\Test\" geladen werden soll.

Der Inhalt der "desktop.ini" sieht z.B. wie folgt aus:
Code:
[.ShellClassInfo]
IconResource=C:\Test\Tolles-Icon.ico,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichere das Bild im jeweiligen Ordner als folder.jpg und dein Problem erschlägt sich von selbst.

Tante Edith sagt, ich habe das glaube ich etwas falsch verstanden.
 
folder.jpg........also is das der einfachste Weg?

wenn ich in der Dektop.ini datei das LW lösche. muss ich das bei jedem Ordner machen? oder geht das auch übergreifend?
Also zum Beispiel nur im Icons Ordner
 
User007 schrieb:
Weil Windows nicht seine Icons irgendwo speichert sondern Irgendwelche (= deren Inhalt) bestenfalls cached. Damit sind sie aber nicht als frei wähbare Icons erreichbar, als die beschworene Verknüpfung.

Das behaupte ich weil ich gerade mal meine Icon-Sammlung aufbessere. Würde eine Pfad gespeichert müsste jede Änderung am Original sofort durchschlagen - aber das passiert nicht. Der Cache wird nicht aufgefrischt. Damit überlebt genug Optikmüll.
Und, auch das behaupte ich, diese Chache kann nämlich gar nicht für die Problem des TE zuständig sein.

User007 schrieb:
So so,...und wer erstellt besagte … dektop.Ini?
Ich. Nicht WIN. Ich tue es wenn ich einen neuen Ordner aufhübsche. Ich ändere eine vorhandene wenn ich ein Icon zuweise (und mir WIN ein schreiben erlaubt).


Cahuna schrieb:
wenn ich in der Dektop.ini datei das LW lösche. muss ich das bei jedem Ordner machen? oder geht das auch übergreifend?
Also zum Beispiel nur im Icons Ordner
Nun ja, du musst das natürlich in der Desktop.Ini jeden involvierten Ordners tun, da ist die Natur der Sache.

Da ich (oben angerissen) gerade einen Vogel habe mit Icons zu hantieren: ich suche mit einem gescheiten Tool [Agent Ransack oder identisch File Locator Pro; auch Everything] alle Desktop.Inis im betreffenden Bereich mit Inhalt - das wäre besagter LW-Buchstabe oder derselbe mit Pfad. Die Treffer landen en bloc in Notepad++ (oder was Ähnlichem) mit dem ich dateiübergreifend ersetzen kann. Speichern, schließen, fertig.

Der Icons-Oder spielt da (8-ung!) überhaupt keine Rolle. Der ist nur ein Container auf den die Desktop.Inis verweisen!

CN8
 
Oi...schon interessant (eigtl. sogar eher erschreckend), wie sich auch grad hier im Forum immer öfter ein Verlust der Fähigkeit Prozesse richtig zuzuordnen oder zu bewerten zeigt.


@Darkman.X:
Dein Beitrag auf meine von dir mittels Zitierung gestellte Frage ist keine Antwort auf die Frage (und die war doch wohl deutlich genug gestellt, insbesondere da das entscheidende Fragekriterium auch noch fett formatiert war!), sondern beschreibt nur allgemein die Prozessoperation - das war mir aber durchaus schon bekannt! 😉


@cumulonimbus8:
Ich spare mir jetzt das Zitieren der Beitragsteile auf deine Zitierungen meiner Fragen - weil die beigetragene Antwort in mehrerlei Hinsicht einfach falsch ist.​
  1. sind sowohl die Standard-Icons von Windows als auch andere sehr wohl als Ressource in sog. Systembibliotheken (überwiegend dll-Dateien - wieso nur wird das Ding wohl Dynamic Link Library genannt?) oder auch in den ausführbaren Programmdateien implementiert und somit gespeichert!​
  2. wo steht was geschrieben, dass der Cache mit der vom TE im Eingangsbeitrag dargestellten Problematik zu tun habe - wieso wird das mit ins Spiel gebracht?​
  3. im Regelfall wird kein User, sofern eben nicht solch individuelle Anpassungswünsche vorhanden sind, manuell (also händisch) die/eine versteckte Systemdatei namens desktop.ini mit entsprechendem Inhalt (wie richtig im von @Darkman.X beschriebenen Beispiel) "selbst erstellen", sondern das ist automatisiert durch das - Achtung: großer Trommelwirbel 🥁 - Betriebssystem (ähm, doch Win) geschehen!
    Kann man ganz leicht bei einem nigel-nagel-neu installierten Windows, bspw. mit den Benutzerordnern, nachprüfen - dort ist jeweilig überall besagte desktop.ini bereits vorhanden.
    Und wenn nun auch eine Anpassung betreffend das Icon bei einem anderen Ordner vorgenommen wird, erstellt nicht der Anwender die desktop.ini selbst, sondern auch hier wird sie automatisiert durch Ablaufprozesse des Betriebssystems generiert.
    Übrigens: wenn, dann beauftragst Du auch nur die Änderung. :D

@Cahuna:
Cahuna schrieb:
muss ich das bei jedem Ordner machen? oder geht das auch übergreifend?
Diese Frage solltest Du dir wirklich selbst beantworten können.
Du passt ja auch das Erscheinungsbild verschiedener Ordner mit unterschiedlichen Icons separat an - das ist jeweils eine eigenständige Definition.
Und wenn dazu noch das Funktionsprinzip sowie der Zweck der "Initialisierungsdatei" desktop.ini verstanden wird, sollte die Antwort offensichtlich sein bzw. werden.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
@User007
OK, sorry, dann hatte ich deine Antworten/Fragen wohl falsch verstanden, weil ich das ganze auch im Zusammenhang mit deiner vorherigen Antwort gelesen hatte:

User007 schrieb:
Es ist logisch, dass das installierte OS nur jeweilig "seine" Verknüpfungseinstellungen zu den Icons speichert, auch bzgl. anderer (Wechsel-)Datenträger.
Wenn also der Datenträger den Rechner wechselt, gehen die Verweise "verloren" und das OS nutzt wieder die Default-Icons.
Du beziehst dich klar auf Verknüpfungen. Denn mit der Desktop.ini-Geschichte kann der Datenträger ohne Probleme den Rechner wechseln und am neuen Rechner (wenn dort auch Windows genutzt wird) sollten die individuellen Icons auch angezeigt werden, sofern die Icon-Datei mit auf dem Datenträger ist.

Aber wie gesagt, wenn ich es falsch verstanden hatte: Sorry 🙁
 
@Darkman.X:
Das war/ist ja alles nicht bös' gemeint... :D

Darkman.X schrieb:
Denn mit der Desktop.ini-Geschichte kann der Datenträger ohne Probleme den Rechner wechseln und am neuen Rechner (wenn dort auch Windows genutzt wird) sollten die individuellen Icons auch angezeigt werden, sofern die Icon-Datei mit auf dem Datenträger ist.
So durchaus richtig - und dein Beitrag vorher war das ja in der Sache selbst auch!
(Es war halt nur keine Antwort auf meine gestellte Frage mit dem "wer" - damit hattest Du mich aber zitiert. 😉)

Vermutl. hatte ich das aber alles von Anfang an in meinem Beitrag allein mit "jeweilig "seine" Verknüpfungseinstellungen" auch einfach nicht deutlich genug herausformuliert (wohl zu allgemein gehalten 🤔), denn mit einem anderen Rechner mit anderem OS (bspw. MacOS), das zwar unter der Voraussetzung, dass der Datenträger mit einem entsprechenden Dateisystem (bspw. NTFS) eingerichtet wurde auch durchaus in der Lage ist auf die Daten zuzugreifen, funktioniert das (leider) eben nicht.

Also auch von meiner Seite sorry für diese mglw. "Mißverständlichkeit". 😇​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
@ User007
1. Ich sagte nicht ein Wort über DLLs oder EXEs.
Der TE hat offenbar andere (Icons, Iconquellen) weswegen diese Mechanik nicht greift. (»Windows speichert eigene Icons…«)
Und - diese Icons werden nicht gespeichert sondern sind bereits vorhanden.

2. Du schreibst doch von speichern der Icons, und das kann maximal im Iconecache passieren. Oder wo bisste sonst?

3. Der TE soll die Dinger ja auch nicht im Eigenbau erstellen! Er tuts über das gewöhnliche Icon-Zuweisen. Und die dann auf wunderbare Weise auferstandenen Desktop.Inis soll er nur frisieren.

3b. Es ist in underem Fall völlig gleichgültig was ab Werk vorhanden ist, in WIN und Systemordner. Hier geht es um vom TE selbst ins Leben gerufene Desktop.Inis.
Wiederum - der TE erstellt die Desktop.Inis nicht unmittelbar selbst, aber er sorgt für ihr Auferstehen.

3c. weise ich originär einem Oder erstmal ein Icon zu ändere ich da nichts sonder ich erzeuge erst einmal.


Nur habe ich von all dem nicht ein Wort bei meinen Erklärungen oben geschrieben.

CN8
 
Zurück
Oben