"ordner öffnen" dauert minuten

habichtfreak

Captain
hallo forum,

folgendes problem: seit ich win7 einsetze ist mir aufgefallen, dass beim öffnen eines ordners die dateien zwar sofort angezeigt werden, aber die spalte "datum" baut sich sozusagen erst auf. sind im ordner nur 30 dateien ist das eine sache von 2 sekunden, bei einem ordner mit 7000 bildern bedeutet das aber minutenlang warten. während dieser zeit läuft in der adresszeile des explorers eine art fortschrittsbalken (grün). ich kann zwar sofort das erste bild öffnen, auch während er noch "arbeitet", was ich aber zb nicht kann: die dateien nach datum der letzten änderung sortieren oder nach dateityp. den befehl kann ich geben, er wird aber erst ausgeführt, wenn der fortschrittsbalken fertig ist.

was macht windoof da und wie kann ich es töten?

ein ähnliches verhalten habe ich bemerkt wenn ich zb etwas in photoshop speichern will. der inhalt des zielordners wird mir nicht sofort angezeigt, sondern erst stehen 3 ordner da, dann werden es mehr, dann werden auch die einzelnen dateien eingeblendet bis nach ca. 10 sekunden (je nach inhalten) alles zu sehen ist. es scheint so, als aktuallisiert der irgendwas. einfach nur auslesen kann wohl kaum so lange dauern.

mfg hb

Platte n macken?
Externe Platte oder interne?
Virenscanner durchlaufen lassen?
Windows Search deaktiviert? - index erstellen lassen??? (wieder aktivieren)
Liegen die Daten aufm Netzwerk? - da evtl Probleme???

rechte mousetaste auf den ordner->eigenschaften->anpassen-> diesen ordner anpassen für: allgemeine objekte auswählen
übernehmen tralala , testen

könnte ein Indiz für einen drohenden Festplattencrash sein! Am besten gleich mal ein Backup machen ;-)

Marek72 schrieb:
könnte ein Indiz für einen drohenden Festplattencrash sein! Am besten gleich mal ein Backup machen ;-)

das will ich ja mal nicht hoffen. die platte ist im januar kaputt gegangen und wurde dann durch eine ssd ersetzt (OS), deswegen auch der umstieg von xp auf 7, und die nagelneue platte die ich irgendwann bekam ist jetzt ebenfalls intern (im dvd schacht). ist eine 640er wd scorpion blue.

die platte ist also relativ neu, intern, virenscanner hab ich, wüsste aber nicht das der irgendwas zu machen hätte.

rechte mousetaste auf den ordner->eigenschaften->anpassen-> diesen ordner anpassen für: allgemeine objekte auswählen
übernehmen tralala , testen

das scheint das problem mit der spalte "datum" zu lösen.

Windows Search deaktiviert? - index erstellen lassen??? (wieder aktivieren)

wo/wie genau mach ich das? ich mag die schnelle suche von win7, die möchte ich nicht deaktivieren, oder gehört das nicht zusammen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine eher normale, nicht besonders schnelle Festplatte verwendest?
Ist bei mir nicht anders, auf dem langsamsten Rechner dauert es ewig, bis er die Verzeichnisse komplett geladen hat - mit ner SSD und ner halbwegs schneller CPU ist es was völlig anderes - da geht es ratz fatz!
Wobei 6000 Bilder in einem Verzeichnis, ist ja auch schon nicht wenig - evtl. mal was ausgliedern, dann geht das auch wieder schneller!

Lars_SHG schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine eher normale, nicht besonders schnelle Festplatte verwendest?

daten: wd scorpion blue (7200U)

viel schneller gehts im notebook nicht. der inhalt wird ja sofort angezeigt, es ist ja nicht so, als würde ich die taschenlampe plötzlich wieder sehen (gibts die in win7 noch?), die daten werden angezeigt, aber der hat irgendwas im hintergrund gemacht.

frogger9 schrieb:
verwendest du Thumbnails?

weiß nicht was du meist. falls du ansicht--> große symbole verwenden meinst dann nein. dass das bei ein paar tausend bildern nicht in 1 sekunde realisierbar wäre ist mir klar. habe eine detailierte ansicht.

@delix
das ist Absicht. ;)

Thumbnails ist die Erstellung von Voransichten zB. bei Bildern.

Wenn der Ordner optimiert für Bilder wird, wird die Datumsspalte jedes einzelne mal aus den EXIF Daten der Bilder gelesen, entsprechend dauert das ganze sehr lange. Der Fix von Multivitamin ist korrekt und die beste Lösung dafür. Thumbnails haben damit nichts zu tun, lasst euer Halbwissen bei euch.

kann es sein, dass du die mainboard-treiber NICHT manuell mitinstalliert hast, sondern win7 alte treiber installiert hat?

chrigu schrieb:
kann es sein, dass du die mainboard-treiber NICHT manuell mitinstalliert hast, sondern win7 alte treiber installiert hat?

vollkommen korrekt, für das notebook gibts keine treiber für win7. vista treiber gehen nicht. musste mir aus allen ecken des inets treiber suchen (audio, touchpad etc.). chipsatztreiber wurden sogar für win xp schon 2009 nicht weiter entwickelt. muss ich halt mit leben. macht manchmal probleme, rechner reagiert dann bis zu 60 sek gar nicht (dpc latenzen sprengen dann um ein vielfaches die skala). aber win7 hat auch viele vorteile. muss man halt abwägen was einem wichtiger ist.

das eigentliche problem scheint gelöst. vielen dank für die hilfe.

Zurück
Oben