Ordnerfreigabe(n) im Heimnetz

James007

Cadet 4th Year
Tag Zusammen,

ich habe bereits einen Ordner in meinem Heimnetz erfolgreich für den Benutzer des PC (Hauptbenutzer) freigegeben.
Nun möchte ich auf einer anderen Festplatte einen weiteren Ordner mit gleichen Namen freigeben.

1. Wenn ich den neuen Ordner (auf der anderen Festplatte) mit rechter Maus anwähle und die "Eigenschaften" sowie den Reiter "Freigabe" auswähle, dann sehen die folgenden Fenster (zu den Optionen) anders aus als bei der Freigabe des ersten Ordners auf der anderen Festplatte.

2. Beim neuen Ordner zur Freigabe habe ich die "Erweiterte Freigabe". Dort wähle ich "Diesen Ordner freigeben" aus. Dort kann ich den "Freigabenamen" vergeben. Wenn ich den gleichen Namen wie auf der anderen Festplatte angebe, dann bekomme ich die Nachricht: "Der Name ist bereits als Name freigegeben. Möchten sie das Laufwerk XYZ als Name freigeben?"

• Reicht es aus, dass ich die "Zugelassene Benutzeranzahl" auf 1 begrenze, wenn ich nur mit einem anderen Gerät darauf zugreifen möchte?
  • Wie ist das unter Punkt 2 zu verstehen?

3. Unter dem Freigabenamen habe ich bereits einen Eintrag von meinem ersten Versuch. Dieser lässt sich nicht löschen.

- Wie kann ich den "Freigabenanen" ändern? Oder wird dieser bei Vergabe (Hinzufügen) eines neuen Namen überschrieben bzw. geändert?

Grüße, James007
Ergänzung ()

Weiteres zur Anzeige aus dem Netzwerk:

Ich habe einen Windows 10 Rechner.
Unter Netzwerk und Internet / Netzwerk- und Freigabecenter / Medienstreamingoptionen / Medienbibiothek benennnen habe ich einen Namen eingetragen. Wenn ich "blockieren" auswähle, dann sollte er eigentlich nicht mehr angezeigt werden. Das klappt aber nicht.
Wenn man das Fenster mit OK beendet und wieder die Medienstreamingoptionen auswählt, dann ist der Name wieder zu sehen und die Geräte des Lokalen Netzwerks sind mit Hacken abermals ausgewählt.

Kennt sich Jemand damit aus?

Grüße, James007

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf einem Gerät keine zwei Freigaben mit dem selben Namen erstellen.
Wozu auch? Dann kannst du ja nicht mehr unterscheiden was was ist, wenn du die Freigaben des PCs anzeigst / zugreifen willst.

Ich verstehe nicht was du im Endeffekt erreichen willst.

Hi M4deman,

danke für die Antwort.
Ich möchte Movie-Ordner freigeben, wobei der inhalt gesammelt über eine Mediabox am TV angezeigt wird.
Mit dem ersten Ordner hat es wunderbar geklappt. Keine ahnung, aber ich versuche mal einen Ordner mit Movies-02 zu erstellen und schaue was passiert.

Grüße, James007

Unter dem Reiter zur Freigabe des ordners gibt es 2 Buttons zur Auswahl.
Unter Freigabe kann ich mich (also den Benutzer des Rechners) auswählen.
Wenn ich aber den Button "Erweiterte Freigabe" auswähle, so sehe ich unter "Freigabeberechtigungen" die Gruppen "Jeder" und "Administatoren". Mein Name als Benutzer des Rechners ist nicht aufgeführt.

Kann das Jemand erklären?

Grüße, James007

Freigeben
dann
Netzlaufwerk verbinden beim anderen Rechner

Freigabe Jeder .. kann jeder im Netzwerk darauf zugreifen...
Freigabe Admin nur Admins auf dem PC wo die Freigabe erstellt wurde

Wenn man anderen nicht Zugriff aufs eigene Konto geben möchte erstellt man eben einen eigenen Benutzer für die Freigaben

So machs ich immer

1576832812065.png

\\IPdesfreigabePCs\Freigabename

Ip sollte wenn möglich Manuell vergeben sein wenn per DHCP kann sich diese ändern... und dann Pech

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

ich werde das nocheinmal überprüfen.
Also unter Freigabe kann ich mich als Benutzer des Rechners anwählen. Dort steht auch standartmäßig kein anderer drin.

Muss ich bei "Erweiterte Freigabe" den Admin auswählen oder mich, so wie ich unter "Freigabe" standartmäßig aufgeführt bin, nochmals anlegen?

Grüße, James007

Hallo noch einmal,

Zitat: "Wenn man anderen nicht Zugriff aufs eigene Konto geben möchte erstellt man eben einen eigenen Benutzer für die Freigaben."

Komisch dabei ist, dass unter Freigabe zwar ein Benutzer hinzugefügt werden kann. aber unter "Erweiterte Freigaben" nur die darin aufgeführten Benutzer erscheinen und für diese die Art der Berechtigungen angegeben werden kann.

Mehr sehe ich dort nicht.
Ist mit Admin unter "Erweiterte Freigaben" mein vordefinierter Name (wie auch bei der Computer-Anmeldung) aus dem Bereich "Freigabe" gemeint? Oder erkennt man daran einen Unterschied?

Grüße, James007
Ergänzung ()

Hallo noch einmal,

wie ich versrtanden habe, kann man unter "Freigabe" den eingetragenen Standart (mein Name) auswählen.
Unter Erweiterte Freigaben" legt man den Objektnamen an (mein Name).
Nun darf man nicht noch einmal unter "Freigabe" den Standart (mein Name) auswählen, sonst ist der Name unter "Erweiterte Freigaben / Berechtigungen wieder weck und man muss in neu hinzufügen. Also die Reihenfolge muss man wohl beachten.

Nun schaue ich, ob der Gegen-Rechner die Sachen aus dem Netzwerk finden kann. Zumal ich dort die Lizenz (Benutzer und Passwort) richtig angegeben habe.

Grüße, James007

Zuletzt bearbeitet:
Man geht auf hinzufügen
dann erweitert
dann jetzt suchen

Dann sind alle gelistet die angelegt sind

Benutzer anlegen oder was auch immer kann man in der Computerverwaltung zumindest bei der Pro

Ich verstehe langsam nichts mehr.

In der Datenträgerverwaltung / Lokale Benutzer / Benutzer: stehe ich und der Administrator bereits drin.
Ich gehe davon aus das dies Korrekt ist, da schon einmal eine Ordnerfreigabe unter meinem Namen geklappt hatte.

Ich verstehe die Reihenfolge zu Deiner Beschreibung überhaupt nicht.

Es wäre sehr hilfreich wenn die Reihenfolge im Detail aufgeführt würde.

Wo steht Hinzufügen?
Wo steht Erweitert?
Ergänzung ()

Meine Reihenfolge sieht wie folgend aus:

1. Ordner / Eigenschaften / Reiter: Freigabe / Button: Freigabe / Name markieren und Freigabe drücken.
2. Zurück zu eigenschaften des Orners / Button: Erweiterte Freigabe / Hacken: Diesen Ordner Freigeben / Freigabenam = Gleicher Name wie Orner / Button: Berechtigungen / Bereits eingetragene Benutzer entfernen / Button: Hinzufügen / Objektname = mein Name hinzufügen + Vollzugriff anwählen / Ok. bestätigen / Eigenschaften von Ordner schließen

Ist das so gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben