Ordnerbackup ohne Erstellung von Images auf QNAP TS431

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
449
Ich habe ein QNAP TS431+ auf dem ich wöchentlich mit Acronis True Image 2017 die Daten von meinem PC sichere, zusätzlich nochmal auf eine externe Platte die am QNAP hängt.
True Image erstellt dazu immer Images, also eine einzelne gepackte Datei.

Um das QNAP aber auch noch als Fileserver für meine Fotos nutzen zu können, um sie auf TV oder Mobiltelefon im Netzwerk anzuzeigen, würde ich noch eine Möglichkeit brauchen nach Zeitplan meinen Fotoordner vom PC 1:1 in ein Verzeichniss des QNAP zu kopieren.
Dabei soll alles in dem QNAP Ornder ohne Nachfrage überschrieben werden.

Leider finde ich weder im Acronis True Image noch in den QNAP Apps etwas dass dies kann.

Versteht jemand was ich meine und hat einer eine Idee ?
Einfach nur Ordner vom PC 1:1 auf das QNAP kopieren, und zwar nach Zeitplan, also wie ein Sync aber nicht in Echtzeit.
 
Wenn QNAP es unterstützt, bietet sich hier in der Tat BitTorrent Sync an :)
Synct automatisch sobald beide Geräte online sind.
 
So wie ich das auffasse arbeitet ein Sync so dass egal auf welchem Laufwerk ich eine Datei lösche diese auch auf dem anderen entfernt wird.
Das ist genau das was ich nicht wollte, ich möchte kopieren und überschreiben der vorhandenen Dateien vom PC auf das NAS, einmal komplett.
Da dies nur einmal monatlich erfolgen soll ist es egal dass es mehrere hundert GB sind die kopiert werden sollen, also vom Zeitaufwand her, und an ist der Rechner am Wochenende 12+ Stunden pro Tag, da soll es ja automatisiert erfolgen.

Oder verstehe ich das verkehrt ?
Ich möchte nicht dass ich auf dem NAS eine Datei lösche, warum auch immer das passiert, händisch Hardwarefehler oder ähnliches, und dann im Ordner auf meinem Rechner diese Datei auch gelöscht wird.
 
Norbert_Focus schrieb:
Oder verstehe ich das verkehrt ?
Ja. Du kannst das alles sehr fein und genau auf deine Ansprüche beim entsprechenden Sync-Programm einstellen. Da ist es z.B. ohne Probleme möglich, dass ein Abgleich nur von PC -> NAS erfolgt und nicht anders herum. Genauso kannst du filtern und bestimmen, welche Dateien & Ornder überhaupt betrachtet werden sollen, auch kann man nur kopieren und nix löschen lassen. Je nach Wunsch kann so ein Abgleich automatisiert starten oder manuell. Auch kannst du dir erst anzeigen lassen, was das Programm an Änderungen gefunden hat und diese erst überprüfen bevor was gemacht wird. Das Sync-Programm nimmt dir primär die Arbeit ab, welche Unterschiede Ordner / Quelle A und B haben. Was dann gemacht wird kannst du einstellen / vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Ich habe nun mal den NetBak Replicator ausprobiert.
Dies scheint zu funktionieren.
Störenderweise erzeugt das Programm aber im Zielordner erst drei Unterordner und legt im dritten die Backups ab.
Eigentlich sollen die Ordner "01" und "02" direkt unter "Fotos" gespeichert werden, diesen Ordner habe ich als Zielordner angegeben.

Muss rausfinden ob ich das ändern kann, aber viele Optionen gibt es ja da nicht.
Grundsätzlich funktioniert es aber.
Muss nun schauen wie es am Sonntag mit dem zeitgesteuerten Backup und dem Überschreibverhalten aus sieht.
Ich will ja dass ohne Nachfrage einfach drüber kopiert wird.
Das erste Backup jetzt war manuell und das nächste soll dann jeden Sonntag statt finden, so habe ich es zumindest eingestellt.

Wenn ich nun noch eine Lösung für das Problem der überzähligen Ordner finde bin ich glücklich ;)


Zwischenablage01.jpg
 
Von der Natur her ist diese Backup-Utility von Qnap für den netzweiten Betrieb und für mehrere PC´s parallel ausgelegt. Darum benötigt dieses Programm auch in der Ablagestruktur immer die PC-Adresse/Namen als oberstes Verzeichnis in diesem Zusammenhang der Übersicht wegen.
 
OK danke, dann bleibt das so, wenn das Programm ansonsten funktioniert ;)
Ergänzung ()

Also ich hoffe ich habe das nun richtig beobachtet, weil das kann man nicht konfigurieren.

Das Programm vergleicht erst den Quell und den Zielordner, und kopiert dann nur die Datein die neu dazu gekommen sind, löscht aber keine die auf dem Quelllaufwerk entfernt wurden.
Dies ist also was ich wollte und funktioniert bei Bildern und Media generell sehr gut.

Was aber macht das Programm mit Dateien die zwar immer da bleiben, deren Inhalt sich aber ändert, zum Beispiel Excel Tabellenfiles ?
Wird auf der Dateiinhalt verglichen anhand einer Checksumme oder ähnlich, wird also die neuere Version trotzdem kopiert ?

Mit Bildern hat es funktioniert, da hat er die Bilder die ich heute bearbeitet habe mit der neuen Version ersetzt.

Wie macht das Programm das ??
 
Ich meine Änderungsdatum ist hier ausschlaggebend, da Prüfsummen zwar eindeutig(er) bestimmten ob sich eine Datei geändert hat, das aber irrelevant ist da die neuere Version einer Datei (welche über das Änderungsdatum ermittelt wird) relevant ist.
Wenn Prüfsummen von zwei gleich benannten Daten unterschiedlich sind, heißt das zwar dass die Dateien (mit hoher Wahrscheinlichkeit) unterschiedlich sind, aber das trifft keine Aussage darüber welche davon jünger ist.
 
Zurück
Oben