Ordnerfreigabe im Netzwerk für bestimmte Personen

Sonic005

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:
-Ich will auf einem Computer (win 7 Professional), Daten/Ordner freigeben. Lesend für das Heimnetzwerk, schreibend aber nur für bestimmte Benutzer.

Leider bekomme ich das ganze nicht hin :(

Ich bin wie folgt vorgangen:
-Auf dem Computer(Server), genau den gleichen Benutzer + pw angelegt wie am client Computer.
-Dann: Rechtsklick auf den Ordner ->Freigeben für -> bestimmte Personen-> eingabe des Benutzers-> Freigabe -> Fertig

Das will leider aber nicht klappen.

Google schlägt ähnliche Lösungen vor, die bei mir aber nicht funktionieren wollen.

Wäre für jede Hilfe Dankbar

mfg

Es wäre gut wenn du uns sagst, was denn genau nicht klappt.

"Es klappt nicht" gibt es eigentlich nicht. Ich meine, irgendwo muss doch das Problem liegen, entweder du machst einen Fehler oder ....

Also :) Sehen die anderen keine Freigabe? Mach mal ein Screenshot von dem Fenster wo du die Personen drin hast.

Nachtrag:

Bist du zusätzlich in einer Heimnetzgruppe? Wenn ja, verlass diese bitte testweise mal und guck ob es dann geht.

http://forum.chip.de/kabel-netzwerke/windows-7-ordnerfreigabe-fuer-bestimmte-benutzer-1344593.html

Falls ja: Ich fand Netzwerkfreigaben unter Windows schon immer sehr bescheiden umgesetzt und waren nie unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also das problem ist das man quasi alle freigegeben Order sehen kann, durch die Begrenzung können nur die freigegeben User aber drauf zugreifen bzw. lesen.

Das ist eben WIN, das war schon immer so.

Dann gebe denen, die schreibend zugreifen können Administratorrechte und erstelle "Administratorfreigaben" für die Bereiche auf die sie zugreifen dürfen. Diese Freigaben werden dann für "Lesebenutzer" nicht angezeigt.
Erstellen einer versteckten Freigabe
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine versteckte Freigabe zu erstellen:

Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Verwaltung und dann auf Computerverwaltung.
Erweitern Sie Freigegebene Ordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Freigaben, und klicken Sie auf Neue Dateifreigabe.
Geben Sie im Feld Freizugebender Ordner den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie freigeben möchten, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um den Ordner zu suchen.
Geben Sie den gewünschten Freigabenamen gefolgt von einem Dollarzeichen ein, und klicken Sie auf Weiter.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Administratoren haben Vollzugriff, andere Benutzer haben keinen Zugriff, um den Zugriff auf die Freigabe nur Administratoren zu gewähren, und klicken Sie auf Fertig stellen.

Klicken Sie auf Ja, um eine weitere Freigabe zu erstellen, oder klicken Sie auf Nein, um zur Computerverwaltungskonsole zurückzugehen.

Danke für die Hilfe!

Es funktioniert, und zwar so wie ich es in meinem Post beschrieben habe, mit dem kleinen Unterschied dass beide Computer nicht in der gleichen Heimnetzgruppe sein dürfen!

->karlknall hat den Fehler richtig erkannt! ;)

mfg

Zurück
Oben