Ordner in der Fotogalerie-App nach Neuinstallation verschwunden

rasand79

Ensign
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
137
Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Ich habe mein neues Pixel 8a/Android 15 neu eingerichtet, und habe von meinem alten Handy (Pixel 4a/Android 13) alle Daten per Bluetooth übertragen, außer die Fotos, die ich von der Google-Cloud übernommen habe. Hat alles wunderbar funktioniert, bis auf die selbst angelegten Ordner in der Google Fotogalerie-App.
Die Fotoalben sind noch da, die Ordner aber sind weg. d.h. alle Fotos liegen jetzt unsortiert im Ordner Fotos direkt drin, nicht mehr unter dem Reiter „Sammlungen“.
Kennt jemand das Problem, bzw. weiß jemand wie ich das nachträglich nochmal synchronisieren kann - auf dem alten Handy sind die Ordner noch sichtbar - ohne nochmal ganz von vorne anzufangen?
 
Morgen,
Als erstes kommt mir da in den Sinn, das du am 4a jetzt auch den Sync für die Ordner einschaltest und das hochladen lässt. Dann entsprechend auch am 8a den Sync laufen lassen damit er sich die Daten aus der Cloud holt dann sind sie zumindest richtig abgelegt.

Am Ende dann, die doppelten Bilder löschen. Der Filemanager zeigt ja Duplikate an.

LG
Key
 
Key³ schrieb:
das du am 4a jetzt auch den Sync für die Ordner einschaltest und das hochladen lässt.
Hab nachgeguckt, bei Sicherung steht "Geräteordner sichern", und dort sind alle Ordner enthalten bzw. aufgelistet. Beim 8a in der Galerie aber nicht zu sehen.
Ergänzung ()

Die Bilder die ich gestern mit den neuen Handy gemacht habe, hat er synchronisiert. Die sind jetzt auf dem alten Handy auch zu sehen, die Ordner allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Log dich mal am PC bei Google ein und schau wie es in der FotoCloud aussieht.
Da müsste die Alben sichtbar sein. (Achtung: z.B. Screenshots und WhatsApp Ordner sind keine Ordner oder Alben, das ist quasi nur eine Art Kategorie die sich aus allen Fotos bedient). Es ist nur ein Album wenn du es manuell erstellt und wird auch nur dann so gewertet.
 
Dort sind tatsächlich nur die Alben sichtbar, die Ordner nicht.
d.h. dann wohl, die angelegten Ordner auf meinem alten Pixel sind ausschließlich dort als Struktur angelegt, und werden nicht gesichert? Obwohl "Geräteordner sichern" aktiv ist?
 
Ja das bezieht sich nur auf den Inhalt. Nicht auf den Ordner selbst der z.B. im Dateimanger angelegt wurde oder durch eine App erstellt ist.

Du könntest jetzt aber versuchen Alben zu erstellen auf dem 4a und dann den Inhalt der Ordnerstruktur entsprechend dort rein zu verteilen. Dann wenn der Sync zum 8a durch ist das ganze wieder von den Alben in die ursprüngliche Struktur. Oder es bei den Alben belassen um zukünftige das Problem nicht erneut zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
Hmm, eigentlich schade.
Was ich dann aber versuchen könnte, auf meinem alten Handy alle Bilder in den einzelnen Ordnern markieren, und daraus jeweils ein Album machen, dann sollte es ja synchronisiert werden.
Werde ich heute Abend mal versuchen.
Danke jedenfalls für deine Hilfe!
 
Also das hat funktioniert.
Einfach den ganzen Ordner markieren und davon ein Album erstellen.
War dann sofort auf dem neuen Gerät sichtbar.
 
Das hört sich doch super an, jetzt muss man halt auch für die Zukuft dran denken, dass wenn neue Apps auch neue Ordner anlegen, dass diese zeitnah in ein Album umgewandelt werden damit im "Cloudbackup" auch die Struktur erhalten bleibt.

Speicher die Apps auch reibungslos in das Album oder muss man jetzt immer im Rythmus die neuen Inhalte von z.B. WhatsappImages (Ordner) in WhatsappImages (Album) kopieren?
 
Ne, die WhatsApp Bilder z.B. speichert er immer wieder in den WhatsApp Ordner, den er selbstständig wieder anlegt wenn es den nicht mehr gibt.
In der Cloud landen die Bilder dann unstrukturiert bei den anderen Fotos.
Ziemlich dämlich eigentlich. Die Ordner machen dann eigentlich gar keinen Sinn, wenn die nicht übernommen werden.
 
Ein klares Jain.
Die Anzeige der Ordner und "Sammlung" ist ja nix anderes als das Ergebnis des Speicherscanns nach Bild und Videodaten. Dass im selben Reiter aber noch quasi alles andere verwaltet/konfiguriert wird ist durchaus suboptimal.

Im ersten Reiter (1) landet alles (wenn man es erlaubt hat), ist ja auch nur eine Gesamtübersicht und daher soweit ok, dann sollte es einen Reiter (2) geben der Für Alben und gesperrte Bereiche da ist und dann noch eben einen Reiter (3) alles was sonst so kreucht und fleucht.

Es müsste aber die Möglichkeit geben zu sagen dass wenn man aus einen Punkt in (3) ein Album in (2)macht, dass diese eben auch fest verheiratet sind und es logisch ist das wenn es in Ordner X abgelegt ist auch in Album X muss.
 
Key³ schrieb:
Es müsste aber die Möglichkeit geben zu sagen dass wenn man aus einen Punkt in (3) ein Album in (2)macht, dass diese eben auch fest verheiratet sind und es logisch ist das wenn es in Ordner X abgelegt ist auch in Album X muss.
Das wäre natürlich ideal. Lässt sich aber wohl nicht einstellen.
Was mir auch negativ aufgefallen ist, bei den Alben sortiert er nach Datum aufsteigend, bei den Ordnern absteigend, d.h. hier ist immer das neueste Bild oben, bei den Alben fängt es mit dem ältesten Bild an, und man kann die Reihenfolge wohl nicht ändern. Zumindest habe ich nichts gefunden.
 
Zurück
Oben