Ordnerfreigaben im LAN (Windows 7)

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.322
Hi,

ich habe eine Frage die mich beschäftigt.

Ab und an nehme ich an einer kleinen privaten LAN Runde teil.
Bis jetzt habe ich noch nie Ordner im Netzwerk freigegeben. Nun möchte ich jedoch einen Ordner freigeben (für Updates, Patches etc.)

Wie stelle ich das unter Windows 7 an? Den Ordner nur freigeben ist nicht so mein Problem. Allerdings möchte ich es so haben, dass man ein Passwort eingeben muss, wenn man meinen Ordner im Netzwerk anklickt. Und es sollen auch nur Leserechte für diesen Ordner vergeben werden.

Kann mir da jemand mit einer kleinen Schritt-für-Schritt Anleitung (gerne in Stichpunkten) helfen?
 
Du legst einen neuen Benutzer an, gibst einen Ordner frei und gewährst diesem Benutzer sowohl die passenden Freigabe- als auch Dateiberechtigungen.
 
@Logic

Nach meinem Verständnis erfolgt der Zugriff dann ohne Passwort?

@Masamune2

Ok, Danke. Das werde ich dann so bei mir einrichten. Einfach einen neuen Benutzer und dem dann nur Leserechte. Und dem Benutzerkonto ein Passwort vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, da der User ein Passwort hat und der Zugriff nur über diesen User und zugehörigem Passwort geschieht.
 
Ok.

Komisch. Wenn ich die Freigabe eines Ordners beende, dann wird mir der Ordner im Netzwerk nicht mehr angezeigt, aber im Arbeitsplatz hat er ein Schloßsymbol. Kann sich das jemand erklären? Wie bekomme ich dann wieder den Urzustand hin?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 97
  • 1.JPG
    1.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf dem Ordner--> Freigeben für: Wird "NIemand" ausgewählt kommt das Schloss.
Bei den anderen beiden geht es weg. Dann einfach nochmal unter Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter "Freigabe" -> erweiterte Freigabe -> Häckchen bei "Ordner freigeben" entfernen und dann sollte das Schloss weg sein.

Oder anders gesagt: Es muss mindestens ein "User"-Account (nicht nur dein eigener oder der Admin) "Lese"-Rechte auf diesen Ordner haben. Dann ist das Schloss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben