Ordner verschwunden. PC Inspector file recovery hilft nicht

CivLord

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
98
Hallo,

vor ein paar tagen ist mir aufgefallen, dass ein ordner, in dem ich downloads sammel plötzlich verschwunden ist :eek: ... naja zuerst habe ich danach gesucht und im papierkorb geschaut, ob ich ihn vielleicht gelöscht habe, aber da ist auch nichts. der ordner war vielleicht so um die 30 gb groß^^

dann habe ich das tool "pc insepctor file recovery" benutzt, aber das hat auch nicht geholfen.

ich habe win 7 64 bit home, meine hdd macht keinen komischen geräusche oder sonstwas und läuft auch gut. viren habe ich soweit ich weis keine :D

hat jemand ne idee wie ich wieder an den ordner komme ?
 
Zunächst würde ich zu einer Datensicherung raten (Image) denn das was nun kommt kann u. U. auch das Problem vergrößern aber Du hast keine Wahl, es muss chkdsk ausgeführt werden.

Ich würde als ersten Schritt chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt auszuführen, dann sollte man im Log (ErrorLog.txt) nachsehen ob Fehler gefunden wurden und gar abgebrochen wurde. Der Test mit dem Log und nur der Verbose Option, weil chkdsk eben auch nicht ganz ungefährlich ist. Repariert wird mit der zusätzlichen Option /f oder bei def. Sektoren (ein S.M.A.R.T.-Log wäre dabei hilfreich) mit Option /r. Auch hier sollte man wieder die Verbose-Option nutzen, weil nur wenige den Consolen-Buffer groß genug konfigurieren um auch ein langes Log zu konservieren.

Gestartet werden sollte chkdsk nicht via GUI sondern über eine Shell (CMD oder Powershell):
Start - > Ausführen - > CMD oder Powershell eingeben und abschicken, dann chkdsk in dem Fenster eingeben und ausführen.
 
hmm das verstehe ich nicht :(

kannst du mir das vielleicht schritt für schrit genau erklären, was ich im dos fenster eingeben muss, und auf was ich achten muss ? bzw gibts hier iwo ein tut dazu ? :)

lg
 
Chkdsk ist ein sogenanntes Commandline-Tool, was im Lieferumfang von Windows dabei ist, es dient zum reparieren von Filesystemen, was möglicherweise bei Dir einen Schuss hat.
Wie man ein eine Shell (CMD) öffnet, habe ich im letzten Teil meines Post's beschrieben. Wenn wir davon ausgehen das Laufwerk C betroffen ist, könntest Du zunächst mal mit:
chkdsk c: /v >c:\ErrorLog.txt
zunächst mal das Filesystem testen und meinetwegen auch das erstellte Log (ErrorLog.txt) hier hochladen.
Die Zeile für eine Reparatur sollte dann wie folgt aussehen:
chkdsk c: /f /v >c:\ErrorLog.txt

Vergiss nicht die vorherige Sicherung!

Du siehst selber, hier bedarf es keines Tutorials ...
 
ok. ich werde es die tage mal ausprobieren und dann berichten. danke :)
 
Zurück
Oben