Ordner Icons ext. HDD ändern

WarezBay

Lt. Junior Grade
Ich hab hier mal eine kleiner "Spielerei" die vielleicht doch ganz nützlich sein könnte.

Wahrscheinlich ist es bei vielen so das sie Ihre HDD, auch wenn sie gut geordnet ist, ziemlich verschachtelt haben. Ich jedenfalls unterteile alles in Filme, Musik, Bilder etc. wo dann nochmal etlich Unterordner folgen. Deswegen hab ich mit überlegt zumindest die häufig verwendeten Ordner mit eigenen Icon zu versehen.

Hab mich schon ein wenig umgesehen aber immer nur gelesen was man machen muss, aber nicht wie ^^

Man muss die Icons auf der HDD ablegen und dann mit Autorun oder Desktop.ini (welches weiß ich nicht mehr) einen Ordner zuweißen. Also in jeden Ordner einer dieser Datein anlegen mit dem Pfad wo sie die Icons finden. UND zusätzlich noch irgendwie hineinpacken das die HDD auf einen anderen PC immer den selben Laufwerksbuchstaben bekommt (sonst ist ja der Pfad ungültig).

Weiß jemand wie das geht? Sollte für Programmiere ja nicht zu schwer ein :D

Ich will die einzelnen ORDNER und nicht das Laufwerksymbol mit Icons versehen!
Zusätzlich wäre es noch toll wenn mir jemand sagen könnte wie selbigen mit Ordnerhintergrund funktionieren würde. :)

Danke für eure Antworten.

Klingt aus meiner Sicht nicht nach einer Aufgabe für einen Programmierer, sondern eher nach einer Systemanpassung.
Die Icons von Ordnern kann man ja unter Windows sehr einfach ändern, indem du einen Rechtsklick auf den Ordner machst und auf Eigenschaften gehst. Im Reiter Anpassen (oder auf Englisch Customize, ich weiß nicht, wie es in der deutschen Windowsversion heißt...) kannst du dann unten ein Bild auswählen, welches für deinen Ordner angepasst werden soll. Wenn du dann mit verschiedenen Festplatten hantierst musst du darauf achten, dass das Icon dann auch auf der entsprechenden Festplatte liegt.

Wenn ich so eine spezielle Frage stelle, sollte man dann nicht davon ausgehen das ich bereits weiß wie ich die Standard Icons ändere?

Ich kann so viele Icon auf die HDD kopieren wie ich will, wenn ich sie trotzdem über den Explorer ändere bezieht sich der Pfad aber immer auf die Systeminternen Icon, die irgendwo im System32 Ordner rumschlummern, ergo wird sich beim anderen PC auch nix ändern.

Aber trotzdem danke für die Antwort :)

Hier eine kleine Anleitung wie es funktioniert.
Getestet mit Windows 7 und 8.

Gehe folgendermaßen vor:

1. Ordner mit Icons auf der externen Festplatte erstellen (darf auch versteckt sein)
2. Einen Ordner auswählen und per Hand das Icon aus dem neu erstellten Ordner wählen (Windows erstellt nun eine versteckte desktop.ini)
3. Die desktop.ini in dem Ordner mit einem Editor öffnen
4. Den absoluten Pfad mit einem relativen Pfad (ohne Laufwerksbuchstaben, nur mit Bezug auf den aktuellen Ordner) ersetzen
5. Probieren, ob es funktioniert
6. Fertig.

------------

zu Schritt 3 (desktop.ini sichtbar machen):

- Geschützte-Systemdateien ausblenden (empfohlen) -------> deaktivieren
- Ausgeblendete Datien, Ordner und Laufwerke anzeigen --> aktivieren

zu Schritt 4:

- absoluter Pfad:

[.ShellClassInfo]
IconResource=Z:\Test\Muster\ico\S-T\Ordner mit Icons\ICO\beispiel.ico,0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic

- relativer Pfad:

[.ShellClassInfo]
IconResource=../ico\S-T\Ordner mit Icons\ICO\beispiel.ico,0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic

------------

Erläuterung:

- übergeordnetes Verzeichnis (springt in den Vorherigen Ordner)

../

Beispiel:

IconResource=../folder1.ico,0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Pictures

- Gleiches Verzeichnis (kein Ordner Sprung)

.\

Beispiel:

IconResource=.\folder1.ico,0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Pictures

Zuletzt bearbeitet:
SUPER ANTWORT :D

Und es funktioniert :) Hab zwar schon unzählige verschiedene Anleitungen gefunden, aber dieser in deiner Variation sehe ich zum ersten mal.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, warum du auch noch "Test\Muster" aus den Pfad entfernst. Meiner sieht so aus "V/Software\Programme & Tools\Tools\Icons\Icon Pack 2\2.0\Windows media center.ico,0" und ich hab nur das "V" durch zwei ../ ersetzt.

