Ordneransicht dauerhaft speichern

HoF

Cadet 2nd Year
Moin und frohes Neujahr Leute!

Ich kämpfe seit Jahren mit dem Problem der Alzheimererkrankung vom Explorer in Windows XP Prof.

Es ist nicht möglich, einen Ordner mit Bildern immer in der Miniaturansicht zu öffnen. Alle Anderen jedoch im Detail anzuzeigen.

Folgende Lösung kursiert tausendfach im Netz, bringt jedoch nix!!!

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ ShellNoRoam\ BagMRU
Den Unterschlüssel BagMRU löschen
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ ShellNoRoam\ Bags =>
Den Unterschlüssel Bags löschen
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell\ BagMRU => Unterschlüssel BagMRU
BagMRU löschen
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell\ Bags =>
Unterschlüssel Bags löschen
ShellNoRoam" und "Shell" aber nicht löschen
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ ShellNoRoam
Den Unterschlüssel "ShellNoRoam" markieren mit der linken Maustaste und dann auf "Bearbeiten" - "Neu" - "DWORD-Wert".

Im rechten Fenster müsste ein neuer Eintrag erscheinen "Neuer Wert #1", welcher nun in BagMRU Size umbenannt (ohne Gänsefüße - mit Leerzeichen zwischen beiden Begriffen, Groß- und Kleinschreibung beachten) wird, dann Doppelklick auf BagMRU Size, bei Basis "Dezimal" wählen, danach bei Wert die Zahl 1000 (bis 5000, aber eine Obergrenze gibt es offenbar nicht) eintragen (Reihenfolge beachten - erst Dezimal wählen und dann Wert eintragen), mit OK bestätigen.

Dies muss unter dem Unterschlüssel Shell dann auch vorgenommen werden:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell
Neustart durchführen und Ordneransichten neu konfigurieren.

Mittlerweile ist fast das SP 3 fertig und noch immer nimmt MS den Bug nicht für voll.

Daher meine Frage an Euch. Habt Ihr dieses Problem nicht, oder habt Ihr einfach nur resigniert wie ich?

Falls doch jemand den "goldenen Schlüssel" zu diesem Problem hat, bitte her damit!

Ach ja, Tools wie TweakUi und TuneUp.....bringen auch keinen Erfolg.

Danke, daß Ihr trotz "Kater" schon wieder hilfsbereit unterwegs seid.

Keine Ahnung was du hier in der Registry herumpfuscht. Bei mir funktioniert die richtige Ordneransicht jedenfalls ohne Probleme.;)

Wähle für einen beliebigen Ordner Detail Ansicht aus. Dann unter Extras --> Ordneroptionen --> Unterm Reiter Ansicht --> Für alle übernehmen auswählen.

Anschließend noch in deinem Bilderordner Miniaturansicht wählen.

Funktioniert bei mir so. Möglicherweise hast du mit diesen Registry "Optimierungen" irgendwas zerschossen.

Nee nicht möglich Sherman123,

die Möglichkeit hab ich in all den Jahren auch ins Auge gefaßt.

"Irgendwas" hilft mir nicht so richtig weiter. Aber vielleicht gibts ja jemanden, der sich da besser auskennt.

Würde mich auch ma intressieren ... aber bei Vista :D Vista hat auch die lustige Eigenschaft mal die Ansichten zu verstellen :p

Das hat mir geholfen, eine txt Datei mit folgendem Inhalt erstellen und anschliessend in Ordneransicht.reg umbenennen (die Endung reg ist dabei wichtig. Dann doppelklicken und das Zusammenführen bestätigen. Hier der INhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell]
"BagMRU Size"=dword:00001f40

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell]

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam]

Achja, das ganze ist für Vista. Und es hilft nicht dauerhaft aber sehr lange....

Ich würde ehrlich gesagt keine Vista Registry Schlüssel auf einem WinXP System anwenden.
Dadurch macht man nur noch mehr kaputt.;)

Ich habe jetzt keine Lust jeden einzelnen Eintrag nachzusehen und zu verifizieren, aber bedenke, im schlimmsten Fall funktioniert kein Arbeitsplatz/Explorerer mehr stabil.

Ich kann nur sagen, dass es bei mir zu 100% funktioniert.

Mumie schrieb:
Würde mich auch ma intressieren ... aber bei Vista :D Vista hat auch die lustige Eigenschaft mal die Ansichten zu verstellen :p

Das würde ich auch nicht, war aber auch nicht für XP gedacht sondern eben Vista....

Das Problem mit der Detailansicht für alle Ordner habe ich mit dem MultiEnhancer (XP) lösen können, der patcht die comdlg32.dll. Das ist wohl die einzige Möglichkeit. :(

was ist den euer problem mit der detailansicht?
kann da nur shermann beipflichten. Sie funktioniert anstandslos.
einmal einen Ordner einrichten, für alle übernehmen un ruhe is.

Hallo,

naja, er hat ja auch ein anderes Problem.

HoF schrieb:
Es ist nicht möglich, einen Ordner mit Bildern immer in der Miniaturansicht zu öffnen. Alle Anderen jedoch im Detail anzuzeigen.
Das bedeutet doch:
Er möchte nicht alle, sondern nur Ordner mit Bildern in der Miniaturansicht und die restlichen Ordner in der Detailansicht angezeigt bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt.)
hmm, ich glaube das geht aber schon.
Weiß aber jetzt auch nicht wo..
wrte mal, ich kuck mal..

auf jedenfall gehts, wie bereits beschrieben.
Eifnach alle auf detailansicht setztn und dann die Bildordner auf miniaturansicht umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben