Ordner überwachen und speichern

novle

Banned
Hi, ich arbeite grade mit Word-Dateien und möchte sie alle 15 Minuten automatisch sichern lassen, sodass ich am Ende viele einzelne Dateiversionen habe.

Gibt es dafür eine schlanke und einfache freeware, möglichst ohne dauerhafte hintergrundprozesse?
Alternativ könnte ich den Ordner in die Dropbox stecken und so ständig sichern lassen.

Ich würde sagen, ohne Hintergrundprozesse geht das nur mit VBA, wobei das vermutlich sowieso die beste Lösung ist weil externe Programme sich mit dem Speichern in Word vermutl schwer täten.

Das selbe gilt im übrigen auch für die Dropbox Variante. Du würdest alle 15 Minuten eine Kopie der Datei erhalten, aber wenn du im Word in den letzten 15 Minuten nicht gespeichert hättest, wären die letzten 2 Kopien identisch, der Fortschritt also nicht gesichert.

Nachteil von VBA ist dass du das selber schreiben musst, aber du kannst mit dem hier anfangen denk ich. Dann musst du nur die Zeit anpassen und das Save durch ein SaveAs ersetzen und halt dein gewünschtes Dateiformat einbauen mit dem du deine Kopien unterscheidest.

Du könntest zB das hier nehmen statt dem save
Code:
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    FileName = fso.getBaseName(ActiveDocument.Name)
    extension = fso.getExtensionName(ActiveDocument.Name)
    ActiveDocument.SaveAs ActiveDocument.Path & "\" & FileName & "_" & Replace(Replace(Now, ":", "_"), " ", "_") & "." & extension
    ActiveDocument.SaveAs ActiveDocument.Path & "\" & FileName & "." & extension

Dann erstellt er jedes mal eine Kopie mit aktuellem Datum und Uhrzeit hinten dran zur Identifikation

Zuletzt bearbeitet: (Nicht ganz hübschen Beispielcode eingefügt)
Zurück
Oben