Ordner lassen sich nicht umbenennen

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Hallo liebe Community!
Ich habe auf Arbeit ein sehr nerviges Problem. An einen Windows 7 Rechner funktioniert oft das Umbenennen von Ordnern nicht. Es erscheint dann immer eine Meldung, dass der Ordner grad in Verwendung ist. Ich kann dann auch "Wiederholen" oder auf "Abbrechen" klicken. Der Ordner bzw. die Dateien liegen auf ein NAS. Von anderen Rechnern aus kann man den Ordner dann problemlos umbenennen, aber auch nicht immer. Manchmal hilft einfach nur Warten oder Rechner neu starten. Schon bevor wir das NAS hatten und die Daten noch woanders gelagert wurden, trat dieses Problem auf. Es gibt auch keine bestimmte Ordner wo dieses Problem gehäuft auftritt....ganz sporadisch.

Gehäuft erhalten wir in letzter Zeit auch die Meldung beim Öffnen von Word oder Excel Dateien, dass ein "Anderer Benutzer" gerade auf die Datei zugreift und sie daher nur schreibgeschützt zu öffnen ist. Den Nutzer "Anderer Benutzer" existiert auch im System gar nicht.

Wie kann ich herausbekommen, welcher Dienst oder Programm hier diese Probleme verursacht? Auch das das Beenden aller Programme und Backup-Tools brachte keine Hilfe.

Lieben Dank!
Grüße
 
Dein "Anderer Benutzer" hört sich fast wie die Such nach dem "Any Key" an.

Stelle auf jeden Fall sicher, das wirklich niemand mehr auf die Datei oder den Ordner zugreift, auch nicht von anderen Rechnern aus.
Ein Problem könnte auch ein anderer Dateimanager, wie Freecommander sein, wenn dieser nur den Inhalt des Verzeichnisses anzeigt.
 
twin schrieb:
Wie kann ich herausbekommen, welcher Dienst oder Programm hier diese Probleme verursacht?
Lade Dir den Process-Explorer von hier herunter.
Aus der Zip-Datei "procexp.exe" auspacken, durch Doppelklick starten.

Wenn wieder einmal eine Datei oder ein Verzeichnis "in Verwendung" ist auf "Find" -> "Find Handle or DLL.." klicken. Im darauf erscheinenden Fenster dann einen signifikanten Teil des Dateinamens eingeben und auf "Search" klicken.

Nachdem die Suche beendet ist auf "Type" klicken, damit nach Type sortiert wird.
Für Dich sind nur Einträge mit "Handle" von Interesse.
Wenn der Wert in der Spalte "Handle or DLL" genau mit Deinem Datei- oder Verzeichnisnamen übereinstimmt hast Du in dieser Zeile unter "Process" den ÜBELTÄTER!!!


HTH

BigNum
 
@miac: Es greift niemand auf eine Datei in diesem Verzeichnis zu...von anderen Rechnern aus kann ich den Ordner ja auch umbennen - komischerweise. Ein Dateimanager sollte nicht mit drauf sein, aber ich schaue noch mal nach - danke! :)

@BigNum: Das ist ein guter Tipp - schaue ich morgen mal drüber und melde mich noch mal. DANKE!
 
Ein Dateimanager sollte nicht mit drauf sein,
Es reicht schon aus, wenn noch jemand zugegriffen hat und das Programm mit dem Fenster beendet hat und der Focus auf einer Datei im Ordner war. Vor dem schliessen z.B. vom Explorer einfach einen anderen Dateipfad öffnen und danach erst schliessen um den Pfad aus dem Focus zu nehmen. Passiert mir auch immer, wenn ich eine Platte sicher entfernen möchte und z.B. der TC noch auf die Platte zugreift oder das Fenster noch auf die Platte zeigt, bevor der TC geschlossen wurde. TC öffnen und z.B. auf C zeigen lassen, kann ich z.B. die externe Platte sicher entfernen, der Fehler ist verschwunden.
 
schildere mal das problem genauer... welcher ordner kannst du nicht umbennen, auf welcher festplatte ist dieser ordner, welche programme hast du offen, in welchem fenster willst du den ordnernamen ändern..

grund dafür ist: windows blockiert das Umbenennen diverser systemrelevanten ordner und das ist auch gut so.
auch ein umbenennen einer datei, die du gerade im word offen hast, wird mit "schreibgeschützt/von anderem user benutzt" quittiert. auch ein schreibgeschützter usb-stick/foto-chip oder eine datei auf einem externen medium (server, internet, usb-festplatte oder von cd/dvd) könnte die meldung verursachen.
also bitte wenns geht, den genauen pfad, wie, mit was und wo..

auch ein infekt mit einem virus/trojaner kann sowas verursachen.
 
@werkam: Also es wird kein TC auf diesen System genutzt...nur der normale Windows Explorer.

Eine Sache ist mit heute aufgefallen, zumindest was das Problem mit "wird von anderen Benutzer verwendet". Wenn ich Windows 7 die Details-Leiste, die sich am unteren Rand des Explorerfensters befindet schließe, dann war der Fehler weg und ich konnte auf diese Datei problemlos zugreifen. Also da schein ich die Lösung gefunden zu haben - hoffe ich :-)

@chrigu: Die Ordner liegen auf einem NAS...das freigegebene Verzeichnis ist als Netzwerklaufwerk am Rechner eingerichtet. In diesem Verzeichnis liegen diverse Unterordner zu unterschiedlichen Produkten und Kunden. Mein Chef aktualisiert dann öfters mal Ordner und will das Datum mit im Namen einfügen und dort verweigert Windows dann das Umbennen. Heute kam wieder dieses Problem auf. Von meinen WIndows 7 Rechner ging das problemlos. Es handelt sich um keinen systemrelevanten Ordner. Es ist zu dieser Zeit kein Programm und keine Datei aus diesem Verzeichnis geöffnet.

Bzgl. des Trojaners / Virus könnte auch eine Möglichkeit sein. Dem gehe ich noch mal nach.

DANKE!
 
Hast du auf dem Nas komplette rechte?
 
@BigNum

Also ich finde, den Handle zu einer Datei oder einem Verzeichnis finden ist mit Unlocker komfortabler, der ist auch gerade für solche Situationen ausgelegt.

Rechtsklick auf den Ordner->Unlocker und entsprechende Freigabehandles werden angezeigt.
 
Ja, klar geht auch. Ich bzw. ProcessExplorer erhebt keinen Monopolanspruch hierauf.
ProcessExplorer ist halt die Eierlegendewollmilchsau, bei der diese spezielle Aufgabe vielleicht zwei oder drei Klicks mehr braucht, dafür kann ein und dasselbe Programm noch zig weitere Aufgaben erfüllen. Unlocker kann seine spezielle Aufgabe vielleicht schneller und komfortabler lösen ist eben aber auch nur auf diese beschränkt.
Oder anders ausgedrückt: Viele Wege führen nach Rom.
Wie leben (glücklicherweise) in einem freinen Land, wo sich jeder seine Tools nach seinem Geschmack auswählen kann.


Die samstägliche Philosophie-Matinee ;) wurde Ihnen präsentiert von

BigNum
 
Zurück
Oben