Der Explorer ist doof.
Wenn etwas hilft dann nur Ansicht • Optionen • Ordner- und Suchgptionen ändern • Ansicht.
Vorher eine andere Ansicht ganz normal einstellen. Nun an besagter Stelle (Zurücksetzen nach
TechX habe ich nie benötigt) Häkchen raus, Übernehmen, Häkchen rein, Übernehmen und dann «Für Ordner übernehmen». Dialog schließen, richtige Ansicht wählen und das ganze Zeremoniell nochmals.
Haken - komme ich jetzt zu:
WIN, ergo Explorer, ist immer schlauer als sein Herrchen. Es definiert Ordner als Ordner vom Typ Sowieso, je nach Ansichtsopik ist dann unten das passende Wasserzeichen zu bewundern. Diese Typen bekommen erst mal unterschiedliche Grundansichten (z.B. Bildvorschau, Bildrelevante Detailangaben…)
Es kann sein, dass unsere Intelligenzbestie eine Veränderung bemerkt und prompt die Definition ändert.
Was aber normalerweise gehen soll - und da präsentiert sich der Explorer mit einer ausgesuchten Gedächtnisschwäche wie du sie erlebst - je einzelnem Ordner sollte sich eine einzelne Ansicht festlegen lassen, egal als was WIN diesen definiert.
Geht da was schief reicht das obige Zeremoniell das wieder einzurenken, aber jeder individualisierte Ordner muss noch mal individualisiert werden. Besagter Haken bei der Sache.
CN8
PS: die oben gewählten Ansichten die man festlegt bleiben im Hintergrund gespeichert. Ich kann also die Detailspalten anpassen und so einfrieren, dann die Listenansicht nutzen, gehe ich zu Details zurück sind meine gewählten Spalten wieder da.