Ordnerfreigabe - nur bei externer HDD möglich

MrWaYne

Captain
Hallo,

habe ein seltsames Problem:
ich kann zB Ordner von externen HDDs freigeben oder die Platte ansich, zugriff darauf funktioniert.

wenn ich aber ne interne Partition oder Ordner die nicht auf externe Platten liegen, freigeben will, dann bekomm ich am andern PC beim zugriff drauf nen netzwerkfehler -> "konnte nicht zugegriffen werden... sie haben keine berechtigung für den zugriff auf \\blabla\. wenden sie sich an den netzwerk admin um den zugriff anzufordern".

Sind 2 PCs mit win7 pro, einer davon frisch installiert und auf dessen interne daten kann ich nicht zugreifen. (arbeitsgruppe erstellt)

Fehlende NTFS/Freigabe Berechtigungen. ;)
Vermutlich NTFS, ich tippe mal das die externe wird "Jeder" Zugriff haben, deine lokalen Freigaben nur Nutzer. ;)

selbst wenn ich Jeder auswähle und vollzugriff mach, geht nichts.
(ntfs ist die externe übrigens auch)

mir fiel dabei noch ein, nach der installation von win7 konnte ich nen Ordner freigeben was auch funktionierte (musste daten rüber schieben)..
es wurden eigtnl. danach nur alle updates gemacht und office installiert + so standardtools wie winrar etc.

Mit anderen Worten deine externe HDD hat wahrscheinlich keinen Besitzer der Dateien., deswegen ist eine einfache Dateifreigabe möglich, der mit dem "Account" Jeder verknüpft wird.
Ich hatte schon die seltsamsten Probleme mit NTFS formatierten USB Sticks. Ich werde nach einem Administratorpasswort gefragt, obwohl man Domänenadministrator ist, um auf einen USB Stick schreiben zu dürfen, der unter einem Admnistratoraccount formatiert wurde o. äh.

Bei einer Dateifreigabe sollte man konsequent immer erweiterte Dateifreigabe auswählen und die entsprechenden Zugriffberechtigungen setzen, um sich Merkwürdigkeiten zu ersparen.

Edit: Hast du etwa Accounts mit identischen Namen und unterschiedlichen Passwörtern aud den Maschinen?

selbst wenn ich Jeder auswähle und vollzugriff mach, geht nichts.

Bei beiden ? NTFS/Freigabe ?
Ergänzung ()

Sollte ungefähr so aussehen:

Anhänge

• Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 168
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 148
sobald du die erweiterte Freigabe verwendest, braucht man ein Benutzerkonto mit Passwort für den Zugriff.

Zurück
Oben