Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Ich habe das selbe Problem wie der User hier im Video:
Mit linker Maustaste lässt sich der Explorer normal öffnen, dann funktionieren auch alle Schnellzugriffe.
Wenn ich jedoch rechtsklick auf Explorer in der Tasktleiste mache, lässt sich kein einziger Ordner öffnen.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
1: in den Einstellungen Verlauf für Sprungliste ein/aus gestellt
2: mit shexview ALLE contextmenus deaktiviert (außer microsoft)
3: diesen Befehl: "Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"} "
und TileDataLayer Ordner gelöscht
4: Inhalt aus diesen Ordnern gelöscht:
5b: Software und Treiber nach und nach wieder deinstalliert, leider kein Erfolg
6: explorer direkt von C:\Windows an die Taskleiste gepinnt
7: Cortana deaktiviert
Im Abgesicherten Modus funktioniert es ganz normal. Ich habe sogar schon das System komplett neu aufgesetzt. Am Anfang lief es ganz normal. Nach einigen Neustarts wegen Updates und Treiber wieder das selbe Problem.
Hoffe dass jemand hier helfen kann. Gruß
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mit linker Maustaste lässt sich der Explorer normal öffnen, dann funktionieren auch alle Schnellzugriffe.
Wenn ich jedoch rechtsklick auf Explorer in der Tasktleiste mache, lässt sich kein einziger Ordner öffnen.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
1: in den Einstellungen Verlauf für Sprungliste ein/aus gestellt
2: mit shexview ALLE contextmenus deaktiviert (außer microsoft)
3: diesen Befehl: "Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"} "
und TileDataLayer Ordner gelöscht
4: Inhalt aus diesen Ordnern gelöscht:
- %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent Items
- %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
- %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations
5b: Software und Treiber nach und nach wieder deinstalliert, leider kein Erfolg
6: explorer direkt von C:\Windows an die Taskleiste gepinnt
7: Cortana deaktiviert
Im Abgesicherten Modus funktioniert es ganz normal. Ich habe sogar schon das System komplett neu aufgesetzt. Am Anfang lief es ganz normal. Nach einigen Neustarts wegen Updates und Treiber wieder das selbe Problem.
Hoffe dass jemand hier helfen kann. Gruß
Zuletzt bearbeitet: