Batch Ordner Sicherung + Computer automatisch runterfahren

Breadfish89

Newbie
Guten Morgen,

Für mich ist das ein totales Neuland eine .bat Datei zu erstellen

ich habe wenige Zeilen bisher in der Datei

Code:
@echo off
xcopy c:\users \\192.168.177.27 \backup /D /E /Y /I
shutdown -s

damit möchte ich alle unter Ordner von unsers auf mein CloudServer sichern.
Es funktioniert allerdings nicht so wie ich mir das vorgestellt habe

ist es möglich das sobald man die Datei aufruft man den aktuellen Status der Sicherung sieht und ob es erfolgreich war bzw. fehlerhaft ?

Liebe Grüße und vielen dank für eure hilfe

Vielleicht fängst du erstmal an zu erklären warum du das tun willst? Es gäbe sonst nämlich noch die Variante, das ganze über ein Shutdown-Script in den Policies zu regeln.

Start --> cmd --> gpedit.msc --> computer configuration --> windows settings --> scripts --> shutdown

Dort kannst du ein Skript hinterlegen, das beim Shutdown des PCs ausgeführt wird. Das heißt, dass du die Batch gar nicht mehr aktiv aufrufen müsstest, sondern jeder Shutdown diese Batch ausführen würde. Ob das aber deiner ursprünglichen Intentition entsprechen würde, kann ich natürlich nicht beurteilen, weil du nichts zu den Umständen schreibst.

Robocopy statt xcopy!

• Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever, Raijin, taeddyyy und eine weitere Person
Naja, bis es sicher läuft würde ich nach dem COPY Befehl auch mal ein PAUSE einbauen. Dann wird mit dem SHUTDOWN so lange gewartet bis du eine Eingabe machst (zB Leertaste) und man hat die Chance zu sehen was passiert ist.
Wenn es dann zur Zufriedenheit funzt kannst da das PAUSE ja wieder entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Vielleicht fängst du erstmal an zu erklären warum du das tun willst? Es gäbe sonst nämlich noch die Variante, das ganze über ein Shutdown-Script in den Policies zu regeln.

Start --> cmd --> gpedit.msc --> computer configuration --> windows settings --> scripts --> shutdown

Dort kannst du ein Skript hinterlegen, das beim Shutdown des PCs ausgeführt wird. Das heißt, dass du die Batch gar nicht mehr aktiv aufrufen müsstest, sondern jeder Shutdown diese Batch ausführen würde. Ob das aber deiner ursprünglichen Intentition entsprechen würde, kann ich natürlich nicht beurteilen, weil du nichts zu den Umständen schreibst.
Das wäre Natürlich hervorragend mit so einem Skript
Wie würde das Skript aussehen? Könntest du mir da eins schreiben
Wir haben 3 PCs daheim, und wollen mit den selben Dateien arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten wenn der PC aus ist sollte PC 2 darauf zugreifen
Deswegen bei jedem shutdown das Backup
Wäre auch ideal das man das Fenster sieht wie das Backup grad läuft und man eventuelle Fehler dann sieht z.b das es grad keine Verbindung mit dem Netzwerk hat usw.

Zitat

Das Skript wäre eben dein Backup-Skript, natürlich ohne den Shutdown-Befehl und vor allem wie bereits angemerkt mittels robocopy, weil der ja bereits im Gange ist und das Skript überhaupt erst auslöst.

Übrigens: Das Shutdown-Skript greift tatsächlich nur bei einem Shutdown, nicht jedoch bei Hibernate, o.ä. Das kann insbesondere bei Windows 10 problematisch sein, weil da ja in der Standardeinstellung kein echter Shutdown durchgeführt wird, sondern das System nur in einen Hibernate-State versetzt wird.

Raijin schrieb:
Das Skript wäre eben dein Backup-Skript, natürlich ohne den Shutdown-Befehl und vor allem wie bereits angemerkt mittels robocopy, weil der ja bereits im Gange ist und das Skript überhaupt erst auslöst.

Übrigens: Das Shutdown-Skript greift tatsächlich nur bei einem Shutdown, nicht jedoch bei Hibernate, o.ä. Das kann insbesondere bei Windows 10 problematisch sein, weil da ja in der Standardeinstellung kein echter Shutdown durchgeführt wird, sondern das System nur in einen Hibernate-State versetzt wird.
Heißt also wenn ich auf Start und auf herunterfahren klicke führt es mein Skript aus ?
oder was meinst du mit hibernet?
kann ich mein Skript noch etwas verbessern?
kann ich den Status des Backups z.b anzeigen lassen ? Wie baue ich diese errorzeile ein und in welche Zeile ?

set Quelle=C:\Users\Breadfish
set Ziel=\\192.168.177.27\dbackup\Breadfish
echo Starte Backup von %Quelle% nach %Ziel%
robocopy %Quelle% %Ziel% /E /ZB
PAUSE]

ich habe es jetzt so.... aber es gibt den Error:

Code:
2019/11/29 19:37:27 FEHLER 32 (0x00000020) Folgende Datei wird kopiert C:\Users\Breadfish\NTUSER.DAT
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
30 Sekunden wird gewartet...]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben