Ordner mit Izarc mit Passwort schützen

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mehrere Excel und Word-Dateien in einen Ordner ablegen und diesen mit einem Passwort schützen, sodass man ohne das richtige Passwort erst gar nicht den Ordner öffnen kann. Ist dies auch mit dem Programm IZarc möglich?

Vielen Dank.

Möglich ist es schon... ZIP / RAR Archiv anlegen und passwortschützen.
Aber wäre für sowas ein VeraCrypt-Container nicht besser geeignet? Spätestens wenn man aus einem sehr großen Archiv einzelne Dateien abrufen will, fängt man mit Packprogrammen wie IZarc an die Archive ganz durchzuackern und das kann je nach Größe schon dauern...

Den VeraCrypt-Container würde man als "Laufwerk" im Arbeitsplatz einbinden und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich benötige passwortgeschätzte Ordner lediglich für ein paar Dateien, nicht für riesige Dateien. Ich habe eben sowohl IZarc als auch 7-Zip ausprobiert. Ich hier wohl nur die Datei ansich aber nicht den ganzen Ordner mit einem Passwort schützen. Ich würde aber gerne den Ordner mit einem PW schützen, sodass man diesen ohne das richtige PW gar nicht erst öffnen kann.

Diese Einstellungen in 7-zip benutzen, um ein entsprechendes Archiv vor Zugriff zu schützen & mit einem Passwort zu versehen:

Anhänge

• 7z_settings.png
    7z_settings.png
    24,8 KB · Aufrufe: 506
Richtig, man kann mit den Packprogrammen nur die Archive passwortschützen.

Alternativ könnte man mit BitLocker Windows-Boardmittel verwenden (Rechtsklick Ordner -> Eigenschaften -> Unter Allgemein "Erweitert" -> Haken bei "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" und OK -> Unter Details dann Zugriffsberechtigungen erteilen)

Mit der Art und Weise habe ich halt keine Erfahrung. Außerdem ist es kein Passwortschutz, sondern eher user-bezogene Zugriffsberechtigungen.

Zurück
Oben