Hast du auch noch so einen genialen Vorschlag für ein Hintergrundbild? :D
Ergänzung ()

Hab das jetzt mal ausgiebig getestet und es scheint zu funktionieren, aber nur bei den Root Ordnern, bei allen Unterordnern verschindet das Icon wieder?! :confused_alt:

Werde morgen abend, falls notwendig, ausführlich Antworten.

hier die Kurzform:
Ausgangszustand: root/1/A/Ordner mit Icons/A.ico, 1.ico, w.ico
Ausgangszustand: root/1/A/w/xy.mp3

Icon von A ändern:
desktop.ini liegt in A: IconResource=.\Ordner mit Icons/A.ico,0

Icon von 1 ändern:
desktop.ini liegt in 1: IconResource=.\A/Ordner mit Icons/A.ico,0

Icon von w ändern:
desktop.ini liegt in w: IconResource=../Ordner mit Icons/w.ico,0

PS:
Das liegt wohl daran, dass ich diese Anleitung vor gut 2 Jahren, selbst aus verschiedenen Teilanleitungen, zu einer vollständigen, zusammen gebaut habe. :)
Die "Test\Muster" Ordner fehlen nur, weil sowohl mein Ordner mit Icons, als auch meine Ordner die diese Icons verwenden in diesen beiden Ordnern drin liegen.

Bezüglich des Hintergrunds: nein, da kann ich dir nicht helfen, aber frag mal hier nach: deskmodder.de

Zuletzt bearbeitet:
rogare schrieb:
Werde morgen abend, falls notwendig, ausführlich Antworten.

hier die Kurzform:
Ausgangszustand: root/1/A/Ordner mit Icons/A.ico, 1.ico, w.ico
Ausgangszustand: root/1/A/w/xy.mp3

Icon von A ändern:
desktop.ini liegt in A: IconResource=.\Ordner mit Icons/A.ico,0

Icon von 1 ändern:
desktop.ini liegt in 1: IconResource=.\A/Ordner mit Icons/A.ico,0

Icon von w ändern:
desktop.ini liegt in w: IconResource=../Ordner mit Icons/w.ico,0

Müssen die Icons nun immer in einem Unterordner liegen?
root/1/A/Ordner mit Icons/A.ico, 1.ico, w.ico
Hier kann ich alle Icon ändern.

root/2/A/B/C...
Hier kann ich keine Icons ändern ändern?

Also wenn ich habe die Icon hier:
root/Ordner A/Unterordner B/ Ordner Icon C/ .ico ...

Und hier will ich die Icons ändern:
IconResource=./folder1.ico,0

root/Ordner B/Unterordner X/ Musik/ .mp3...
root/Ordner C/Unterordner Y/ Filme/ .mkv ...
IconResource=../folder1.ico,0

Stimmt das so mit den Punkten?

Nein, die Icons können überall liegen. Du musst nur den Pfad in der "desktop.ini" richtig angeben.

Also wenn ich habe die Icon hier:

Und hier will ich die Icons ändern:
IconResource=./folder1.ico,0

Fast, so wäre das richtig: IconResource=.\Ordner Icon C/folder1.ico,0

Das ".\Ordner Icon C/folder1.ico,0" heißt folgendes für die desktop.ini (welche in Ordner A liegt):
ich werde den Pfad im "Ordner A" beginnen (.\), dann suche ich den Ordner "Ordner Icon C" und dann die "folder.ico".

Das "../folder1.ico,0" heißt folgendes für die desktop.ini (welche in Ordner A liegt):
ich werde aus dem "Ordner A" rausgehen (../), dann suche ich die "folder.ico".

Ich glaube, das einfachste für dich wäre es die Icons die du den Ordnern zuweisen willst, auch in diese zu legen.

So meine ich das:
Ich will das Icon von Ordner A ändern, also lege ich die "a.ico" in diesen Ordner rein und bearbeite die "desktop.ini" so: IconResource=./a.ico,0

Kurzfassung:
Ordner A/a.ico, desktop.ini
Inhalt von desktop.ini: IconResource=.\a.ico,0

Musik/m.ico, desktop.ini
Inhalt von desktop.ini: IconResource=.\m.ico,0

Unterordner Y/y.ico, desktop.ini
Inhalt von desktop.ini: IconResource=.\y.ico,0

So musst du dir keine Gedanken über den richtigen Pfad machen. Nur die .ico musst du dann unsichtbar machen, damit du sie nicht ständig siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe deine Lösung gleich nach deinem Post angewandt und es hat alles funktioniert.

Nun hätte ich noch eine, dem Thema ähnliche, Frage.

Kann man bei den ext. HDDs auch die Ordnerhintergründe ändern? Eben so das sie auch auf fremden PCs zu sehen sind? :)

Zurück
Oben