Ordner Symbole

TacT

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich würde gerne in meinem Musik Ordner bei meinen Alben icons von dem jeweiligen cover als ordner symbol verwenden...

Nun habe ich das schon gemacht (rechtsklick > eigenschaften > Anpassen > Ordner Symbol ändern) habe aber dann die Convertierten icons(covers) auf einen anderen platz versetzt, und jezt sind die ganzen ordner symbole wieder weg...

Kann man die Ordner Symbole (icons) nicht permanent auf einen Ordner versehen? So dass wenn ich sie auf einen USB stick oder Externe Festplatte packe die Symbole auch bleiben?

Man kann ja z.b auch eine MP3 datei mit MP3Tag permanent mit einen bild versehen, geht das dann auch irgendwie mit einem ordner?

(habe windows Vista)

Freu mich über hilfreiche Tipps

Gruß

Willkommen im Forum

Bei mp3-Dateien wird aber das Bild - soweit ich weiß - mit in die Datei selbst geschrieben, während in deinem Fall für das Ordnerbild nur ein Verweis auf den Speicherort angelegt wird.

Du könntest auch ico-Dateien aus deinen Albenbildern machen und die halt irgendwo zentral speichern und mit deiner o. g. Vorgehensweise auswählen. Suche mal im Netz nach solchen Tools. Ich hatte auch mal sowas als Freeware.

Schau mal in den Ordern, durch deine Icon-Einstellung sollte sich eine versteckte DESKTOP.INI angelegt haben. Wenn du diese in einem Text-Editor öffnest solltest du einen Eintrag ähnlich diesem "IconFile=C:\Windows\System\shell32.dll" finden. Leg das Icon mit in den Ordner und ändere den Eintrag dementsprechend ab.

Achso sollte ich das icon dann einfach in den ordner reinpacken wo auch meine (alben lieder drinne sind)?

danke für die antworten :)

Was hältst Du davon, einfach das jeweilige Cover im JPEG-Format und mit dem Dateinamen "folder.jpg" in die Ordner zu legen? In der Miniaturansicht zeigt Windows das dann automatisch als Icon an, ohne dass man irgendwo in den Tiefen der Ordner- oder Sonstwaseigentschaften rumwurschteln muss.

mhh geht das den auch bei vista? habe das gerade probiert aber der ordner ist immer noch standart :/

also ich will nicht das, dass bild aus dem gelben ordner raushängt... sonder ähm moment ich hänge mal was in anhang...

[siehe bild 1... im ordner 'test' da hängt das cover dann nur so raus]

möchte aber so

[siehe bild 2... das, dass cover das icon ist...]

problem dabei ist, wenn ich den 'icons' ordner verschiebe oder o.ä verschwinden wieder alle cover die als icon eingesetzt waren...

kann man die dann die cover icons nicht für immer an einen ordner heften?

sorry wegen der schlechten quali von den bilder aber musste die bissl verkleiner sonst könnte ich die nicht hochladen...

Gruß :)

Anhänge

Zurück
Oben