Ordneransicht für _alle_ Ordnertypen pauschal festlegen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.033
Moin!

Gehe ich in die Ansichtsoptionen will WIN die Einstellungen (nur) »für alle Ordner dieses Typs« festlegen.

· Wie viele Ordnertypen kennt WIN denn mittlerweile?
· Woran erkenne ich absolut und äußerlich zu welchem Typ dieser spezielle Ordner gehört?
· Wie legt WIN fest, dass dieser Ordner XY vom Typ AB ist? (Weil - ich mache es nicht…) Und änder WIN das sogar nach Gusto um?

• Wie lege ich eine gewählte Ansicht für alle Ordnertypen einmalig in einem Zuge fest?
• Wie lege ich WIN Fesseln an nicht wieder von selbst seine Meinung zu Einstellungen auf neue (just erzeugte & befüllte sowie in Laufwerken beim öffnen gefundene…) anzuwenden?
• Wie behalte ich die Kontrolle über meine Ansichten - auch wenn meine Ansichten zu Ansichten von den Ansichten über Ansichten von MS/WIN abweichen?

Zumindest für die blaue Forderung suche ich ein Tool auch unter Hergabe meiner selbst abgeänderten Ansichten - damit mein Standard immer und überall greift oder per Knopfdruck aufgezwungen wird.

CN8
 
Die Methode2 kann ich für Win7+Win10 empfehlen, habe alle Ordner auf "NotSpecified" gesetzt und hab diese Ansicht entsprechend angepasst.
Zu welchem Typ ein Ordner gehört sieht man so:
Ordnertyp.png

Ist doch grauenhaft mit dem Win-Automatismus zu leben xD

Dazumals habe ich diese Anleitung benutzt:
https://www.antary.de/2009/12/31/windows-7-ordneransicht-fuer-alle-ordner-setzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen:
nicht ich will einen Reg-Hack abschießen, das soll ein Tool tun - und ohne »Log off and log on,or restart the computer« denn jede Manipulation im Explorer erreicht das ohne Abmelden/Reboot!
Vor allem geht es um ein (globales) set und nicht um eine(n) reset auf irgendwas was MS gefällt.

Wo also ist das Tool, das jeden Ordner auf Allgemeine Elemente + Unterordner setzt? Optimal global und auch nur eine Struktur?

Der Windows-Automatismus ist eine Produktivitätsbremse, eine Arbeitsverhinderungsvorrichtung.

Ich habe nun Theobald93's Anleitung versucht. Dann einen Ordner mit einem Haufen Müll genommen der auf Bilder stand (warum weiß WIN) und Listenansicht hatte. Den auf Allgemein gestellt, Haken für Unterordner und nach dem OK hatte ich die Bilderkachelansicht. Noch Fragen??? Also wieder auf Liste und das noch mal. Jetzt bin ich gespannt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wo also ist das Tool, das jeden Ordner auf Allgemeine Elemente + Unterordner setzt? Optimal global und auch nur eine Struktur?
Der Windows-Automatismus ist eine Produktivitätsbremse, eine Arbeitsverhinderungsvorrichtung.
Und was glaubst du, was der Punkt "Disable Automatic Folder Type Discovery for Templates" in meinem Link macht? Spoiler: Genau das, aber erst mal nur für neue Ordner.
Willst du die Ansicht auch für alte, schon mal besuchte Ordner standardisieren, musst du auch den Punkt "Reset Folder View Settings" machen.

Die Registry meines Wissens die einzige Möglichkeit für diese Anpassung und das es keine GUI-Option ist muss man nun mal den Explorer neustarten. Du kannst auch den Prozess einfach neu starten.
Es gibt auch eine reg-Datei zum runterladen, dann ist es auch nur ein Doppelklick. Ohne Tool (das auch nur das gleiche machen kann).
 
Kurz: der Kram funzt nicht.
WIN macht weiterhin was es will und gibt mir Ordneransichten, z.B. für Bilder, die ich (A) loswerden und (B) präventiv vermeiden will!

CN8
 
Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Funktioniert auf meinen System seit Jahren problemlos.

Beachten musst du aber zwei Dinge:
1) Ordner bei denen du manuell einen anderen Typ eingestellt hast (z. B. Bilder) bleiben auch nach dem Tweak unverändert, weil in diesem Fall der Typ in der "desktop.ini" im Ordner selbst gespeichert wird.
2) Der Tweak deaktiviert nur die automatische Typermittlung und legt den Standard-Ordner-Typ fest. Die konkrete Konfiguration des Ordnertyps (Spalten, Ansicht etc.) wird nicht verändert. Diese kannst du aber Anpassen über die Ordneroptionen für alle Ordner des Typs übernehmen. Weil dann theoretisch alle Ordner den gleichen Typ haben gilt die Anpassung auch für alle Ordner.

Die verschiedenen Ordnertypen bleiben aber manuell weiterhin auswählbar und es gibt meines Wissens keinen Weg nur einen einzigen Ordnertyp zuzulassen.
 
Und ich bleibe dabei: der Tweak wirkt nicht!

Warum ich da so überzeugt bin? Leere (überraschenderweise, aber hier um so besser) Platte angehängt, Daten rüberkopiert, aber ohne jede Desktop.Ini…

Ich habe durchaus kapiert was der Tweak treibt und was eine Desktop.Ini treibt weiß ich zur Genüge.

