Ordnerliste von klickender Festplatte(bad head?) retten

L1nusa

Newbie
Registriert
März 2005
Beiträge
4
hiho

also meine wd 1200 jb is nur ein paar wochen alt. dann hat sie nachdem der pc mal so 10 stunden durchgelaufen war zu klicken angefangen. zuerst ging alles noch dann war es so das sie beim starten nicht mehr immer erkannt wurde. wenn ja konnte windoof noch bis zu benutzeranmeldung starten. hitachi drive fitness test sagt defective device. dann hab ich die platte über usb an nen anderen pc gehängt. er kann noch die ordnerliste die 2ten entscheidenden daten partition anzeigen nur dann kommen verschiedene fehler meldungen.
ich hab eh backup von den daten notfalls wird dann net viel fehlen - nur ich würde gerne noch einfach die dateien in den versch. ordnern sehen damit ich weiß wo ich die daten dann wieder zusammen tragen muss.

würde gerne wissen welche probs/methoden am ehesten helfen das gewünschte zu bekommen. weil je mehr ich sinnloses probiere desto weniger wird man wohl noch holen können.

mfg
L1nusa

Edit:

ps: noch was: wieso is das passiert? würde mich auch interessieren - mir fallen nur 2 ursachen ein:
1.) hatte ich bei dem netzteil am gleichen strang mal einen kurzschluss wegen eines defekten lüfters. da ist allerdings nix an dem strang gehängt und nix kaputt geworden.
2.) das klicken is glaub ich da gekommen als ich zwischen strom und hdd einen adapter eingeklingt ha der die 12v und die 5v leitung anzapft um 7v für die lüfter zubekommen

//Doppelpost über Edit-Button zusammengefügt.
Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mal sagen dumm gelaufen, kannst ja versuchen mit Knoppix noch was zu retten. Wenn aber ein mechanischer defekt, was wahrscheinlich ist, vorliegt, machst Du da nicht mehr viel.
 
hmm die daten will ich ja net retten da hab ich fast alle - nur eine ordner+dateiliste würde sehr helfen
und windoof kennt ja ordner zumindest der ersten ebene - dann hängt es sich auf bis ich die hdd wieder abhänge. hab grade in der ereignis anzeige nachgesehen auf dem ersten pc schreibt er immer wieder controllerfehler in device\harddisk1\dr12 - das 12 is dann jedes mal wenn ich die platte angehängt hab um 4 höher geworden - beim nächsten mal anhängen war es dann controllerfehler in device\harddisk1\dr16 usw...
auf dem anderen pc sagt es immer fehler beim schreiben während eines auslagerungsvorgangs. das is glaub ich das prob mit windoof - es stürzt ab weil es sofort nach anhängen auf die platte schreiben will. deswegen geht das starten von der platte auch immer nur so lange bis windoof den kernel geladen hat.
ich bräuchte also was was readonly ne ntfs partition ausliest/kopiert/den inhalt anzeigt und dabei halt sämtliche fehler ignoriert und anzeigt was geht.ntfsdos wäre vl ne idee. jetzt werd ich gleich mal die hdd wieder am ide anhängen und probieren ob ich mir mit der ghost bootdisk nur mal den inhalt der ganzen ordner ansehen kann.
 
PuppetMaster schrieb:
Eventuell Hitzeproblem -- hast du die Platte aktiv gekühlt? Wird afaik recht heiß...
war eben genau mit nem auf 7v laufenden lüfter gekühlt. (die 7v hat er von dem zwischenstecker bekommen - siehe oben)
 
Wie gesagt versuch es mit Knoppix.
 
Zurück
Oben