Ordnerstruktur auf NAS für Mediaserver vorgegeben?

messy

Lt. Junior Grade
hi leutz,

ich habe seit ein paar wochen einen NAS, der auch als mediaserver funktioniert (medion, 1,5 TB).
mein haupteinsatz sind serien, mp3 und filme.
nun finde ich auf der festplatte folgende ordner:

admin, music, photo,public und video.

ich habe nun alles in den ordner public reingeschmissen, und dort die verzeichnisse

serien, filme und mp3.

meine frage ist nun:

1. müssen die ordner admin, mnusic, photo, public, video bestehen bleiben? ich brauche die nicht wirklich und würde am liebsten auch den public killen und alles auf die oberste eben packen.
2. wenn ich mit meinen smartphone z.b. auf den mediaserver zugreifen will, zeigt mir dieser weder die serien, filme noch mp3s an. liegt das an der falschen ordnerstruktur?

danke für eure hilfe, steige da leider nicht ganz durch....!
messy

Also das Ding ist Gerüchten zu Folge ein Zyxel Gerät und lässt sich auch per Telnet ansteuern, sofern man mal eine spezielle URL angesurfte hat, die Telnet freischaltet... Genaures dazu hier:
http://forums.whirlpool.net.au/archive/1817691#r32051965
Anschließend kann man sich auch ein SSH-Server installieren...

Leider beschränkt sich mein Know-how was Linux & Unix betrifft lediglich auf das Wesentlichste und daher kann ich Dir leider nicht mehr sagen außer: gehn tut's sicher, aber wie genau muss Dir wer anderer sagen.
Aber Linuxer sollt's ja hier genug geben... Mit den Informationen aus dem Link oben sollten sie Dir schon etwas weiterhelfen können.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Mediaserver verwenden willst musst du wohl die vorgegebenen Ordner nutzen.
Ob die geändert werden können weiß ich nicht.

jesus das ist ja mal n link.... ich will doch nur dateien in ordner packen und streamen .. mehr nicht :)

um den tread dort zu verstehen muss ich ja n studium ablegen ;)
messy

Ganz ehrlich: Auf den Thread wird wohl niemand mehr reagieren.
Ich würd Dir empfehlen einen neuen aufzumachen und den Link zu erwähnen. Als Titel würde ich irgendsowas nehmen:
Brauche hilfe bei Linux-NAS: Wie freigegebene Ordner ändern?

Da fühlen sich dann die richtigen Leute angesprochen... ^^
Falls möglich reicht es vlt. schon den Titel zu ändern, falls das geht. Wenn nicht: Mod bitten es zu tun!

MfG, Thomas

naja, ich bin halt davon ausgegangen, dass es hier "nur" um ein kleines problem geht, nämlich einen NAS so einzurichten, dass er als mediaserver funktioniert. soll ja einer der haupteinsatzzwecke sein.
dass ich dafür einen eher komplizierten linux thread aufmachen muss, wo mir die funktionsweise erklärt wird hatte ich nicht erwartet.
trotzdem danke für deine hilfe - ich versuche mein glück mal weiter.
messy

Zurück
Oben