…und doch hat 10 stur Bilder als große Kacheln dargestellt statt als Liste. Neue Unterordner genauso.

CN8
 
Der Tweak macht denke ich nicht zwingend die Ansichtseinstellung Kacheln/Liste/Details.
Sondern es wird festgelegt welcher Ordnertyp es ist und je nach Ordnertyp sind die Spalten bei der Ansicht "Details" anders.

Dafür nutz ich den jedenfalls hauptsächlich.
 
Nebenbei: ich hasse diese Detailansicht weil sie Detailalrten zeigt die mir nichts, so was von nichts, nützen. Gnaz besonders hasse ich den Type weil ich Endungen stets sichtbar habe (und wozu gibts Icons?)

Mir gehts allein um den Basisansicht für alle Ordner, in meinem falle Liste.

CN8
 
Wie gesagt, der Tweak garantiert erst mal nur, dass alle Ordner den gleichen Typ haben und Windows das nicht mehr selbst entscheidet.
Das kannst du in den Eigenschaften eines Ordners im Register "Anpassen" überprüfen.
Eine Möglichkeit hier nur einen Ordnertyp zuzulassen oder die Ansicht für alle Typen zu übernehmen gibt es meines Wissens nicht.

Da jetzt aber alle Ordner den gleichen Typ haben, macht die Option "Für alle Ordner dieses Typs übernehmen" in den Ordneroptionen genau was du willst.
Es legt jetzt für alle Ordner die gleichen Ansichtseinstellungen fest (die des aktuellen Ordners).
Willst du also die Ansicht anpassen, änderst du sie in einem beliebigen Ordner und machst "Für alle Ordner dieses Typs übernehmen".
 
Ich bin ja kein Dummchen als dass ich nicht den Tweak angewandt habe und dann meine Wunscheinstellung für alle festlegte.
Der Explorer hat mir trotzdem was gehustet. So langsam huste ich ihm auch was…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich bin ja kein Dummchen als dass ich nicht den Tweak angewandt habe und dann meine Wunscheinstellung für alle festlegte.
Hat ja niemand behauptet. Weil's bei mir problemlos funktioniert (auf mind. drei verschieden Systemen), muss bei dir aber irgendwas anders sein.

Hast mal den Ordnertyp in den Ordnereigenschaften bei dem problematischen Ordner überprüft? Stimmt der mit dem überein, was in der Registry eingestellt ist?
"Reset Folder View Settings" hast du gemacht? Der dort betroffene Cache ist Pfad-basiert. D. h. selbst wenn du einen völlig neuen Ordner erstellst, der aber zufällig den Pfad eines schon mal vorhanden Ordners hat, werden ggf. die Einstellungen des alten Ordners verwendet.
 
Hast mal den Ordnertyp in den Ordnereigenschaften bei dem problematischen Ordner überprüft?
Die Frage hat den essentiellen Haken, dass es zu viele Ordner sind um so dem Phänomen Herr zu werden.
Sind es diese Eigenschaften wurde in der REG nicht ordentlich gelöscht oder die Eigenschaften stehen noch anderswo.

Es muss doch gehen absolut alle Order auf ›Null‹ zu setzen, hier und jetzt mit Gewalt und dann WIN eine Standardansicht vorzuschreiben. Wie weit sich WIN dann neue Individaualeinstellungen merkt ist die nächste Frage.

Wie gesagt - ich will WIN entziehen Order selbst zu definieren. Das muss nichts mit einer dann individuellen Ansicht zu tun haben!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die Frage hat den essentiellen Haken, dass es zu viele Ordner sind um so dem Phänomen Herr zu werden.
Dann mach doch einfach ein paar Stichproben.
Besonders bei neuen Ordnern. Wenn die unterschiedliche Typen haben hat hier was grundlegendes nicht geklappt.

cumulonimbus8 schrieb:
Sind es diese Eigenschaften wurde in der REG nicht ordentlich gelöscht oder die Eigenschaften stehen noch anderswo.
Was hast du genau gemacht? Das .reg unter "Method Two, Option One" ausgeführt? Oder hast du es manuell gemacht?
 
Ich mache so was manuell, gerade da im Skript diese Lösch-Minus auftaucht und ich sehen will was da auf der Ecke noch sonst so rumsaust.

Beispiele und Sccreenshots erspare ich uns lieber.
Gestern z.B. habe ich ein »Backup« (vornehm in dem Falle für Schrottlager nach XCOPY /F/I/D/S/C/H/Y…) ausdünnen müssen (Platte voll) und ein nie von mir so definierter Unterordner war auf zwei (!) dieser effektiv identischen Backups (Folge von Skripten) auf Musik. Das Original auf Daten. Ich schwöre Stein & Bein niemals selbst dieses eingestellt zu haben.
So, der dritte (ganz vergessen) steht auch auf Musik! die sind alle von von XP und haben 8, 8.1, 10 mitmachen müssen. Also hat WIN da sehr effektiv 1. gedreht und 2. (das ist das Wichtige!) nicht zurückgedreht. Und diese zurückdrehen ist meine Forderung: alles auf Null, mein Standard - und dann bin allein ich der der was ändert. (Grummel..!)

CN8
 
Zurück
Oben