Ordnerinhalt separat sortieren?

Hareras

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist es möglich Ordnerinhalte in einem Dateisystem einzeln zu sortieren -sei es mit Tools oder externe Dateimanager die das können?

Es geht nämlich um folgendes: Meine Festplatte hat ca. 30 Ordner, die jeweils einen anderen Inhalt haben. Bei bestimmten Ordnern möche ich alphabetisch A-Z sortieren, bei anderen nach Größe, bei dritten nach Erstelldatum usw. Die jeweiligen Ordner-Sortierungen sollen auch dauerhaft so bleiben und nicht durch andere Sortierungen in anderen bzw. neuen Ordnern geändert werden.

Das ganze Dateisystem (mit den Ordnern) an sich soll aber immer alphabetisch A-Z bleiben, nur die jeweiligen Ordner im System sollen individuell sortieren. Geht sowas?

Hast du es mal ausprobiert? Ich wüsste nicht warum es direkt so mit dem Explorer nicht gehen sollte. Ich nutze diese Funktion schon ewig.

Also ich nutze derzeit den Speed Commander 16. Dort ist es so, dass wenn in einem Ordner irgendwie sortiere, dass der dann das für das ganze System nimmt.

Beispiel: Mein AOK-Ordner von der Krankenkasse steht nach A-Z Sortierung logischerweise ganz vorne, bei mir sogar als 1.Ordner. Sortiere ich aber im Ordner "Wohnung" was (ist der letzte Ordner nach A-Z-Sortierung), dann wird kommplett das ganze System sortiertechnisch so geändert, dass z.B. der AOK-Ordner nur noch an 5 oder 6. Stelle kommt. Und das will ich halt nicht.

P.S. Ich weiß jetzt nicht von wo genau ich das kenne, aber softwaremäßig habe ich mal solche Einstellungen gesehen, wo sinngemäß gefragt wird: Für diesen Ordner,für weiter Unterordner oder für alle?

Ich würde gerne aber einen beidseitigen Dateimanger nutzen wollen -seit Ewigkeiten arbeite ich so.

Der Windows Explorer merkt sich standardmäßig die Sortierung von jedem Ordner einzeln.
Ja. Aber leider auch, wenn dort z. B. einmal eine .MP3 lag, die Ordneransicht für Musik.
Daher ist bei mir immer der erste Schritt die ordnerspezifische Sortierung zu deaktivieren.

Hareras schrieb:
nutze derzeit den Speed Commander 16

Gekauft?
Dann frage den Entwickler (Sven Ritter) dort.
Das Du diese Software benutzt waere erwaehnenswert gewesen in der Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
BFF schrieb:

Deine Frage impliziert, dass ich die Software nicht gekauft hätte. Wenn wir auf diesem Niveau hier diskutieren, kannst den Thread auch gleich zumachen. Ich habe eine Frage gestellt und habe mit sachlichen Antworten gerechnet -wenn das nicht möglich ist, dann ist das halt so und ich suche die Antwort woanders...

Oder den Total Commander. Da kannst Du jedes beliebige Verzeichnis in einen TAB verfrachten. Jeder Tab hat dann seine eigene gewünschte Sortierung.

Echt? Also z.B. der AOK-Ordner sortiert nach Größe, der nächste z.B. Barmer-Ordner sortiert nach Erstelldatum usw. Ja?

Hareras schrieb:
Deine Frage impliziert, dass ich die Software nicht gekauft hätte.

Da bist Du voellig auf dem falschen Frachter.
Es impliziert maximal das Du ein Anrecht auf Support hast. Hier in Deinem Fall auf eine Supportanfrage.

Hareras schrieb:
Wenn wir auf diesem Niveau hier diskutieren, kannst den Thread auch gleich zumachen.

Dem kann ich gern nach kommen wenn Du darauf bestehst.
Das Niveau, z.B. das benutzte Programm nicht gleich zu nennen und von den Leuten zu erwarten das sie zu diesem Programm Loesungen bieten, hast Du geliefert.

Für mich sind 2 Fenster zu wenig. Ich brauch mindestens 4 Fenster für meinen täglichen Workflow.
Lange Zeit benutzte ich deswegen Q-Dir wobei mir dort aber einige Sachen nicht gefielen.
Auf der Suche nach Alternativen (4-Fenster, am liebsten Open-Source) stieß ich auf den Tablacus Explorer.
Diese hier kaum bekannte freie Software aus Japan ist etwas gewöhnungsbedürftig einzurichten aber wenn man dann damit vertraut ist sie kaum zu schlagen.
1, 2 oder 4 Fenster: kein Problem. Tabs: kein Problem, Sortierung je Ordner: kein Problem (default, merkt sich das)
https://tablacus.github.io/explorer_en.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Richtig eingerichtet sieht das dann so aus:

te.png

• Gefällt mir
Gibt es im Dateimanger auch Trennlinien zwischen den Ordnern? Werden die Datei -und Ordnergrößen (!) Angezeigt? Also in MB und GB?

Probier ihn doch einfach aus.

Das Ding ist vielseitig erweiterbar, also z. B. mit dem Add-on Gridlines für deine Trennlinien.

te2.png

• Gefällt mir
Sehr gut. Kann man die Größe auch in MB und GB anzeigen lassen -ich hasse diese Kilobytes angaben.

P.S. Werde ich testen!

Statt KB, MB oder GB. Auch das ist möglich.
Mich wundert das dieser Explorer noch so unbekannt ist.
Ich hatte auch schon Kontakt (auf englisch) mit dem Entwickler Gaku. Er war nett und immer hilfsbereit eine Lösung zu finden.

te3.png

• Gefällt mir
JennyCB schrieb:
Mich wundert das dieser Explorer noch so unbekannt ist.

Ich kenne den, nur brauch ich ihn nicht.
Und ganz ehrlich glaub ich auch, dass 98% nicht mehr als den mitgelieferten Dateiexplorer benötigen für das was sie tun.

Du hast mich echt neugierig gemacht, teste ich gleich auf dem Laptop da ich jetzt vom Tablet schreibe.
Ergänzung ()

@JennyCB

OK, ich den Explorer jetzt installiert, aber die 2 Fenster Ansicht finde ich nicht. Auch sonst scheint mir der Explorer ziemlich amateurhaft zusammen gebastelt sein.

Wir reden doch über den hier, ja?

https://www.chip.de/downloads/Tablacus-Explorer_73952355.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben