Ordner in Explorer ausblenden

D

DerErzengel

Gast
Hallo,

ich habe bei mir auf meinem Computer alle Ordner ausblenden wollen. Die Anleitung habe ich über diese Website gefunden.
Leider lässt sich aber der Desktop Ordner nicht ausblenden. Die Frage ist jetzt, wie ich den trotzdem weg bekomme oder ob ich diesen gar löschen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Könntest Du Dein Ansinnen mal so beschreiben, dass man damit was anfangen kann? Denn es macht schlicht keinen Sinn, im Explorer gar keine Ordner als Einsprungspunkt zu haben. Der Explorer würde dann nämlich jeden Start mit einer Fehlermeldung quittieren - was ja noch weniger Sinn macht.

Die unnötigen Ordner sollen eben weg. Dazu zählt der Desktop Ordner. Diese sollen nicht mehr angezeigt werden

Wieso ist der denn unnötig?

Ich benötige den Desktop Ordner überhaupt nicht. Ich speicher nie Programmverknüpfungen auf dem Desktop oder sonstiges.

Na ja, bei allen Ordnern außer eben dem Desktop hat es ja geklappt. Und es geht ja ums ausblenden im Explorer. Also eben dort in dieser Liste (siehe Screenshot)

Anhänge

• Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 157
Der Desktop Ordner ist der oberste Ordner der gesamten Navigationsstruktur von Windows. Wenn der weg ist, dann ist da gar nichts mehr!

Wenn man allerdings im Navigationsbereich einen Rechtsklick ausführt und dann "Alle Odner anzeigen" abwählt, siehst man den Desktopordner gar nicht mehr. Und was dann noch zu sehen ist - lässt sich tatsächlich, bis auf "Dieser PC", komplett ausblenden:

Explorer - Navigationsbereich leer bis auf Dieser PC.jpg

Erste Zeile meiner Signatur, Tab "Explorer", der Punkt "Bibliotheksordner ausblenden" entfernt die Ordner unter Dieser PC und auch im rechten Fensterteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe es nun hinbekommen. Mit dem Programm von der Website ist es relativ einfach. Dort unter der Option/Namen "File Explorer" die Option "Customize This PC Folders" auswählen und die gewünschten Ordner eben entfernen. Dann werden diese Ordner nur noch unter Benutzer angezeigt.
Ergänzung ()

@areiland Danke, aber dass ist leider ja nicht das, was ich möchte. Ich möchte nur bestimmte Ordner angezeigt bekommen in meiner Explorer Ansicht. Im Screenshot zieht man jetzt, dass ich nur noch die Ordner angezeigt bekomme, welche ich auch benötige.

Anhänge

• Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 166
Tja, ich kann eben ein und ausblenden, wonach mir der Sinn steht :-)

Explorer - Navigationsbereich angepasst.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben