Ordner im Heimnetzwerk freigeben, aber mit Kennwort schützen?

Venice Bärli

Ensign
Hallo :)

Ich habe ein Heimnetzwerk mit 5 Rechnern, die mit Windows XP oder mit Linux laufen.
Nun würde ich gerne unter einem WinXP Rechner einen Ordner freigeben, auf den dann alle anderen Rechner im Netzwerk zugreifen können.
Da ich aber Angst habe, dass trozt meines Routers, der ja eine eingebaute Firewall hat (Netgear), jemand ins Netzwerk eindringt, möchte ich diesen Ordner mit einem Passwort sichern.

Ist das irgendwie möglich?

Mittlerweile habe ich es auch mittels Samba geschafft, das meine Linux-Rechner auf die Freigabe vom Windows-Rechner zugreifen können.
Würde es auch irgendwie umgekehrt gehen, sodass die Freigabe auf einem der Linux-Rechner wäre und der Win-Rechner darauf zugreifen könnte?

mfg

Bärli :)

Ist das irgendwie möglich?

XP unterstützt keine passwortgeschützten Freigaben mehr (wie noch Win 9x).
Du mußt das über die NTFS-Berechtigungen bzw. unter XP Pro über die erweiterte Dateifreigabe (spezielle Freigabeberechtigungen ) machen.Man sollte achtgeben, dass man nicht unter FAT32 auf der Basis eines XP Home-Rechners Freigaben erteilt, weil dann praktisch jeder auf diese Freigaben zugreifen kann und der Zugriff sogar schlechter geschützt ist als unter Win 98.

Würde es auch irgendwie umgekehrt gehen, sodass die Freigabe auf einem der Linux-Rechner wäre und der Win-Rechner darauf zugreifen könnte?

Ja natürlich.Der Samba-Server muss laufen (umgekehrt wird nur der Samba-Client-Dienst benötigt).Die Linux-Freigaben werden über die smb.conf konfiguriert.

An sich solltest du hinter einer Routerfirewall aber vor Zugriffen von außen auf dein LAN geschützt sein, wenn die Standardeinstellungen vorgenommen wurden.Teste das einfach mal mit einem der vielen Online-Portscans.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der gleichen Aufgabe.

Mein System sieht wie folgt aus.

Ich hab einen PC, der als Server läuft und auf dem von 3 anderen PC'S zugegriffen wird.

In einer Freigabe befinded sich ein Programm, welches vor dem Ausführen gerne ein Passwort abfragen soll.

Hab auch schon die erweiterte Freigabe durchgesehen, aber die Benutzer, der PC's die auf dem Server zugreifen sind nicht aufgeführt bzw. ich kann nirgens ein Passwort festlegen.

Kann das mal einer genauer erklären?

Du musst die Benutzer anlegen, mit Name und Passwort auf dem Rechner auf den sie zugreifen sollen.

Zurück
Oben