ordnersymbole in lesezeichen-sidebar grau

blacky3105

Lt. Junior Grade
Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem
Als Ich gestern Firefox gestartet habe, da wurde ein Update durchgeführt wohl auf 56.0 zumindest ist das jetzt die Version, die mir angezeigt wird Und seitdem sind die Ordnersymbole links in der Lesezeichen-Sidebar alle dunkelgrau und nicht wie vorher gelb, so wie Windows-ordner-Symbole eben aussehen. wenn Ich oben in der Menüleiste auf Lesezeichen klicke dann werden im Fenster darunter aber alle "normal" in gelb gezeigt. habe ein wenig gegoogelt und paar Leute haben empfohlen Firefox zu "bereinigen und auch mal im abgesicherten Modus zu starten und auch mit Adwcleaner zu scannen Hat alles nichts gebracht.
Weiß hier jemand, wie Ich den "alten Look" wieder hinbekomme?
Danke!!

Alte Version installieren.. :rolleyes:

@blacky3105..

eine Antwort/Lösung habe ich dir vor mehr als 24 Std. schon gegeben (siehe Beitreg Nr. 3).
Einfach mal in den eigenen Thread reinschauen, und nicht überall neue erstellen.( 2allein in camp-firefox)

Hallo! Ich habe keine Benachrichtigung/Mail erhalten, dass es Antworten gegeben hat Ich hab es mir eben angeschaut Und Ich bin wohl zu dumm dazu und kapiere es nicht, wie das gehen soll. Und Ich verstehe sowieso nicht warum das jetzt auf einmal geschehen ist. es ist doch bisher auch immer "normal" geblieben Gibt es keine "einfache" Möglichkeit den alten Look herzustellen?
Ergänzung ()

@ Toaster05 Das wäre eine Idee.
Aber 1. wo bekomme Ich eine alte Version her und welche war die vor der jetzigen?
2. eine alte Version macht doch wieder selbst ein Update
3. wie bekomme Ich alle meine Lesezeichen in die alte Version? Habe mal bei einer anderen Gelegenheit mit "Importieren und sichern" die Lesezeichen in einem "leeren" Firefox einzufügen hat nicht geklappt

Zuletzt bearbeitet:
warum das jetzt auf einmal geschehen ist
Mein Gott, Mozilla hat die Icons geändert, und ab Firefox 57 werden es noch mehr sein die geändert sind.
eine alte Version
Sicherheit für deinen PC ist dir wegen einem unwichtigen Icon also nichts wert?
Dann darfst du nie wieder ein Update machen, auch nicht für andere Programme.

wenn Du schon den lieben Herrgott erwähnst. werde Ich das auch mal tun. Mein Gott Ich werde doch mal fragen dürfen.. Ist halt absolut nicht mein Geschmack und für mich kam das irgendwie "überraschend" Natürlich hast Du Recht, dass die Sicherheit des PCs absolut wichtiger ist al irgendein doofes Icon. Aber Ich hätte schon am liebsten den "alten Look" wieder
Ergänzung ()

Nochmal an Alle
damit Ich niccht unötigerweise irgendwo noch einen neuen Thread zu erstellen. Natürlich ist die Sicherheit meines PCs wichtiger als das Aussehen eines Icons. Und trotzdem gefallen mir diese grauen Ordner nicht. Gibt es denn keine "einfache" Möglichkeit die Icons nach eigenem Wunsch und Geschmack zu ändern? und am liebsten so, wie es war Und mit einfach meine Ich etwas, was auch ein Doofi/Depp wie Ich hinkriege. Also etwas ohne Codes u.ä. Ich kenne mein Glück. wenn Ich diese "Code-Geschichte" versuche und mache, dann geht danach wahrscheinlich gar nichts mehr.
Danke!!

Gibt es denn keine "einfache" Möglichkeit die Icons nach eigenem Wunsch und Geschmack zu ändern? und am liebsten so, wie es war Und mit einfach meine Ich etwas, was auch ein Doofi/Depp wie Ich hinkriege. Also etwas ohne Codes u.ä. Ich kenne mein Glück. wenn Ich diese "Code-Geschichte" versuche und mache, dann geht danach wahrscheinlich gar nichts mehr.
Danke!!

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort:
Eine einfache Art und Weise nach Belieben die Icons des Browsers abzuändern, und am besten noch über eine grafische Oberfläche, gibt es halt einfach nicht. Im übrigen kannst du bei anderen Browsern auch nicht nach Gusto die Icons abändern, und musst mit vielleicht ein paar hässlichen Icons leben, aber immerhin besteht noch beim Firefox die Möglichkeit dies bei Bedarf zu tun, auch wenn dies halt über Weg eines Eintrags über die userChrome.css geschehen muss.

Desweiteren ist eine userChrome.css zu erstellen und dort ein paar Einträge einzufügen nun wahrlich keine Raketenwissenschaft, weswegen auch du das sehr simpel bewerkstelligen solltest. Zerschissen kannst du dir nämlich dabei auch nichts, da mit der userChrome.css lediglich persönliche Änderungen am Userinterface getätigt werden. (Bei ungültigen Einträgen passiert rein gar nichts, und sollte man etwas falsches abändern, kann man dies sofort ohne Konsequenzen wieder rückgängig machen)
Ich kann daher nur wieder auf den sehr DAU-freundlichen Beitrag von 2002Andreas auf Camp Firefox verweisen, der dir schon sehr ausfühlich in seinem Beitrag erklärt hat, wie du eine userChrome.css mit seinem Code in deinem Firefox-Profil erstellen kannst.

Zusammengefasst musst du lediglich in deinem Firefox Profilordner (kommst du am einfachsten so hin: In der Adressleiste about:support eingeben und Enter. Danach unter der Rubrik Profilordner: Ordner öffnen) einen Ordner namens chrome erstellen (Rechtsklick--> Neu--> Ordner) und in diesem neu erstellten Ordner eine neue Textdatei erstellen, (Rechtsklick--> Neu--> Textdokument) welche du dann öffnest und dann den von 2002Andreas angegebenen Code reinkopierst, abspeicherst und diese Textdatei dann anschliessend in userChrome.css umbenennst (dabei nicht vergessen beim Explorer unter Ansicht die Dateierweiterung einzublenden. Ansonsten erstellts du eine userChrome.css.txt Datei anstatt eine userChrome.css)
Sollte dir dies im Endeffekt trotzdem zu kompliziert und mühselig sein, dann bleibt dir nichts anderes übrig als mit den neuen Icons zu leben.

mfg
macko125

Zuletzt bearbeitet:
Nun Ich dachte, es gäbe da eine einfache Möglichkeit. Ich habe beim Googeln etwas von einem Addon gelesen Weißt Du etwas darüber? Ich lebe jetzt erstmal damit und sollte es meinen "Sinn für Ästhetik" zu sehr stören dann versuche Ich es mal mit eurer Anleitung
Danke!!

hallo an alle,

super, dass ich hier fündig geworden bin! Ich dachte schon, ich hätte so einen Virus oder ähnliches eingefangen als ich die Tage die grauen Ordner in meinen Lesezeichen fand. Durch diesen Thread mit seinen Diskussionen, Erklärungen und der Programmierhilfe von Andreas ist es mir in wenigen Minuten gelungen wieder die gelben Ordner in Firefox zu haben!

Wunderbar! Danke !!!!!

@blacky3105: nicht aufgeben, es lohnt sich es auszuprobieren bis es funktioniert!

sapman

@sapman: Wie Ich bei Dir lesen kann hast Du die gleichen Gedankengänge wie Ich auch. Ich habe "auch" erst an einen "Defekt"/Virus o. ä. gedacht zumal Ich beim Googeln Foreneinträge/-beiträge gefunden habe, die Malware als mögliche Ursache nannten. Das heißt also, Ich kann "gefahrlos" gemäß dieser Anleitung mit dem custom-ordner usw. die gelben Ordner wieder "herstellen"

Ich kann "gefahrlos"
Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst!?

Selbstverständlich ist das nicht gefahrlos....stell dir vor du machst einen Fehler dabei...Ohjeee...dann funktioniert der Code nämlich nicht.

Das war schon ernst. bin doch was alles technische u.ä. angeht ein totaler Doofie Und weil Ich keine Ahnung habe, denke Ich immer, dass Ich mit so etwas den Weltuntergang auslösen kann ;-) ;-) ;-)

Lies es dir einfach ganz in Ruhe durch, dann klappt das auch.

Du brauchst keine Angst zu haben, es geht dabei nichts kaputt an deinem Firefox.
Solltest du dabei einen Fehler machen, dann funktioniert der Code einfach nicht, mehr kann nicht passieren.

Andere User haben das schließlich auch geschafft...nur Mut also.

Vielen Dank!! Das beruhigt mich. Im schlimmsten Fall also bleiben die Ordner grau
DANKE!!

2002Andreas schrieb:
Mein Gott, Mozilla hat die Icons geändert, und ab Firefox 57 werden es noch mehr sein die geändert sind.

Sicherheit für deinen PC ist dir wegen einem unwichtigen Icon also nichts wert?
Dann darfst du nie wieder ein Update machen, auch nicht für andere Programme.

Eine solche Antwort braucht kein Mensch.
Jemand hat ein nachvollziehbares Problem, wenn du keine Antwort kennst, dann lasse es besser.
Danke

Es ging dabei nicht um ein Problem sondern die Aussage:
Zitat:
warum das jetzt auf einmal geschehen ist.
Und der Grund ist ganz einfach...weil Mozilla es so gewollt und geändert hat.
wenn du keine Antwort kennst
Doch, die kenne ich. Die Lösung dazu wurde bereits in Beitrag Nr. 3 verlinkt und ist von mir!
Und sie wurde dem User von mir 24Std. vorher! bereits in dem anderen Forum gegeben.

Zurück
Oben