Ordner in Sprungliste der Taskleiste öffnen nicht

batekha

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Ich habe das selbe Problem wie der User hier im Video:

Mit linker Maustaste lässt sich der Explorer normal öffnen, dann funktionieren auch alle Schnellzugriffe.
Wenn ich jedoch rechtsklick auf Explorer in der Tasktleiste mache, lässt sich kein einziger Ordner öffnen.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

1: in den Einstellungen Verlauf für Sprungliste ein/aus gestellt

2: mit shexview ALLE contextmenus deaktiviert (außer microsoft)

3: diesen Befehl: "Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"} "
und TileDataLayer Ordner gelöscht

4: Inhalt aus diesen Ordnern gelöscht:
  1. %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent Items
  2. %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
  3. %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations​
5a: alle Dienste und Autostarts deaktiviert (non microsoft)
5b: Software und Treiber nach und nach wieder deinstalliert, leider kein Erfolg

6: explorer direkt von C:\Windows an die Taskleiste gepinnt

7: Cortana deaktiviert

Im Abgesicherten Modus funktioniert es ganz normal. Ich habe sogar schon das System komplett neu aufgesetzt. Am Anfang lief es ganz normal. Nach einigen Neustarts wegen Updates und Treiber wieder das selbe Problem.

Hoffe dass jemand hier helfen kann. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon gemacht und hatte auch geholfen anfangs aber nach einigen Neustarts war das Problem wieder da

Dann überlege was du mit WIN anstellst dass es umgehend wieder die Grätsche macht.
»Von nix kütt nix«

CN8

Windows installiert, Treiber installiert (Realtek Audio, Intel Chipset&Management Engine, Nvidia GPU und Intel LAN Treiber + Windows Updates)

Und folgende Software: chrome, utorrent, alt.binz, VLC, winrar,TOR Browser, Steam, TS3, Revo uninstaller

Habe sogar alles wieder deinstalliert, weil ich wissen wollte,was es verursacht, hat aber nichts gebracht

achja sfc /scannow und DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth habe ich auch ausprobiert

WIndows Version ist das aktuellste April Update

Ich erlaube meinem Bauxh zu sprechen: Torrent, TOR (und sinnigerweise eine Uninstaller) - wo was raus geht kommt vermutlich ach was rein was nicht sollte. (WinRAR - ait das nicht kostenpflichtig? MIr möge 7Zip genügen.)
Ach ja; Treiber mögen aktuell sein, aber um ihrer selbst Willen installiert man sie sie nicht wenn MS ggf. längst neuere hat.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich erlaube meinem Bauxh zu sprechen: Torrent, TOR (und sinnigerweise eine Uninstaller) - wo was raus geht kommt vermutlich ach was rein was nicht sollte. (WinRAR - ait das nicht kostenpflichtig? MIr möge 7Zip genügen.)
Ach ja; Treiber mögen aktuell sein, aber um ihrer selbst Willen installiert man sie sie nicht wenn MS ggf. längst neuere hat.

CN8
danke für den Rat aber, Torrent, Tor und den Uninstaller hatte ich noch nicht gestartet, als das Problem wieder aufgetreten ist

und die Treiber von MS waren ca. 1 Jahr älter (Asrock z270 pro)

Zurück
Oben