Ordner wurden zu Dateien...

?

"?"

Gast
...wie behebe ich das?

(Fiona rette mich - nicht meine Daten - meine Freundin killt mich weil ich ihr meine alte Radeon 9000pro eingebaut habe und sie denkt jetzt ICH bin schuld)

Dieses Ordner=Datei Problem ist bei der MP3 Sammlung und bei (der Stressgrund denn die CD's könnte ich ja neu rippen) den BILDERN!

Diese Bilderornder nennen sich jetz "§$%90.ta#" und so.

Das Betriebssystem ist Win ME.
Virenscan wurde mit Bitdefender online Scan durchgeführt.
Im abgesicherten Modus siehts genau so aus.
Was noch auffällig ist=Der Ornder war früher mal ca. 140MB groß. Jetzt 137GB.

Hoffe Ihr könnt mir helfen meiner Freundin Ihre Daten zu retten. (Und damit mich:D )

Hast du schonmal probiert, den Rechner von CD zu booten (z. B. über eine Linux-Live-CD) und dir dann die Daten anzuschauen?
Wenn die da nämlich noch vorhanden sind, dann könntest du sie einfach wegkopieren.

Was noch auffällig ist=Der Ornder war früher mal ca. 140MB groß. Jetzt 137GB.
137 GB (128 GB binär) ist die Grenze ohne 48bitlba-Unterstützung.
Info auf english hier;
http://www.48bitlba.com/win98.htm
Teile daher mal mit wie groß die Festplatte ist.
Hoffentlich hast du da kein Problem.
Dabei kann schwerer Datenverlust auftreten.
Wenn doch sollte es zuerst auf Unterstützung geprüft und repariert werden.
Erst dann kannst du schauen ob du noch was findest.
Diese Bilderornder nennen sich jetz "§$%90.ta#" und so.
Hierbei kommt es auch darauf an ob Daten überschrieben worden sind.
Weißt du noch nicht
Auch hatte ich ein ähliches Problem schonmal gehabt.
Dabei war das Dateisystem defekt und die Ordnerstruktur beschädigt.
Geholfen hatte Datenrettungssoftware.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Überprüfe mal mit Freeware wie PC Inspector oder Restoration was es findet.
Ansonsten gibt es auch in Testdisk ein Programm Photorec das die Festplatte scannt und die gefundenen Dateien in einem Ordner ablegt.
Sektorscan (Laufwerksscan) ist oftmals genauer.
Photorec unterstützt Bilder und auch bedingt MP3.
Überprüfe auch die andere Freeware auf Dateiformatunterstützung.
Das kannst du nur testen.
Info zu Photorec weiter unten in diesem Post.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101816

Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, kannst du in Betracht ziehen kostenpflichtige Datenrettungssoftware zu nehmen.
Gibt auch welche zu angemessenen Preisen.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Teile daher mal mit wie groß die Festplatte ist.
Die HDD ist eine 200GB Seagate. Geteilt in 50GB mit Win ME drauf und der Rest mit den Daten.

Würde eine WinXP Home neuinstallation was bringen?
Da ich auf das 64bit umgestiegen bin (zur Zeit noch die Trial) könnte mein Home rechtlich zu Ihr.

Wichtig in deinem Fall ist im Moment keine Schreibzugriffe auf das Laufwerk mehr auszuführen.
Würde eine WinXP Home neuinstallation was bringen?
Wenn du nur mit der 64 bit Version von WinXP arbeitest kannst du es machen.
Wichtig dabei ist für die Installation das du ein WinXP hast indem gleich zumindest Servicepack 1 integriert ist.
Wenn es nicht integriert ist erstelle dir eine WinXP-Setup-CD mit der Slipstream-Anweisung.
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel
Damit stellst du dann sicher, das du bei der Installation gleich die Unterstützung für große Festplatten hast.
Gab schon oft Probleme mit Installationen von Windows auf große Festplatten ohne Unterstützung (Servicepacks).

Viele Grüße

Fiona

Fiona
3PC's im Haushalt.
Meiner mit XP64bit
Freundin WInME
Kinder auch.Und da es die Saveplatte ist meinte ich eine Installation auf der Systempartition.

