Ordnerfreigaben im Heimnetzwerk (Heimnetzgruppe) unter win7, aber wie?

raul1

Lt. Junior Grade
Ich habe zwei PC’s: PC1 und PC2. Beide benutzen win7 Ultimate.

Ich habe eine Heimnetzgruppe erstellt wo sich beide PC’s im Netzwerk „sehen können“.
Jetzt erstelle ich einen „Ordner1“ auf dem PC1 und möchte gerne den Freigeben.

1. Ich gehe dann auf den Ordner1 /Rechtsklickt /Freigeben für / Heimnetzgruppe (lesen). Resultat: auf dem PC2 wird dieser Ordner1 nicht gesehen.
2. Ich gehe dann auf den Ordner1 /Rechtsklickt /Freigeben für / Heimnetzgruppe (lesen/schreiben). Resultat: auf dem PC2 wird dieser Ordner1 nicht gesehen.
3. Ich gehe dann auf den Ordner1 /Rechtsklickt /Freigeben für / Bestimmte Personen/ Hinzufügen Heimnetzgruppe (lesen/schreiben). Resultat: auf dem PC2 wird dieser Ordner1 nicht gesehen.
4. Ich gehe dann auf den Ordner1 /Rechtsklickt / Eigenschaften /Freigabe/Erweiterte Freigabe/Häckchen an „Diesen Ordner freigeben“/übernehmen / OK /Freigabe /Heimnetzgruppe/Hinzufügen (Lesen/schreiben) /Freigabe. Resultat: auf dem PC2 wird dieser Ordner1 jetzt gesehen, aber wenn ich auf dem Ordner zugreifen will bekomme ich folgende Meldung: „Netzwerkfehler…Ordner1 konnte nicht zugegriffen werden“.
5. Die einzige Möglichkeit die bei mir funktioniert ist es so vorzugehen wie im Punkt 4, aber dann noch zusätzlich eine Freigabe für „jeder“ noch zu erteilen. Dann kann ich erst korrekt auf den PC2 auf den Ordner1 zugreifen.

Nun meine Fragen:
A. Ist meine Vorgehensweise richtig? Oder gibt es eine bessere Lösung? Welcher dann bitte?
B. Wozu dient dann das Kontextmenü „Freigeben für Heimnetzgruppe/ Bestimmte Person… Wenn es nicht funktioniert, mindestens bei mir funktioniert es nicht?
C. Wo liegen bitte meine Fehler?

Vielen Dank

Im Netzwerk und Freigabecenter/ Erweiterte Freigabeeinstellung / Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten.

Die komplette Anleitung von Kadauz ruhig trotzdem mal in Ruhe anschauen, kann nicht schaden^^.

Danke Euch, aber ich komme trotz dem nicht weiter.

@ Kadauz.
Ich bin doch so vorgegangen wie in dem Link beschrieben. Die Beschreibung Beantwortet jedoch meine Fragen nicht.

@ Bod!
Im Netzwerk und Freigabecenter/ Erweiterte Freigabeeinstellung / Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten.
Es war bei mir aus. Ist immernoch aus. Danke

Die Ordner kannst du ja sowieso erst sehen wenn du aus der Gesamtansicht im Netzwerk eine Verknüpfung anlegst,für den anderen PC.

Die legst du auf den Desktop,und dann müßtest du eigentlich auch die Ordner sehen - so ist es jedenfalls bei mir,und es funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben