Ordner taggen/beschriften

• Ersteller Ersteller tuKKelteQUila
  • Erstellt am Erstellt am
T

tuKKelteQUila

Gast
Moin zusammen,

ich suche jetzt schon seit na ganzen Weile nach einem Programm oder einer anderen Möglichkeit, die über Windows angelegten Ordner irgendwie zu taggen.

Als Beispiel nehmen wir mal an, man hat mehrere Alben auf dem Rechner und möchte hier nicht bei jedem Track die Genre eintragen (wie es ja mit den MP3-Tags realisierbar wäre), sondern den gesamten Ordner in dem sich die Files befinden.

Sinn der Sache ist es dann, über den Windows Explorer die Ordner nach bestimmten Tags sortieren oder gruppieren zu können.

Ich hoffe man versteht, was gemeint ist.

PS: Da mich gerade jemand schon drauf angesprochen hat: Es geht hier um die Ordner! Nicht um die sich im Ordner befindlichen Dateien. (Im Beispiel wären das die MP3 Dateien)

Besten Dank schon mal für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Linux gibt es z.B. EasyTag, ob es das auch für Win gibt weiß ich aber nicht.

Und was nützen dir die Ordner, wenn die MP3s dann die Tags nicht übernehmen? Versteh den Sinn dahinter nicht.

noskill schrieb:
Für Linux gibt es z.B. EasyTag, ob es das auch für Win gibt weiß ich aber nicht.

Ich schmeiss mal eben Google an. Danke schon mal für den Tipp.

Yuuri schrieb:
Und was nützen dir die Ordner, wenn die MP3s dann die Tags nicht übernehmen? Versteh den Sinn dahinter nicht.

Weil es hier nicht um Musik geht, das war ein Beispiel zur Veranschaulichung. Mir ist durchaus bewusst, dass man Musik taggen kann.

Wieso benennst du das Verzeichnis nicht einfach entsprechend?

Ich weiß zwar nicht genau, wie der Windows Explorer das sortieren kann aber sonstige Dateimanager (diverse Norton Commander Derivate) können nach beliebigen ausdrücken Filtern. Irgend wie sollte das mit dem Windows Explorer auch möglich sein.

Also bspw. \Albumtitel Artist genre1 genre2 genre3 blablubb4\
Filtert man die Anzeige im Dateimanager auf genre3, werden nur Verzeichnisse mit eben diesem "Tag" im Namen gelistet.

Probier doch mal die virtuellen Bibliotheken von Win7

delix schrieb:
Probier doch mal die virtuellen Bibliotheken von Win7

Huch? Ich such mal danach..

CPat schrieb:
Wieso benennst du das Verzeichnis nicht einfach entsprechend?

Ich weiß zwar nicht genau, wie der Windows Explorer das sortieren kann aber sonstige Dateimanager (diverse Norton Commander Derivate) können nach beliebigen ausdrücken Filtern. Irgend wie sollte das mit dem Windows Explorer auch möglich sein.

Also bspw. \Albumtitel Artist genre1 genre2 genre3 blablubb4\
Filtert man die Anzeige im Dateimanager auf genre3, werden nur Verzeichnisse mit eben diesem "Tag" im Namen gelistet.

Ja, das wäre eine Alternativlösung, aber schön ist das nicht.

Dann sind in diesem Fall die Namen der Ordner verdammt lang wenn man an die Vielfalt der Tagmöglichkeiten denkt, die man einem Album zuordnen kann.

Ich fände eine ordentliche Beschriftungsmöglichkeit schon ein bisschen netter. :)

Das machst du über Bibliotheken. Das ist; als ob du eine Suche speichern würdest. ;)

delix schrieb:
Das machst du über Bibliotheken. Das ist; als ob du eine Suche speichern würdest. ;)

Gerade mal nachgesehen und ein wenig herumgespielt... das Problem hier bei ist ja, dass, wenn ich die Sache richtig verstehe, die Bibliotheken permanent im Explorer angezeigt werden (linke Seite). Ich würde aber gerne zuerst in den "Musikordner" gehen und dann kategorisieren können.

Das hab ich noch nicnt versucjt. Schau doch mal unter Ordnereigenschaften, dort kannst du das evtl. einstellen..

Nein... also ich versuch es jetzt noch ein Mal. Ich möchte nicht den Inhalt des gesamten Ordners taggen, sondern ich möchte den Ordner taggen.

Man stelle sich einen frisch erstellten Windows Ordner ohne Inhalt, wie .mp3 Files vor. Und diesen möchte ich gerne taggen um ihn über die windowseigene Funktion sortieren und gruppieren zu können.

Dein MP3Tag lässt nur das Taggen von bestimmten Dateien, und nicht von Ordnern zu.

Ich zweifle so langsam daran, dass es überhaupt realisierbar ist. Wobei ich mich dann aber auch Frage, wo zB. das Erstellungs- und Änderungsdatum der Ordner abgespeichert wird, wenn nicht in Tags?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran zweifelst du richtig, das ist Prinzipiell nicht möglich. Vergleiche einen Ordner micht mit der TAG fähigkeit, eines MP3 Files. Lies dazu dir mal den Abschnitt Tagging durch. Sowas können Ordner meiner Meinung nach prinzipiell nicht.

Wieso, du kannst dem Ordner doch genau so gut sagen, dass er sich die Sortierung speichern soll. Oder du kannst dem Ordner ein Icon verpassen. Diese Informationen muss Windows ja auch irgendwie mit dem Ordner assoziieren, also wieso sollte man dann nicht auch weitere Tags wie das Änderungsdatum verwenden können?

Ja aber wie funktioniert das :D

Die Einstellungen werden in einer speziellen Datei gespeichert, und diese ist auf exakt 400 Ordner begrenzt. Du kannst die zwar erhöhen, trozdem kannst du meines Wissens nach nicht eine zusätzlich Eigenschaft hinzufügen.

EDIT: Die einzige Chance, die ich sehe ist, du ließt dich grundlegend in die Windows Ordner Struktur und Verwaltung ein, und modifizierts eine vorhandene Einstellung nach deinen Wünschen um, oder falls möglich fügst sie extra hinzu. So auf die schnelle geht das definitiv nicht. Das wird am ende wahrscheinlich darauf hinauslaufen, das du die Windows-Shell ändern musst :D, ansonsten hilft die vielleicht eines dieser Programme.

MfG

Zuletzt bearbeitet: