Ordner-Strukturen in Cloud hochladen

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

ich nutze aktuell die Telekom-Cloud als auch uploaded.net - allerdings nur selten und sporadisch, da sich das ganze für mich als sehr unpraktisch herausgestellt hat: meine Zielstellung ist eigentlich, alle meine wichtigen Daten und Unterlagen einfach und ohne großen Aufwand in der Cloud zu speichern. Problem: bei der Telekom-Cloud und bei uploaded ist es nur möglich, Dateien hochzuladen, allerdings keine Ordnerstrukturen. Meine Ordner haben jedoch dermaßen viele Unterordner (und diese wiederum Unterordner), dass der Aufwand bei einer Datensicherung immer riesig ist - es ist viel einfacher, das ganze auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte per einfachem Drag-and-Drop zu speichern.

Gibt es clouds oder upload-Dienste, die das einfache "Kopieren" ganzer Ordnerstrukturen erlauben?

Gruß lead
 
Hi,

Google, DropBox oder ownCloud synchronisieren einfach die Struktur unterhalb ihres "Home" Ordners.

VG,
Mad
 
Allerbesten Dank - das werde ich gleich mal ausprobieren!
 
Geht es dir darum die Daten wirklich in der Cloud abzulegen, quasi als zusätzliche Sicherungskopie? Oder möchtest du die Daten nur zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren?
Im zweiten Fall hat sich bei mir nämlich eine Kombination von Bittorrent Sync und Boxcryptor als ziemlich effizient erwiesen.
Bei Bittorrent Sync werden Verzeichnisse auf verschiedenen Geräten miteinander synchronisiert. Allerdings geschieht das auf direktem Weg, die Daten werden also nicht auf irgendwelchen fremden Servern zwischengespeichert. Vorteil: im gleichen Netzwerk funktioniert das mit vollem lan-/wlan-Speed. Nachteil: beide Geräte müssen an sein, damit die Synchronisation erfolgt.
Boxcryptor ist eine Verschlüssellungssoftware. Aber zusätzlich zum Sicherheitsaspekt wirst du den Komfortgewinn schätzen! Es wird nämlich ein zusätzliches virtuelles Laufwerk mit eingenem LW-Buchstaben im Explorer angelegt. Das kann genauso behandelt werden wie jede andere Partition auch. Alles was du da hineinkopierst wird verschlüsselt in einem beliebigen Ordner auf dem Computer abgelegt. Dieser Ordner wiederum wird bei mir von Bittorrent Sync synchronisiert.

Bei den Cloud-Lösungen nie vergessen: Du bist nicht allein!
 
bei installiertem telekom mediencenter kann man auch ganze ordnerstrukturen einfach in den entsprechenden cloudhomeordner schieben
 
Die MS-Cloud OneDrive kann das auch. Aber ich würde vorher bei so etwas die Daten komplett verschlüsseln.
 
Ich empfehle da Mega aufgrund dem hohen Speicher von 50GB ;)
 
Update: mit google drive hat soweit alles gut geklappt. Ich weiß allerdings nicht, wie ich auf die Daten, die im google drive-Ordner gespeichert sind, von einem anderen Rechner aus zugreifen kann. Ich hatte mich jedenfalls auf einem Zweitrechner mit meinen Login-Daten eingeloggt - aber die Daten waren dort nicht im Ordner. Wie funktioniert das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso habe ich es gemacht - nur erscheinen eben leider keine Daten in dem Ordner. Kann es sich hier um ein Freigabe-Problem handeln?
 
Hi,

du hast auf einem anderen PC mit deinem Benutzerkonto einen Google Drive Ordner angelegt? Dann sollte er das auch synchronisieren. Oder wie genau bist du vorgegangen?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben