Ordner synchron halten von 2 PCs

wassermine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
49
Hi,

Ich wollte mich mal umhören ob bessere Lösung als meine existieren.

Problem:
Ich nutze 2 PCs, brauche auf beiden immer die gleichen Dokumente und Dateien (es sind nicht große Dateien, eher in Größe von Officedokumenten und Bildern).
Die Dateien sollen möglichst auch von einem nicht eingebundenen PC erreichbar sein.

Meine Lösung:
Ich benutze aktuell GoodSync, wähle dort die Ordner aus und habe große Möglichkeiten bei der Auswahl des Zwischenspeichers (lokal, Netzwerk, FTP, Webdav...). Ich nutze derzeit einen FTP-Server als Zwischenspeicher.

Gibt es nun eine bessere Möglichkeit solche Dateien synchron zu halten? Ich muss bei meiner Lösung auch immer wieder manuell den Synchronisationsbefehl geben.

PS: Bei Dropbox bin ich mir nicht so sicher, ob dies eine gute Lösung ist. Zwar soll der Dienst ja sicher sein, aber ich weiß nicht ob ich da wirklich meine privaten Daten ablegen möchte.

Ich bin mal auf eure Lösungen gespannt ;-)
 
Ich nutz dafür WUALA

Der Vorteil: Deine Daten werden Lokal per AES Verschlüsselt, dein PW wir nie zum Server übertragen.
 
dropbox mit verschlüsselung?
 
Ich hänge mich mal dran:

Madman1209 schrieb:
Dropbox mit Verschlüsselung

Das heisst Dropbox + BoxCryptor oder gibt es bessere Lösungen?
Nach meinem Verständnis kommt man dann nicht mehr von einem 3. PC z.B. einem PC Arbeits-PC ohne BoxCryptor an die Daten, oder?
 
Bei Dropbox muss ich schon die Dropbox eigene Software installieren? Oder gibts andere Möglichkeiten mit Dropbox zu synchronisieren?
 
Ich habe nun Dropbox + Boxcrypt getestet. Mich stört daran, dass man nicht direkt Ordner selektieren kann, die bereits in einer Struktur bestehen.

Ich habe unter eigene Dateien, Ordner die ich synchronisieren möchte. Gibt es noch eine andere Software die solch ein Vorhaben ermöglicht?
 
Wie siehts mit ownCloud auf dem eigenem Server aus? Dies nutze ich und funktioniert bei mir sehr gut.

Von Dritt-PCs kannst du per Webinterface auf die Dateien zugreifen.

Für dein Anwendungsgebiet eigtl. genau das richtige und die Daten liegen eben auf deinem Server und nicht in den USA oder so ;)
 
Zurück
Oben