Ordner Sortierreihenfolge für Unterstrich

stau

Lt. Junior Grade
Ich musste Windows 11 neu installieren.
Zuvor waren Ordnernamen, die mit dem "_"-Zeichen beginnen, immer an erster Stelle der Explorer-Sortierung.
Jetzt ist es umgekehrt. Sie stehen zuletzt.
Könnte das etwas mir der Schriftart zu tun haben, wobei ich nicht weiß, wie die Schriftart des Explorers erkennt.
Oder gibt es eine Möglichkeit, das wieder zu ändern?

stau schrieb:
Könnte das etwas mir der Schriftart zu tun haben
Nein, die Schriftart bestimmt, wie ein Zeichen aussieht, nicht was es bedeutet oder wie man es sortieren soll.

Sofern der Explorer keine anderen Sortiermethoden anbietet, musst du dich damit abfinden, dass _ nun unten statt oben steht.

Der Unterstich ist immer noch vor normalen Buchstaben, wenn aufsteigend nach Name sortiert wird.

Mit der Schriftart hat das nichts zu tun.

Achtung: Manche Sachen werden standardmäßig nicht nach Name sortiert, z.B. der Downloads-Ordner, wie es mit Bibliotheken ist keine Ahnung.

1734452516378.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sieht man im Grunde ja auch bei Deinem Screenshot.
Da wird offenbar nach Datum sortiert - wäre anders ja auch unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Krik schrieb:
Sofern der Explorer keine anderen Sortiermethoden anbietet, musst du dich damit abfinden, dass _ nun unten statt oben steht.
Traurig. Im Übrigen: Selbstverständlich habe ich sinnloserweise auch mal die Reihenfolge umgekehrt. Diese Sortierung entsteht jetzt auch bei ganz normalen Ordnern.
Gibt es noch eine andere Idee, um Ordner in einer langen Ordnerliste, die immer schnell im Griff haben möchte, zu priorisieren als diese statt mit Unterstrich dann z. B. mit 000_ beginnen zu lassen?
Ergänzung ()

@Aduasen
Welcher Screenshot? Ich bin etwas verwirrt. Ich habe doch keine Screenshot mitgeschickt.
Und danke im Voraus.

stau schrieb:
Gibt es noch eine andere Idee, um Ordner in einer langen Ordnerliste, die immer schnell im Griff haben möchte, zu priorisieren als diese statt mit Unterstrich dann z. B. mit 000_ beginnen zu lassen?
Du musst mal durchprobieren. Normalerweise wird in der Reihenfolge Sonderzeichen > Zahlen > Buchstaben sortiert. (Daher ist es auch eigenartig, weil der Unterstrich ein Sonderzeichen ist und damit vor allem anderen stehen sollte.)

Vielleicht wird der Bindestrich (---) vor allen anderen angezeigt?

Das einzige nicht-kritische Zeichen, das ich noch gefunden habe und seinen Zweck korrekt erfüllt, ist das Caret-Zeichen (auch Dachakzent genannt), bei mir auf der Tastatur ganz oben links in Verbindung mit der Shift-Taste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
stau schrieb:
Welcher Screenshot? Ich bin etwas verwirrt. Ich habe doch keine Screenshot mitgeschickt.
Und danke im Voraus.

Ich hatte direkt @tollertyp geantwortet und er hat einen Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben