Ordner/Partition mit Passwort versehen

Vogel890

Cadet 4th Year
Hallo,
ich würde gern unter Windows 11 Pro einen Ordner oder eine Partition mit einem Passwort versehen.
Man sollte den Pfad nur nach Eingabe des Passworts öffnen können, bzw. einmalig entsperren.
Habe ein bisschen mit BitLocker herumgespielt und ein Kennwort festgelegt.
Jedoch erschließt sich mir die Funktion nicht so recht - egal was ich mache, ich kann normal auf der Partition arbeiten, ohne dass ich das Kennwort eingeben muss... :confused_alt:

Was mach ich falsch?

GIbt es keine Möglichkeit, dass mit Bordmitteln zu realisieren?

Mit Bitlocker kannst du nur ganze Partitionen verschlüsseln.

egal was ich mache, ich kann normal auf der Partition arbeiten, ohne dass ich das Kennwort eingeben muss..

Du musst in der Bitlocker-Verwaltung die Automatische Entsperrung deaktivieren.
Bzw. wenn die einmal entsperrt wurde, bleibt sie bis zum nächsten Neustart entsperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vogel890
Ich würde den Tipp aus dem Praxistipps-Link nicht weiterempfehlen. Wenn man das für die Ordner-Verschlüsselung verwendete Zertifikat nicht exportiert/sichert, dann kommt es irgendwann zu Folge-Threads: "Hilfe, ich kann nach einer Windows-Neuinstallation nicht mehr auf Ordner X zugreifen!" ;)
Ergänzung ()

@Vogel890:
@PC295 hat's schon geschrieben. Richtig eingerichtet, musst du bei Bitlocker nach jedem Windows-Start einmal ein Passwort eingeben. Danach bleibt das Laufwerk aber bis zum Neustart entschlüsselt.

Man kann mit folgender Methode ein entsperrtes Laufwerk wieder sperren:
Die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten und dann manage-bde -lock X: ausführen. Statt X: natürlich den Laufwerksbuchstaben vom verschlüsselten Laufwerk eingeben.
Das Ganze könnte man auch mit einer Batch-Datei umsetzen, die man dann als Admin ausführen muss. Komfortabler als das geht es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogel890
Darkman.X schrieb:
Man kann mit folgender Methode ein entsperrtes Laufwerk wieder sperren:
Die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten und dann manage-bde -lock X: ausführen. Statt X: natürlich den Laufwerksbuchstaben vom verschlüsselten Laufwerk eingeben.
Das Ganze könnte man auch mit einer Batch-Datei umsetzen, die man dann als Admin ausführen muss. Komfortabler als das geht es leider nicht.
Das werd ich die Tage mal ausprobieren. Ansonsten würde ich mich mit der Veracrypt-Lösung zufrieden geben.
Danke für die Tipps!

Zurück
Oben