Ordner-Zugriffsrechte ziemlich vermasselt.

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo Zusammen,

was Hardware angeht bin ich ziemlich fit, wenn es jedoch an Windows Details geht, steh ich recht schnell ahnungslos da.

Hardware:
Threadripper 1920x @stock@customloop
AsRock Taichi X399
4x8Gb Tridents
Vega64 Nitro
850W HXi
1x 250gb Crucial BX300 (Systemplatte)
1x 500gb m2 Samsung 970Evo (Spiele und Projekte)
1x2tb Toshiba HDD (Backup, Datengrab)

Wie auch immer, folgendes Problem:

Mein Pc soll für mich und meine Freundin zugänglich sein. Dabei soll die HDD ( Nein nicht was ihr denkt ihr Schweine ;D ..eine BackupPlatte, wo nichts ohne weiteres drauf kommen soll) nicht von ihr schreib/lesbar sein.

Also erst einmal einen zweiten Nutzer erstellt.
Im Explorer dann ihr nur Zugriff auf die SSDs erteilt.
Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich alles geklickt habe, was das ganze eventuell schwerer macht....

Jetzt kann ich aber leider nicht mehr mit meinen Konto (Admin) auf die Platte zugreifen.
Laut Screen sollte ja eigentlich jeder zugreifen können:
1.JPG

Ich sehe auch alle Unterordner, aber beim Versuch diese zu öffnen:
2.JPG

3.JPG

Also Haken bei "Alle Berechtigungen für alle Unterordner....." rein und abnicken.
Dabei kommt folgender Fehler
4.JPG

Kann mir jemand meinen Denkfehler erläutern bzw Abhilfe schaffen. Wenns deutlich einfacher ist, einfach allen Benutzern Zugang
zu verschaffen, dann auch gern erst mal so :)

EDIT:
Zugriff für Ordner und Dateien kann ich mir aber extrem umständlich auch durch rechte Maustaste auf Ordner/Datei "Einstellungen/Sicherheit/Erweitert/Ändern(bei Besitzer)/Erweitert, dann meinen User suchen und ihn als Besitzer eintragen. Das ist aber nicht wirklcih machbar für alle Ordner und Unterdateien

Vielen Dank im Vorraus

@ Verständlicherweise hast Du keinen Zugriff. Warum hast Du denn als Besitzer Philipp ausgewählt ? Recycle.bin ist ein Systemordner. Das System sollte Besitzer sein und Du machst dann die Ordnerfreigaben. Hast Du etwas auf der Platte drauf ? Wenn nein, dann lösche diese und erstelle eine neue Partition. Das ist am einfachsten. Wenn da Daten drauf sind, musst Du System wieder als Besitzer eintragen oder Du gibst System Berewchtigungen auf die Platte und vererbst diese auf die Unterordner

Hoffe das war verständlich :)

Greets

Nexarius

Nexarius schrieb:
@ Verständlicherweise hast Du keinen Zugriff. Warum hast Du denn als Besitzer Philipp ausgewählt ? Recycle.bin ist ein Systemordner. Das System sollte Besitzer sein und Du machst dann die Ordnerfreigaben. Hast Du etwas auf der Platte drauf ? Wenn nein, dann lösche diese und erstelle eine neue Partition. Das ist am einfachsten. Wenn da Daten drauf sind, musst Du System wieder als Besitzer eintragen oder Du gibst System Berewchtigungen auf die Platte und vererbst diese auf die Unterordner

Hoffe das war verständlich :)

Greets

Nexarius
Nicht ganz. Habe jetzt mal System als Besitzer eingetragen. Da ging das Umstellen der Rechte dann durch die ganze recycle.bin Geschichte, nur um dann bei der ersten GoPro Datei zu hängen.

Ja es sind Daten drauf. Das wichtige ist natürlich gespiegelt , aber ich würde sie nur sehr ungern plattmachen müssen.

5.JPG

momentan sieht es so aus. Wie gesagt, beim mitziehen der untergeordneten Objekte kommt er jetzt durch recycle.bin verzeichnisse, meckert aber sofort bei der ersten "echten" Datei.

Effektiver Zugriff hat da leider auch nicht weitergeholfen :(

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Anhang anzeigen 728926
momentan sieht es so aus. Wie gesagt, beim mitziehen der untergeordneten Objekte kommt er jetzt durch recycle.bin verzeichnisse, meckert aber sofort bei der ersten "echten" Datei.

Effektiver Zugriff hat da leider auch nicht weitergeholfen :(

Guten Morgen

dann übernehme den Besitz der Ordner, wo das System nicht drauf zugreifen kann. Auf persönliche Ordner benötigt das System keinen Zugriff (evtl. benötigt aber Dein Virenscanner dort Zugriff drauf, welcher wiederum Systemrechte hat). Einfach probieren. Also Besitz übernehmen (inkl. Unterordner) und gucken, ob Dein Virenscanner noch drauf zugreifen kann. Wenn ja, ist alles so, wie Du es wolltest. Deine Freundin kann nicht drauf zugreifen und Dein System meckert nicht

Greets

Nexarius

Ich hätte das anders herum gemacht, nämlich das Konto deiner Freundin mit Zugangsrecht "Verweigert" hinzugefügt. Der Rest kann Standard bleiben.
Admin-Rechte darf sie natürlich nicht haben und auch keine Möglichkeit ein Linux oder so zu booten, denn dann greifen die Rechte nicht mehr.

Standardmäßig ist der Besitzer der Partition SYSTEM, alle darin enthalten nicht-Systemordner und Dateien DU.

Mein Problem ist halt, dass jedes mal wenn ich den Besitzer auf x stellen möchte mitsamt aller Unterordner er jetzt bei der ersten datei (in meinem Falle ein GoPro Ordner) mit oben geposteten fehler abbricht. Dann kann ich nur abbrechen und hab nichts geändert

Wer ist denn aktuell der Besitzer dieser Datei und wie sehen die Zugriffsrechte aus?

6.JPG

So sieht es im Laufwerk E aus.

7.JPG

Und hier der Ordner selbst. Das Video mit der Endung 486 habe ich händisch auf meinen (Administratoren (DESKTOP-DK8HJPL\Administratoren) gestellt, damit kann ich es auch öffnen. Das mit 487er Endung ist wie alle anderen nicht geändert worden.

Echt jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ja echt jetzt. Windows war bis dato immer das notwendige Übel das ich nutzen musste um die Programme zu bedienen die ich mag.

Wenn du was anderes sehen wolltest, kannst du kurz das kurz erläutern, sonst send ich noch ein "echt jetzt" Bild :-)

Eigentlich wollte ich
Darlis schrieb:
Damit man mal die Zugriffsrechte sieht.
Ich sehe da keine Zugriffsrechte. Im übrigen haben auch Linux und Co. Benutzerrechte zum kaputtmachen. Das ist kein Windows-Only Feature.

Zurück
Oben