Ordneroption - Änderungsdatum ständig nicht da und nicht übernommen

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.110
also das geht mir extrem aufm s*ck :D, wie bescheuert ist das, ich stelle seit langem fest das Windows 10 in ordnern mal die letzte ansicht beibehält und mal nicht, auch wenn ich nach änderungsdatum in einem ordner anhake ist es beim nächsten neustart wieder weg, bei manchen ordnern bleibt es aber gespeichert. hat jemand eine idee?
das geht mir wirklich extrem auf die nerven... 2022 und solch ein feature funktioniert nicht, geil.

danke
 
Es liegt (zum Teil sicher) daran, dass der Explorer anhand des Inhalts den Ordner in verschiedene Kategorien einstuft, und die Einstellungen für alle Kategorien unterschiedlich sind (z.B. Bilder, Videos, Musik, ...).

Man kann die Ordnererkennung via Reg-Datei auch "abschalten", z.B. hier beschrieben:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2652.htm

Hast du nach Anhaken von Änderungsdatum auch "Für Ordner übernehmen" gemacht gehabt in den Ordneroptionen?
 
Zu unnötig, das Geschütz.

Was bleibt ist - Arbeit. Für effektiv jeden dieser Ordnertypen musst du explizit deine (häufigsten) 1x festlegen und dann «Für alle Ordner dieses Typs übernehmen» und das mit OK abschließen.

In meinem Falle, ich benutze faktisch nur normale Ordner (weil ich mir von WIN und MS nicht vorschreiben lasse, dass ein Ordner mit vielen MP3 ein Musikordner sein muss). Die habe ich wie angegeben auf eine bestimmte, angepasste Detailansicht getrimmt und dann noch mal auf selbem Weg meine bevorzugte Listenansicht festgelegt.
So geht alles in der Listenansicht auf, bestimmte auf Detailansicht gesetzte Ordner behalten diese Einstellung - da hat MS wirklich nachgebessert! - und einige wenige mit weiteren Eisntellungen auch diese (Bilder z.B.)

Da musst du durch, aber der Explorer pariert dann. Nur denke eben dran das für alle Ordnertypen exerzieren zu müssen.

CN8
 
Wir fummeln nicht in der Reg herum.
Besonders wenn normale Maßnahmen reichen. Oder man bewusst Ordnertypen einsetzt.

CN8
 
Du und NotNerdDau demnach nicht, aber ein ganzer Haufen Anderer die hier in den Foren unterwegs sind - und wissen warum sie auf solche Maßnahmen Verzicht üben.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du und NotNerdDau demnach nicht
Ich, und auch mein zweites Ich, WIR fummeln hin und wieder in der Registry herum, aber keine Sorge, WIR wissen genau, was WIR tun.:D

Aber jetzt mal ohne Jux, wer dahingehend unbeholfen sein sollte, der sollte die Finger davon lassen. Der Warnhinweis ist demnach nicht von der Hand zu weisen, auch wenn man das nicht verallgemeinern sollte.
 
Mir ist doch egal, wer was macht. Ob du das machst, ob der TE das macht, ich zeige nur Möglichkeiten.

Ich finde es nur sehr merkwürdig, eine Diskussion auf so einer Ebene zu führen mit diesem "Wir". Aber solch Lager-Denken und den Anspruch der Authorität bei sich zu sehen scheint ja moderner Stil zu sein ... (siehe Corona bzgl. Maßnahmen und Impfen).
 
Zurück
Oben