Ordner verschwinden nach robocopy-befehl

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe von meinem gesamten USB Stick eine Sicherheitskopie auf der HD meines lokalen Rechners erstellt.

Das heisst USB Stick G: komplett in einen Ordner auf C:/xxx/xxx/USB_sicherheitskopie kopiert. Um nun per "one klick" immer die neusten Änderungen des USB Sticks übernehmen zu können, habe ich mir folgende Datei geschrieben...

robocopy G:\ C:\Users\xxx\document\#USB_sicherheitskopie# /MIR

Jetzt passiert nachdem ich diesen Befehl ausführe folgendes:

Der Ordner '#USB_sicherheitskopie#' verschwindet in seinem übergeordnetem Ordner document und wird im Explorer nicht mehr angezeigt. Wenn ich ihn suche ebenfalls nicht. Lediglich wenn ich einen Ordner innerhalb des Ordners "#USB_sicherheitskopie#" suche wird etwas gefunden der über den og. Pfad führt.

Was kann das sein?

Info am Rande: Ich habe noch eine Truecrypt Containerfile und Truecrypt auf dem USB erstellt.

Danke für eure Hilfe ich bin völlig ratlos.
Ergänzung ()

105 hits und keiner weiß etwas?

Irgendwie ist es auf Computerbase dünn geworden...

Na du lässt einem aber auch keine Zeit richtig zu überlegen oder...

Versuch es mal so:
robocopy G:\ C:\Users\xxx\document\USB_sicherheitskopie /MIR /LOG:robocopy.log

D.h. lass mal die "#" weg und lass das Log mitlaufen. Dieses könntest Du dann bitte posten.

Kann es evtl. sein, dass Dein Destination-Pfad ein Leerzeichen enthält? Wenn ja, dann sollte es so aussehen:
robocopy G:\ "C:\Users\xxx\document\USB_sicherheitskopie" /MIR /LOG:robocopy.log

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wäre nicht das erste mal gewesen, dass meineFrage vollkommen unbeantwortet bleibt.

Habe jetzt den Befehl mit den Anführungsstrichen durchgeführt und die log Datei mitlaufen lassen.

1. Ordner verschwindet wieder
2. Logddatei siehe Anhang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn mit dem /MIR befehl überhaupt richtig?

/MIR :: Spiegelt eine Verzeichnisstruktur (Entspricht "/E" mit "/PURGE").
/E :: Kopiert Unterverzeichnisse, einschließlich leerer Unterverzeichnisse.
/PURGE :: Löscht Zieldateien/-verzeichnisse, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind.

Soll wohl heißen, er löscht alles in "#USB_sicherheitskopie#" was auf deinem USB Stick nicht drauf ist. Eventuell löscht er so aber auch komplett das verzeichnis. Vielleicht wäre es besser da "#USB_sicherheitskopie#\*.*" zu nehmen.

Aber bin nicht sicher ob das ich das überhaupt richtig verstanden habe. Meinst du dass der Ordner zwar nicht mehr angezeigt wird, aber er eigentlich noch da ist?

Und die optionen in der log file, sind das die, die du verwendest?
Optionen: *.* /S /E /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:1000000 /W:30

/S und /E widersprechen sich doch auch irgendwie.

Widersprechen nicht. /MIR ist ja scheinbar /PURGE + /E, also wäre das nur doppelt drin.
Aber
/S :: Kopiert Unterverzeichnisse, jedoch keine leeren Unterverzeichnisse.
/E :: Kopiert Unterverzeichnisse, einschließlich leerer Unterverzeichnisse.
das widerspricht sich schon.

robocopy G:\ "C:\Users\peka\Documents\USB" /MIR /LOG:robocopy.log

Ist der Befehl den ich als letztes ausgeführt habe.

Der angelegte Ordner "USB" wird daraufhin nicht mehr angezeigt. Ich kann noch nach Inhalten in ihm suchen die er dann auch findet.

Also ist es so:

erstelle ich einen Ordner in diesem Fall /USB dann ist er zu sehen. Spiegele ich den kompletten USB Stick mit /Mir dort rein, dann wird er nicht mehr angezeigt. Kopiere ich jedoch die Inhalte des USB Stick über den Explorer rein wird er noch angezeigt. Wenn ich doch danach den robocopy Befehl auführe, ist er wieder weg.

Dies geschieht sowohl bei dem Befehl:

1. robocopy G:\ "C:\Users\peka\Documents\USB" /MIR /LOG:robocopy.log

als auch beim Befehl:

2. robocopy G:\ C:\Users\peka\Documents\USB /MIR /LOG:robocopy.log

Danke für weitere Hilfe!!!

da ist es ebenfalls so...

Weiß keiner was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sens.sash,

dein Beitrag ist zwar schon eine weile her, aber vielleicht bekommst du es trotzdem noch mit.
Ich gabe das Problem früher auch öfters gehabt. Es lag daran das robocopy das Ziel versteckt wenn ein komplettes Laufwerk kopiert wird. Ich habe es grade nochmal bei mir versucht, scheint aber nicht mehr so zu sein. Vielleicht gab es ein Update von Microsoft.

Versuch es mal mit dem Schalter "a-:sh"
a-: entfernte Attribute
h: versteckte Dateien
s: System attribute/ Berechtigungen

Komplett würde es dann so aussehen:
robocopy G:\ C:\Users\xxx\document\USB_sicherheitskopie /MIR /a-:hs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben