Ordner vom Desktop gelöscht/verschwunden!?

Sebbo-

Lt. Commander
Hi!

Ich hab letzte Woche ein paar wichtige Sachen eingescannt von einem Buch das ich mir ausgeliehen hatte.

Heute wollte ich mit diesen Daten arbeiten, finde sie aber nicht mehr wieder.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ganze auf dem Desktop in einem Ordner Namens "Strobel" gespeichert zu haben. Darin waren Dateien Namens "Seite83.jpg" usw...

Über die Suche habe ich schon gesucht nach "Strobel" "Seite*" "*.jpg" aber dabei nichts gefunden.

Ich könnte mir nur vorstellen das ich die Dateien vielleicht ausversehen gelöscht habe als ich meinen Desktop bisschen aufgeräumt habe.
Habe versucht die Dateien über TuneUp Utilities wieder zu finden aber das hat auch nicht geklappt.

Habt ihr ne Idee wie noch ne Möglichkeit besteht die Daten wieder zu finden?

Habe WindowsXP und das ganze war auf einer 160GB Samsung Platte.

Führe auf dem Datenträger bitte keine Schreibversuche mehr aus damit die Daten nicht in den Sektoren überschrieben werden.
Versuche vielleicht mal einen Dateisystemscan mit der Freeware Restoration.
Link findest du hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Wenn es dir nur um Bilder geht kannst du auch mal Photorec in Testdisk beinhalted probieren.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wichtige-fotos-nach-zurueckspielen-von-image-weg.161478/

Viele Grüße

Fiona

Hi!

Ich lasse gerade das Photorec durchlaufen, dauert anscheinend recht lange.

Nach gerade mal 5 Minuten hat er schon knapp 5GB Dateien gefunden.
Woher soll ich soviel freien Speicherplatz nehmen, wenn das noch über 2 Stunden dauert so wie es da steht.
Und wie ich die besagten Dateien hinterher aus den Tausenden wiederfinden soll, weiß ich auch nicht, da alle nur "fXXXX" heißen.

edit: kann ich nicht irgendwie einstellen das er nur nach .jpg sucht? oder nur nach Dateien die "Seite" im Dateinamen enthalten? Er hat jetzt innerhalb weniger Minuten 30GB gefunden und die Platte is voll.

Zuletzt bearbeitet:
Photorec macht immer einen intensiven Dateisystemscan.
Du kannst im Menü File Opt mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur einstellen welche Dateiformate Photorec suchen soll.
Ansonsten hilft nur vorhandene Dateien die nicht beschädigt sind und nicht gesichert werden müssen während des Scans im Ordner recup_dir (Wiederherstellungsordner) zu löschen
Wäre vielleicht besser gewesen Restoration zu testen.
Da kannst du Wildcards und Dateiendungen eintragen nach denen gescannt werden soll.
Beispiel:
*.jpg

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben