Ordnersymbol ohne Beschriftung in der Systemsteuerung

MorLipf

Ensign
Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem mit Windows Vista Ultimate x64.

Wie auf dem unten eingefügten Screenshot zu sehen ist, befindet sich links oben in der Ecke der Systemsteuerung ein Ordnersymbol ohne Namen. Wenn man es versucht zu öffnen kommt die Meldung "Der Datei ist kein Programm zur Durchführung dieser Aktion zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung in der "Systemsteuerung" unter "Zuordnungen festlegen". Versucht man eine Verknüpfung davon anzulegen erscheint die Nachricht, dass der Datenträger voll sei (was natürlich falsch ist).

In der Kategorieansicht der Systemsteuerung taucht das Symbol übrigens nicht auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Icon wieder loswerde?

MfG
MorLipf

Das muss irgendein systemmanahmes Programm sein das du installiert hast. Irgendein Tool, dass sich in die Systemsteuerung einklinkt (wie es viele Tweaking-Tools, Treiber/Hardware-Tools oder z.B. auch SiSoft Sandra, etc. machen).
Das aber nicht mit Vista (oder jedenfalls nicht mit Vista64) kompatibel ist und daher nicht läuft.
Schau mal unter "Programme deinstallieren" was das sein könnte.

Jepe

Ich hatte bereits an TweakVi gedacht, aber auch nach der Deinstallation des Programms verschwand das Symbol nicht. Andere Systemtools habe ich zur Zeit nicht installiert und mir fällt auch kein Programm ein, welches sich sonst noch in die 64-Bit-Systemsteuerung einträgt. 32-Bit-Programme wie Sun Java tragen sich in eine gesonderte 32-Bit-Systemsteuerung ein und können daher eigentlich diesen Fehler nicht verursachen.

Auf meinem Notebook mit WinVista Home Premium habe ich die gleichen Programme installiert, wie auf dem Hauptrechner. Dort tritt der Fehler nicht auf.

Ist eventuell eine falsche Einstellung in der Registry dran schuld?

Evtl. hat es was mit dem GraKa oder anderen Hardware Treibern zu tun.
Die werden am PC wohl andere sein als am NB.
Das ist ein Anhaltspunkt.
Sicher ist es ein falscher Registry-Eintrag.
Nur welcher, das ist die Frage ...
Da sollte man eher nicht im Blindflug rumwerken.

Jepe

Die nVidia-Treiber tragen sich gerne in die Systemsteuerung ein. Zumindest bei XP war es so. Allerdings ist auf beiden Rechnern der aktuelle Forceware X 100.64 installiert. Die restliche Hardware im Hauptrechner ist eher Standardware, sprich Audigy 2, nForce4 etc.. Wenn diese Treiber das Problem verursachen würden, hätte ich per Google sicher schon etwas dazu gefunden. Im WinFuture-Forum hat jemand (fast) das gleiche Problem, nur dass bei ihm das Symbol unten rechts angezeigt wird. Eine Lösung weiß auch dort niemand. Scheint wohl ziemlich eigenartig zu sein.

hab ich auch, glaube nicht das es mit nvida zutun hat, ich hab ne ati-karte. kann aber auch nicht mehr nachvollziehen, welches programm das hinterlassen haben könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Nvidia Cotrol Panel (100.64!) ist es sicher nicht - das ist ganz brav eingetragen.
Am besten du vergleichst deine Systemsteuerung (Klassische Ansicht) einmal mit dem an deinem anderen PC.
Bei mir ist links oben die 32bit-Systemsteuerung (ist alphabetisch geordnet).

Jepe

ist bei mir sandra lite XI , hatte ich mal installiert. habe es probeweise jetzt nochmal drauf gemacht und das symbol ist weg.

Ich habe z.Zt. das Problem sogar unter XP.
Scheint also kein neues Phänomen zu sein.

Wie es dorthin kam, kann ich aber nicht mehr sagen.
Auch nicht, wie man es wieder los wird. Leider.

jodd schrieb:
ist bei mir sandra lite XI , hatte ich mal installiert. habe es probeweise jetzt nochmal drauf gemacht und das symbol ist weg.

Danke daran lag es tatsächlich. Ich hatte es zuvor mal kurz installiert, aber wieder deinstalliert, da die aktuelle Version mit 64-Bit-Versionen von Windows Probleme macht. Kann ja keiner ahnen, dass es solche Reste hinterlässt. :D

Zurück
Oben