Das geht doch.
Du kannst WinXP Home auf der Systempartition installieren.
Denke aber an die Unterstützung für große Festplatten (Hinweis über Slipstream hast du).

Viele Grüße

Fiona

Generell gibt es bei einem beschädigten Dateisystem kein Maßstab.
Die Ursachen und der Zustand der Daten ist zu vielfältig.
Teste es einfach mal.
Meistens ist Datenrettungssoftware effektiv.
Ich habe eher selten Fälle in denen es nicht mehr möglich ist.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.
Da es bei dir keine Ordnerstruktur anzeigt, wird eher nur ein Sektorscan übrigbleiben.
In Freeware PC Inspector ist es nach verloren Laufwerke scannen oder ähnlich.
Ist von der Bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Oftmals sind die Ergebnisse auch nicht so gut, da Anwender nur das beschädigte Dateisystem scannnen.
Ansonsten ist ziemlich einfach Photroec in Testdisk, da dort nur die Festplatte zum scannen angeboten wird.
Dann ladet Photorec einfach alle gefundenen Dateien in den Ordner wie beschrieben.
Aber Photorec ist eigentlich spezialisiert wie der Name sagt auf Fotos.
Hatte aber in der letzten Zeit starke Dateiformat-Erweiterung erfahren.
Habe Infos das die Dateinamen aber nicht immer gleich waren.
Auch das Exel-Tablellen auch als doc abgespeichert waren.
Dann braucht man aber nur den Namen ändern.
In der jetzigen Version 5.9 habe ich noch keine Erfahrung, da es sich um eine beta handelt und es noch keine offiziellen Infos zu Änderungen gegeben hat.

Ansonsten wenn du kostengünstige Shareware einsetzen möchtest teile es mit.
Dazu kannst du dir auch eine Testversion laden, installieren und das Ergebnis vorher anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Testdisk das Photorec drüberlaufen lassen. 40GB frisst jetzt der Ordner.
Meine Freundin hat sich entschieden mich erst mal leben zu lassen:D
Sie wertet gerade das Ergebnis aus.
Das dumme ist nur das alles mit F und Zahl benannt ist und die Miniansicht nicht funktioniert.

Oftmals bringt Shareware wie der kostengünstige Restorer2000 bessere Ergebnisse.
Der ist oftmals in der Lage die Ordnerstruktur und die Dateien richtig anzuzeigen.
Kannst du dir überlegen ob du es testen möchtest.
Dazu kannst du einen Sektorscan machen.
Geht indem man die Partition anwählt und oben im Menü auf das dritte Icon mit dem Fernrohr klickt.
Ist zumeist genauer.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, das Datenrettungssoftware nur in den Sektoren die Daten liest.
Die mußt du dann auf einen anderen Datenträger wiederherstellen.
Kann daher keine Dateien reparieren.
Wenn dort Fehler zum Beispiel in Bilder sind, kann es auch helfen wenn die zum Beispiel in einem Grafikprogramm oder Irfan View geöffnet und wieder abgespeichert werden.
Aber auch das kann man nur testen.

Viele Grüße

Fiona

Photroec in Testdisk hat versagt. Nur Bilder die sich öffnen liesen hat es gefunden.
Fiona bitte schreibe etwas "ComputerBild" mässiger. Ich versteh dich nicht 100%ig:rolleyes:
Werde als nächstes mal Knoppix probieren. v3.9 hatte an den beiden (grossen) PC's Probleme. Jetzt zieh ich v3.8.2
Wenn das auch nicht's bringt:
-Wenn ich die Daten von der Seagate Partition der Problem Platte auf meine Save verschiebe, habe ich dann eher schlechtere Wiederherstellungschancen?
-Welches Prog. als Nächstes?

Knoppix kann es auch nicht.
Photorec habe ich bei mir mal mit einer Datei was ein Ordner ist getestet.
das kamm raus:
-1.mp3
-2.bmp
-3.mp3
Hab mal angehongen:

Knoppix v4.0.1 kann es auch nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, du kannst auch mit Knoppix nicht immer ein Laufwerk mit beschädigten Dateisystem mounten.
Mögtlichkeit wäre evtl. nur noch Datenrettungssoftware als Shareware.
Das kostet zumindest 49.99 $ ca. 38 € nei dem kostengünstigen Restorer2000 Pro.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Dabei kannst du eine Testversion erstmal nehmen und den Zustand deiner Daten überprüfen.

