Ordner verschwunden (Vista)

roxoli

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Laufwerksbuchstaben meiner externen Festplatte in der Computerverwaltung geändert.
Fahrlässigerweise habe ich die Warnmeldung nicht wirklich beachtet.
Die Festplatte wurde dann sowohl mit dem neuen Buchstaben, als auch mit dem alten angezeigt.

Nach einem Neustart des PC fehlt mir nun ein ganzer Ordner auf der Festplatte, in dem geschätzte 600 GB enthalten waren.
Die Festplatte wird allerdings noch als (fast) voll angezeigt, so dass die Daten irgendwo sein müssen.

Erste Versuche mit Checkdisk bzw. Testdisk haben zu nichts geführt. Auch beim Versuch der Datenrettung mit Recuva und einem Tool von Avira brachten nur alte, gelöschte Daten zum Vorschein, nicht aber den verschollenen Ordner.

Ich nutze Vista 64 Ultimate, FP ist ein My Book von WD.

Weiß jemand Rat?

Versteckt ist der Ordner nicht zufällig?

Schon mal den Laufwerksbuchstaben wieder auf den alten Wert gesetzt?

Meiner Meinung nach dürfte das Ändern des Laufwerksbuchstaben nichts mit dem Verschwinden des Ordners zu tun haben... aber so funktioniert die subjektive Wahrnehmung des Menschen halt... Zwei Dinge passieren mehr oder weniger "gleichzeitig", also müssen sie auch miteinander zu tun haben... (Beispiel Automat und Münze reiben (was nachweislich rein gar nichts bringt): "Nach dem ich die durchgefallene Münze am Automaten gerieben habe, hat er sie dann aber genommen")

Ansonsten wäre ich über eine Erklärung, was dafür sprechen würde, gespannt...

Ich würde auch mal Programme zur Dateiwiederherstellung verwenden (z.B. Recuva), vielleicht wurde versehentlich was gelöscht, oder vielleicht hast du ihn auch versehentlich nur verschoben...

Hallo,

versteckt ist der Ordner nicht. Ich habe entsprechendes in den Ordneroptionen eingestellt um mir auch die versteckten Daten anzusehen.
Den Laufwerksbuchstaben habe ich wieder auf den alten Wert gesetzt.
Verschieben ist nicht, da die Datenmenge viel zu groß für die anderen Datenträger wäre. Wie gesagt ist die Festplatte noch genauso voll wie vorher, bloß dass mir nicht mehr alles angezeigt wird.

Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass mir die Festplatte gestern Abend noch als "Lokales Laufwerk" im RAW Format angezeigt wurde und ein Datenzugriff überhaupt nicht möglich war.

Mit dem Hochfahren heute Morgen tauchte die FP wieder "normal" (NTFS) auf, allerdings ohne den gesuchten Ordner, wohl aber mit den übrigen (natürlich weniger wichtigeren) Daten.

Ich versuche mich mal weiter an Recoverytools, freue mich aber über weitere Tipps!

Eine einfache Windows-Datenträgerüberprüfung wäre auch empfehlenswert und das erste, was ich gemacht hätte, nach dem ich deine neue Problembeschreibung lese...

Wichtig wäre die Fehlermeldung gewesen.
Gab es Probleme wegen den Zugriffsrechten?
Auch Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086
Ist XP aber ähnlich bei Vista.
Unter Vista mußt du es über Bearbeiten ausführen um Adminrechte zu bekommen.
Kannst du vielleicht nochaml den alten Laufwerksbuchstaben zum testen ändern?
Testdisk kann die Rechte unterschiedlich verwalten.
Hat auch ein Undelete Feature im Mneü Advanced.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Und hier;
https://www.computerbase.de/artikel...it_testdisk_geloeschte_daten_wiederherstellen

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben