Ordner von externer SSD als junction per UNC pfad?

vulgo

Captain
Hallo, ich möchte von mehreren externen SDDs Ordner per junction einbinden.

Weil sich Laufwerksbuchstaben gerne ändern, würde ich das gerne anders machen. Eine Möglichkeit wäre die Laufwerke als Ordner einzubinden, das bringt aber einige Nachteile mit sich > kann man die auch per UNC pfad o.ä. einbinden? wenn ja, wie? bzw. ist es möglich den Pfad in den junctions anders zu erstellen? bspw. über eine ID des Datenträgers oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort ist mklink.

In Verbindung mit dem Drivelettermanager von Uwe Sieber duerfte das dann klappen.

Der USBDLM sorgt dafuer sas USB Datentraeger immer den gleichen Buchstaben bekommen.

Die Tips das per Windowsplattenmanager festzulegen kannst Du probieren. Nur ist das Teil oft vergesslich. 😉

BFF

BFF schrieb:
Stichwort ist mklink.
Inwiefern? Das sind doch auch nur symlinks. Und auch da erfolgt der Zugriff über den Laufwerksbuchstabe. So wie bei jedem Device, das lokal angeschlossen ist.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt mit der man auf eine lokal angeschlossene Festplatte auf einem anderen Weg als einem Laufwerksbuchstaben zuzugreifen.

Fertiglesen @burglar225 😉

Im Prinzip reicht schon das Ding vom Sieber. Das kann Datentraeger in Ordner mounten beim Anschliessen.

Dauert halt etwas bis alles erscheint wenn man Tatschfone benutzt. 😎

Laufwerke als Junction (Verbindung) ist eigentlich selbiges. Ist irgendwas auf den Datentraeger und wenn man anklickt sieht man Inhalt. 😎

Wenn @vulgo den usbdlm nimmt hat er sein Problem unter Kontrolle.
Entweder definierte immer gleiche Buchstaben pro Datentraeger oder halt die Verbindungen.

also geht es doch nur, indem man das Laufwerk als Ordner einbindet? Dafür braucht man nämlich keine Laufwerksbuchstaben. das mache ich bei anderen platten seit jahren so, allerdings hätte ich es eleganter gefunden, wenn das laufwerk dann zb als BKP1 ohne Buchstaben im explorer erscheinen würde anstatt als Ordner auf einem bestehenden Laufwerk

Da bist Du auf dem falschen OS unterwegs. ;) @vulgo

Die gemeine Windowswelt will halt den Buchstaben praesentieren.
Abgesehen davon kannst Du doch den Ordner der da verbunden ist zu einem Laufwerk in den Bibliotheken/Schnellzugriff anzeigen lassen.

Zurück
Oben