Ordner öffnen langsam!

Eisbär82

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
8
Ich habe vor kurzem Win 7 Professional installiert. Mir ist aufgefallen das es jetzt länger dauert ordner bzw. unterordner zu öffnen. Das ist echt störend, wenn man immer erst ca. 7 sek. warten muss, bis sich ein ordner öffnet. Und das nachdem ich meine Festplatte formatiert habe, müsste doch eigentlich alles schneller laufen oder?
Bevor ich Win 7 installiert habe, habe ich eine zweite interne Festplatte eingebaut. Gibt es da vielleicht einen zusammenhang?
An Programmen habe ich folgende: Kaspersky CBE Win 7 und TuneUp Utilities 2010.
Und mein System: Win 7 32-bit, AMD Athlon 64 x2 4000+, 4GB Ram DDR2, ATI Radeon 4850.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Mfg - der Eisbär
 
Hast du die komplette instalation durchgeführt, wenn ja hattest du vorher auch das problem?

Ist der pc vieleicht sehr ausgelastet ?? teste das mal mit dem taskmanager...
 
Ich habe meine Festplatte formatiert und dann Win 7 komplett installiert. Das Problem hatte ich vorher nicht.
Also die CPU-Auslastung schwankt zwischen 32%-48%. Wie ich sehe beansprucht der Taskmanager 32%, den Rest nimmt TuneUp Utilities in anspruch.
 
Kannst auch sehen welches programm den so auslastet??
Mehr kann ich auch nich sagen, ausser du machts nochmal eine neuinstallation.... weil irgend was ist bestimmt bei der installation fehlgeschlagen...
 
Der Task-manager selber lastet die CPU aus. Komisch, ist das immer so?
Naja entweder muss ich mit dem Problem jetzt leben, Win 7 nochmal installieren oder wieder Vista drauf machen. Mal sehen....trotzdem schon mal danke.
Also ich hatte mir eigentlich mehr von Win 7 erhofft!
 
Versuche es mal ohne Kaspersky CBE Win 7 und TuneUp Utilities 2010.
Kaspersky CBE Win 7 hat auch einen Bug bei der Leistungsbewertung von Win 7.
 
Der task manager dürfte eigetlich nicht dafür versantwortlich sein, du müsstest win7 neuinstalieren, zur zu vista bringt nichts wen du schon 7 hast..
 
@racer320kmh: Ja das ist ne gute idee! Ich hab auch schon gehört das TuneUp Utilities den Rechner verlangsamen kann. Und mal ein anderes Antivirenprogramm kann bestimmt auch nicht schaden...
 
Ich hab auch schon gehört das TuneUp Utilities den Rechner verlangsamen kann.

Von welchem tune up redet ihr??
Ja klat kann tune up auslasten aber nicht in diesem ausmass, an tune up wirds warscheinlich nicht liegen.
aber du kannst es natürlich ausprobieren.^^
 
Hau bloß das TuneUP 2010 runter, das greift sowas von ins System rein, könnte mir gut vorstellen das es daran liegt.

Aber auch das mit dem Kaspersky könnte sein, starte mal im abgesicherten Modus oder mit minimaler config und gucke wie es dann ist.
 
Was labert ihr denn da Tune up 10 verbraucht fast nichts 1.7 MB nicht mehr, ich denk eher dass es an kaspersky liegt.
Schau mal ob kaspersky beim starten blickt wen er blinckt heisst das er unterschucht irrgendwas...
 
Es geht nicht um die Festplattenbelegung, sondern dass Tune Up ungefähr 10 000 irgendwelche Sachen im Hintergrund ausführt um das System "zu beschleunigen"
 
Also ich finde tune up 10 ist richtig gut gelungen, und der turbomodus ist auch sehr gut und wie gesagt an tune up ligts warscheinlich nicht aber kann mal es mal deinstalieren dannsieht er ja obs an tune up liegt.
 
vielleicht solle er auch mal schauen, was er so im Autostart drin hat..evtl. gibts da einiges was man verbannen könnte...
 
vielleicht solle er auch mal schauen, was er so im Autostart drin hat..evtl. gibts da einiges was man verbannen könnte...

Und dafü¨r eignet sich wiederum Tune up^^oder halt im MSconfig.
 
Hab gerade TuneUp deinstalliert - keine Veränderung. Jetzt hab ich nur noch kaspersky und HP im Autostart, also daran kann es nicht liegen.
Wenn ich Kaspersky komplett beende bringt das auch keine Veränderung.
Vielleicht formatiere ich noch mal alles und installiere Win 7 neu. Dann mal sehen ob das System immer noch so langsam läuft.
Ergänzung ()

Als ich W7 installiert habe, habe ich die festplatte formatiert. Das Formatieren hat nur wenige sekunden gedauert, das kam mir ein bißchen komisch vor. Als ich das letzte mal eine FP formatiert habe (ist schon ein paar jährchen her) hat das richtig lange gedauert. Ist das richtig und normal so? Sogar das formatieren einer DVD dauert länger!
 
Wenn man Festplatten mit Quickformat formatiert wird nur die Partitionstabelle der Festplatte geschrieben und diese somit initialisiert, bei modernen Platten mit entsprechenden Größen noch ein Sektorformat durchführen zu wollen dürfte entsprechend zeitaufwendig werden ;)

Win 7 bringt in vielen Dingen Verbesserungen mit sich, auf der anderen Seite sind stellenweise Dienste aktiv die eine entsprechende Hardware voraussetzen und eine gewisse Grundlast im System erzeugen (Windows Indexdienst, NTFS Share Synchronisationsdienst)

Grundsätzlich wäre es interessant zu wissen welche der beiden Platten Deine Systemplatte ist, die Alte oder die Neue? Dazu wäre es noch gut zu wissen, ist die "Neue" wirklich neu? Also frisch gekauft und neuer Bauart oder irgendwo günstig erstanden als Gebrauchtplatte?

Wenn es sich um eine neue Platte handelt so empfiehlt sich eine erneute Installation eben auf der neuen Platte und die alte dann als Datenplatte mit in´s System hängen. Wenn Du ja eh neu aufsetzen willst, probiers mal aus ;)
 
Also meine Systemplatte ist die alte (gut drei Jahre alt, Bestandteil des Komplett PC´s - Samsung 200GB). Ja die neue ist wirklich neu, ist auch eine recht gute, auch von Samsung - 1 TB (Testsieger bei Computerbild).
Ich hab mir halt gedacht, das Betriebssystem auf die kleine Festplatte, und meine Musik, Filme und Spiele auf die grosse - falls alles mal abkackt. Aber es macht natürlich Sinn was du sagst! Danke für den Tipp!
Und was sagst du zu Kaspersky CBE Win 7 und TuneUp Utilities 2010? Fällt dir vielleicht eine bessere Alternative ein?
 
Zurück
Oben