Ordner mit Inhalt von PC mit Win 10 auf anderen PC mit Win 11 übertragen

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
575
Spezialistszen bin unsicher, wie ich die Daten in Ordner von PC mit Win 10 auf anderen PC mit Win 11 rüber bekomme. Meine die Ordner: 3 D Objekte, Desktop, Videos, Bilder, Dokumente, Musik. Komplett den Ordner auf Stick speichern und so auf Win 11 Partition C: \kopieren. Oder in Win 10 jeweils einen Ordner öffnen, den Ordnerinhalt auf Stick kopieren, dann in Win 11 Partition C:\ den entsprechenden Ordner öffnen und den Inhalt von Win 10, in den leeren gleichnamigen Ordner auf Win 11 hinein kopieren. So vorgehen, bis alle Ordner von Win 10 auf Win 11 einzeln übertragen wurden. Manche Order haben noch Unterordner, die ebenfalls so übertragen? Ging dies so, oder wie könnte man das noch machen. Und wie die Mailadressen von Thunderbird Win 10 auf Win 11 bringen?
Hatte von Win 10 Partition D\: alle Daten auf Stick kopiert und dann auf leere Partition D:\ auf Win 11 kopiert. das ging, hat nicht gemeckert. Deshalb dachte ich es könnte auch bei der Partition C:\ auch so gehen. Das Wimn 11 ist nur reines Win, nichts dabei.
Viele Grüße und dank im Voraus.
Michele
 
Du willst sagen, du hast noch nie ein Backup gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Oder in Win 10 jeweils einen Ordner öffnen, den Ordnerinhalt auf Stick kopieren, dann in Win 11 Partition C:\ den entsprechenden Ordner öffnen und den Inhalt von Win 10, in den leeren gleichnamigen Ordner auf Win 11 hinein kopieren.
Ungefähr so.

Ne externe HDD/SSD wäre aber praktischer und generell sollte man die daten immer als Backup haben, also auf dem PC und auf ner externen SSD/HDD.
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Und wie die Mailadressen von Thunderbird Win 10 auf Win 11 bringen?
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, WinFan und nutrix
Hallo und danke an Euch Ratgeber,
stehe immer noch vor der Frage, welche und wieviele Möglichkeiten es gibt, die Sachen vom Win 10 PC auf den Win 11 PC zu bringen. Habe zwar ein Backup von Win 10 PC, aber das nutzt mir nichts. Der Win 11 PC hat nur 1 HDD mit den Win 11 drauf. Eine 2. HDD geht nicht anzuschließen, da im Gehäuse kein Platz und auch kein freies Power Kabel, um eine 2. HDD anzuschließen.

Habe auch keine externe HDD. Könnte man nicht die beiden PC's mittels USB Kabel miteinander verbinden? Dazu ein Kabel mit 2 Steckern besorgen oder selbst basteln. Wer hätte da noch Ideen, bei den eingeschänkten Möglichkeiten, wie man das hin bekommt. Könnte man ZB. den noch leeren Ordner Dokumente auf Win 11 löschen und den Ordner Dokumente mit allem Inhalt von Win 10, auf USB Srick spechern und dann den Win 10 Ordner komplett auf C:\ von Win 11 speichern. Oder würde der Win 10 Ordner nicht von Win 11 installiert oder man hätte dann nach dem Kopieren auf Win 11, keinen Zugriff darauf? Sid viele Fragen, die mich bewegen. Meine Kenntnisse reichen nihct aus, um was zu probieren und wenn es schief gegangen ist, wieder zum alten Originalzustand zurück zu finden. Hoffe noch auf eine Lösung. Viele Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Habe zwar ein Backup von Win 10 PC, aber das nutzt mir nichts.
Dan ist es kein Backup.
Michele Halagar schrieb:
Könnte man nicht die beiden PC's mittels USB Kabel miteinander verbinden?
Ethernet. Oder WLAN. Stichwort für Google: Netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Beide PCs (A) + (B) mit dem Router verbinden, Freigaben erstellen und von (A) nach (B) kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo und danke für die Hinweise , ist das kein Backup, wenn ich mittels Macrium Reflect vom Win 10 die Festplatte geklont habe? Sie ist das vollkommene Ebenbild. Und kann man nihct den Klon von Win 10 nehmen und irgendwie alle daten, bis auf den Win 11 PC bringen, wenn man den Klon in Win 11 PC einbaut? Mein Problem ist die totale Unkenntnis, wie und womir (Befehle) und was über die Fritz Box von einem PC aun den Anderen zu übertragen. Sind den alle Daten, und Ordner von win 10 und 11 gleich, so dass man zb, die Ordner oder deren Inhalte von der Win 10 Partition auin die Win 1 Partition hinein kopieren könnte. Ich habe überhaut keine Vorstellung davon, wie das zu übertragen geht. Allerdings. die Partition D:\ (reine Daten) von Win 10 hatte ich auf Stick kopiert und auf Part. D:\ Win 11 rüber kopiert. Aber mit dem, was auf Win 10 C:\ ist geht das wohl nicht, weil ich dann dass Win 11 zu Win 10 machen würde. Wenn mir jemand helfen möchte, dann bitte auch mittels einfache Wege, auch wenn sie etwas umständlich sein sollten. Wegen meinem geringen Kenntnisstand. Danke und herzlichen Grüße Michele
 
Das könnte man wirklich sehr einfach gestalten. Aber wenn bestimmte Voraussetzungen nicht vorhanden sind, geht man Step by Step und zwar so:
Wie du es bei D: gemacht hast:
Du navigierst auf WIN10 nach C:\Benutzer\<Name>\Bilder z.B. und kopierst den ganzen Inhalt auf einen Stick. Dann nach WIN11 und C:\Benutzer\<Name>\Bilder und fügst sie dort wieder ein.
Dann weiter mit den Dokumenten, Downloads etc. Ist zwar mühsam, funktioniert aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Michele Halagar schrieb:
ist das kein Backup, wenn ich mittels Macrium Reflect vom Win 10 die Festplatte geklont habe
Um Win10 wieder herzustellen, aber anscheinend nicht für den Zweck Dokumente zu sichern.

Ein Backup ist nur ein Backup, wenn es sich auch wieder herstellen lässt. Das geht ja anscheinend nicht, sonst würdest du hier nicht fragen.

ABER vernünftige Image Backup Software erlaubt auch die Wiederherstellung einzelner Dateien oder Ordner. Dazu musst du die Software natürlich unter Windows 11 installieren können.
 
Zurück
Oben