Datenrettungssoftware arbeitet auch nur lesend und kann keine Dateien reparieren.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße Fiona

eine Feststellung durch Smart Recovery: Dateisystem ist zu beschädigt für schnell.
Sagt dir das was? (ich meine zwecks wiederherstellung)

eine Feststellung durch Smart Recovery: Dateisystem ist zu beschädigt für schnell.
Das bedeutet das du keinen Dateisystemscan ausführen sollst, da das Dateisystem beschädigt ist.
Der langsame Scan scannt in den Sektoren und ist gründlicher.

Versuche vielleicht zumindest mal eine Testversion an Datenrettungssoftware die oftmals besserer Ergebnisse bring und teile mal mit ob das Ergebnis das angezeigt wird besser ist.

Viele Grüße

Fiona

Das Smart Recovery hat nicht ein Photo gerettet.
Zur Zeit läuft das HDD Recovery für 60€ drüber. Dannach bekommt noch Stellar Phönix-Dateirettung im RAW Modus eine Chance.
Wenn das dann auch sinlos war, hat meine Werteste eben Pech gehabt.

Ich habe Ihr mehrmals gesagt das Sie dem IE nicht vertrauen soll und lieber Opera oder Firefox nutzen soll und ausserdem AntiVir nicht nur einmal in der Woche Updaten soll.
Und ein Backup hat Sie auch nicht. Dumm gelaufen. Vorteil analoge Kamera;)

Fiona wenn die Programme HDD Recovery und Stellar Phönix nicht's bringen, kann ich dann sagen das es kein Progi schafft?

Ähnliche Ergebnisse mit Smart-Scan-Technologie bei Restorer und nur ca. 38 €.
Ist für einige wenige in der Bedienung gewöhnungsbedürftig.
Infos dazu;
Link dazu hier;
Relativ gute Ergebnisse und kostengünstig ist der Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €, gibt auch Testversion).
Oftmals bleibt Dateistruktur erhalten und die Dateien werden auch mit relativ unbekannten Dateiformaten angezeigt und lassen sich wiederherstellen.

Wenn du möchtest kannst du ja mal in der Testversion eine Diagnose machen.
Wähle dazu einfach dein Laufwerk und mache einen genaueren Sektorscan (RAW) indem du oben im Menü das Symbol mit dem Laufwerkssymbol und Fernrohr wählst.
Scanne bitte den gesamten Bereich.
Hinterher findest du oben im rechten Fenster Laufwerkssymbole.
Wähle die mit deinem Dateisystem und Größe aus und untersuche die zuerst.

Kannst du dir ja überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Stellar Phönix-Dateirettung im RAW Modus gestartet und einige Bilder gefunden. Aber woher soll ich wissen das es nicht die Bilder sind die Windows auch anzeigen kann?
Die bitten ja gleich zur Kasse, ohne das ich weis ob's die richtigen sind.

GetDataBack bietet da Abhilfe.
Du kannst die Datei in der Testversion zwar nicht speichern aber dafür mit dem zuständigen Programm öffnen und anschauen.
Ob die dann aber nach einer Wiederherstellung richtig funktionieren kann ich nicht sagen.
Bleibt nur testen.

Viele Grüße

Fiona

Von allen getesteten Programmen war das GetDataBack das beste.
Es hat die Ordnerstrucktur angezeigt und sogar Dinge angezeigt die schon vor Monaten gelöscht wurden. (Bei 150GB ist genug Platz)
ABER die wichtigen Digi-Foto's konnte es nicht erkennen.

Zur Zeit laufen die SeaTools mal drüber. Das dauert ca 20Stunden:( (Also in meinen PC kommt mir keine "Monster"Festplatte. Ich bleib beim kleinsten (80-max120GB) dann habe ich nicht solange Warterei.
Sind grosse HDD's anfähliger gegenüber Fehlern in der Dateistrucktur?

Zurück
Oben