Windows Server 2012 R2 Ordnerfreigabe - Sichtbarkeit Unterordner bei Aufruf über \\domain.local

• Ersteller Ersteller mw197
  • Erstellt am Erstellt am
M

mw197

Gast
Hallo,

wir nehmen in der Schule gerade Windows Server 2012 R2 durch und folgendes Phänomen konnte ich weder im Internet finden, noch konnte mir der Lehrer dies beantworten. Deshalb frage ich mal hier nach, ob jemand eine Erklärung dafür hat.

Folgendes Szenario:
Wir haben einen Windows Server 2012 R2 installiert (mit den Rollen AD, DNS, DCHP, Datei-/Speicherdienste).
Danach haben wir alles soweit konfiguriert, dass wir im Active Directory Benutzer anlegen können (Domäne neu.de). Anschließend haben wir einen Windows 10 PC in die Domäne aufgenommen und einen Benutzer angemeldet.
Bis hier hin alles prima!

Dann haben wir unter C:\ einen Ordner "Share" angelegt und sollten diesen für Benutzer freigeben, so dass der Client dann darin Dateien speichern kann.

Also einen Ordner C:\Share erzeugt und die Freigaberechte komplett für "Jeder" auf Vollzugriff gestellt. Dann haben wir im Ordner Share noch ein paar Unterordner angelegt. Das sieht dann fertig alle so aus:
share1.PNG

Wenn ich nun mit dem Windows 10 Client im Explorer \\DC01\ aufrufe, sehe ich den Ordner "Share" und kann auch die Unterordner sehen und nutzen.
Rufe ich im Explorer hingegen \\neu.de\ auf sehe ich den Ordner "Share" ebenfalls und wenn ich da rein gehe aber nicht die Unterordner. Hier mal ein Bild dazu:
share3.PNG

Wieso?

Oder wo ist der Unterschied zwischen \\DC01\ (direkt den Server ansprechen) und einfach \\neu.de\ (den Domänen-Namen) aufzurufen und wieso kriege ich unterschiedliche Ergebnisse?

Im Internet habe ich etwas gelesen, dass man die so genannte "Zugriffsbasierte Aufzählung" deaktivieren soll. Diese war aber schon standardmäßig aus und ändert nichts. Hier ein Bild davon:
share2.PNG

Würde mich freuen, wenn da jemand eine Erklärung für hat oder einen Tipp, wie ich das herausfinden kann.

Danke!

Interessiert mich grundsätzlich auch.

Ich würde vermuten das der Rechner der sich am DC anmeldet einfach nicht die benötigten Rollen/Rechte bekommt um über \\neu.de\ die freigegebenen Ordner zu sehen.

Hab jetzt hier leider keinen vor Ort sonst würde ich auch gleich mal losprobieren :)

Ich schätze mal das spuckt euch das DFS ins Essen. Unter \\neu.de versteckt sich der DFS-Namespace.

das dachte ich auch schon. DFS ist aber nicht installiert.
In einer Multiserverdomain werden auf diesem wege nur noch die netlogon und sysvol freigaben angezeigt.
Diese Freigaben sind auch mit Inhalt sichtbar.

komisch...

DFS muss afaik nicht installiert sein.

@mw197

Dass ihr Vollzugriff auf Jeder unter Freigabe gebt, ist ja nur die halbe Miete und nur der Türöffner zur zweiten Barriere, der NTFS-Sicherheit. Wie habt ihr diese konfiguriert?
Für mich sieht das so aus, wie wenn die Freigabenkonfiguration nur zur Hälfte abgeschlossen ist, also der AD-Benutzer nicht in der NTFS-Sicherheit auftaucht.

chriss_msi schrieb:
Für mich sieht das so aus, wie wenn die Freigabenkonfiguration nur zur Hälfte abgeschlossen ist, also der AD-Benutzer nicht in der NTFS-Sicherheit auftaucht.

Das wäre aber nur interessant, wenn ABE aktiviert ist.

chriss_msi schrieb:
@mw197

Dass ihr Vollzugriff auf Jeder unter Freigabe gebt, ist ja nur die halbe Miete und nur der Türöffner zur zweiten Barriere, der NTFS-Sicherheit. Wie habt ihr diese konfiguriert?

Wenn dem so wäre würde nicht ein leerer Ordner sondern ein "Zugriff verweigert" auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
nubi80 schrieb:
Wenn dem so wäre würde nicht ein leerer Ordner sondern ein "Zugriff verweigert" auftauchen.

So ist es.

Wenn ich auf dem Server als Domänen-Administrator einfach mal den Explorer aufrufe, habe ich das gleiche Ergebnis. Als Administrator sehe ich mit \\DC01\ alles und mit \\neu.de\ eben nur die Freigabe und dann ist immer alles leer wie im Screenshot...
Egal ob ich das auf dem Windows 10 Client als Admin mache oder direkt auf dem DC01.

Also sollte es an Berechtigungen schon einmal nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch liegt es...

Und zwar (wenn du mit Domänen Administrator den integrierten Administrator SID-500 der Domäne meinst).

Der hat nämlich zusätzliche Berechtigungen (zum Beispiel UAC unterdrücken etc.).

Viele Grüße,
tmkoeln

Zurück
Oben