Ordnerfreigabe Windows Server 2003 - Windows XP SP3 Problem

Pider

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe einen Windows Server 2003 in einer Arbeitsgruppe am laufen. Dort ist die Festplatte D: für freigegeben. Es sind verschiedene Freigabe- und NTFS-Berechtigungen gesetzt. Nun hab ich folgendes Problem:

Auf der Festplatte D: hab ich einen Ordner erstellt "Herr Mustermann". Auf dem Server und auf dem Client, der diesen Ordner als "privaten" Ordner nutzen soll, existiert das Benutzerkonto "Mustermann" mit dem gleichen Passwort auf Server und Client. Ich habe die Ordnerfreigabe für den Ordner eingeschaltet, Jeder rausgenommen und Mustermann hinzugefügt. In den NTFS-Berechtigungen hat Mustermann ebenfalls die Erlaubnis.

Jedoch kann er nicht zugreifen... Wo liegt mein Denkfehler? Ich habe bei mir lokal auf dem PC das Konto "Mustermann" mit dem Benutzernamen und Passwort eingerichtet und ich kann zugreifen. Nur der "andere", richtige Rechner von Herr Mustermann kommt nicht auf diese Freigabe. Auf andere Freigaben kann er problemlos zugreifen. So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr... Habe schon vieles ausprobiert...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moin

wie hast du den Benutzer unter Server 2003 angelegt?

Normal richtest du einen Benutzer ein unter computerverwaltung dann könntest du den Ordner als Netzlaufwerk einbinden dabei wirst du anch dem Benutzernamen un dem Passwort gefragt!

bei der freigabe nimmst du als berechtigung den user oder usergruppe und bei sicherheit genau so

mfg

awo

Den Benutzer habe ich unter Arbeitsplatz, rechtsklick -> Verwalten -> Benutzerkonten eingerichtet.
Die Berechtigung wurde für den Benutzer unter den Freigabe- und unter den NTFS-Berechtigungen gesetzt.
Ich versuche den Ordner auch als Netzlaufwerk einzubinden, das ist jedenfalls mein Ziel. Klappt jedoch leider nicht.

hi

was kommt den für eine fehler meldung?

Ist die Firewall ausgeschalten auf dem Windows 2003 Server?

haste den Benutzer auf Windows 2003 mal neu angelegt?

mfg

awo

Hi

ich habe heute nochmal ausführlich getestet... ich verstehe es einfach nicht mehr.
Es kann doch nicht sein, dass ich zu blöd bin eine simple Freigabe einzurichten?

Nehmen wir mal an, es handelt sich um folgende Daten:

Server-Hostname: Server
Benutzername des Users: Testuser
Freigabename des Ordners: Freigabe

Das Verzeichnis, dass ich freigeben möchte liegt unter D:\
Die Festplatte D:\ ist auch freigegeben, aber nur für wenige, ausgewählte Benutzer.

Ich bekomme die Standard-Fehlermeldung:

Auf \\server\Freigabe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich bitte an den Administrator des Servers (das bin ich), um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert.

Heute habe ich folgendes probiert:

Freigabesicherheit -> JEDER darf alles
NTFS Sicherheit -> Testuser hat vollzugriff

Trotzdem geht es nicht!

Ich habe auch schon mal eine Testgruppe angelegt, den User hinzugefügt und dann der Gruppe die volle Berechtigung auf die Freigabesicherheit und auf die NTFS-Sicherheit gegeben, hat auch nix gebracht.

Sobald ich aber die Gruppe "Benutzer" (die Standardmässig vorhanden ist) unter NTFS-Berechtigungen hinzufüge und den Zugriff erlaube geht es komischerweise, obwohl der Testuser garnicht zu dieser Gruppe gehört.
Problem ist, dass dan sehr viele Benutzer auf diesen Ordner zugreifen können, was nicht so sein soll.

omg ich werd noch verrückt... wo liegt mein denkfehler? eine einfache freigabe an der ich scheiter? .............

danke für eure hilfe!

hi

welche standart freigaben hat deine benutzergruppe die deine neue Benutzergruppe nicht hat?

mfg

awo

Hallo awo,

welche Standardfreigaben meinst du?
Also Standardfreigaben sind die Standardfreigaben vom Windows (meiner Ansicht nach). Diese sind C$ und D$. Dort kann ich keine Berechtigungen setzen, weil das bei Standardfreigaben einfach so der Fall ist.

Nenn mir bitte ein Beispiel worauf du hinaus möchtest. In welchem Fall würde es nicht funktionieren?

Der Benutzer hat die Berechtigung auf die Freigabe D:\ (manuell gesetzt, nicht die Standardfreigabe) und auch auf den Unterordner "Freigabe", der unter D:\ liegt.

Nein,
ich arbeite nur mit Genehmigungen. Verweigerungen benutze ich garnicht. Da lösche ich einfach die Benutzer aus den Genehmigungen und dann passt ja.

Zurück
Oben